Minimaler CO2-Gehalt?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Seb

Minimaler CO2-Gehalt?

Beitrag von Seb »

Hallo Braugemeinde.

Ich möchte für den Opa eines Freundes ein Bier mit möglichst wenig CO2 herstellen, da dieser mit normalen Bieren wohl Probleme hat. Ich würde hierfür ein einfaches Helles als Grundlage hernehmen. Was meint Ihr, wie weit man mit der Karbonisierung runter gehen kann, so dass es noch zu trinken ist? 4 g/l, 3g/l ?

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Seb am Freitag 9. Januar 2015, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Re: Minimaler CO2-Gehalt?

Beitrag von Boludo »

Also mit Milligramm pro Liter bist Du schon mal sehr weit unten :Greets
Ich finde, unter 4g/L wird´s schon arg schal.

Stefan
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bierjunge »

Unsere fränkische Fraktion wird mit Schaum vor dem Munde ihre ungespundeten Kellerbiere verteidigen, die in der Tat ganz hervorragend trinkbar sind!
Ungespundetes Bier hat bei 5°C etwa 2,7 g CO2/l, bei 2°C etwa 3 g CO2/l.

Moritz
Seb

Beitrag von Seb »

Boludo hat geschrieben:Also mit Milligramm pro Liter bist Du schon mal sehr weit unten :Greets
Ich finde, unter 4g/L wird´s schon arg schal.

Stefan
Hi,
ich korrigiere das dann mal ... :redhead (Danke)

Der ältere Herr hat die Angewohnheit "das Prinkeln" aus dem Bier zu rühren (warum auch immer?) und da war halt die Idee ihm das zu seinem Geburtag zu ersparen. ;)
marsabba
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von marsabba »

HAllo,

warscheinlich mag er es auch nicht kalt, sondern lauwarm trinken... wenn wir mal alte Säcke sind, werden wir es verstehen...

In meiner örtlichen Gasthausbrauerei gibt es so ein Bier auch jedes Jahr zur Kirchweih. Du trinkst einen großen Schluck und freust dich auf die Erfrischung, aber irgendwie fehlt was - das Erfrischungsgefühl stellt sich nicht ein, und du musst gleich noch einen Schluck hinterherschieben, und noch einen, und noch ...
Hat was masochistisches.

ich würde dir eher 3 g/l empfehlen, sonst ist es evtl noch zu prickelig. Schon allein aus dem Grund, das wir Hobbybrauer gern etwas zu früh abfüllen und das Bier noch nicht vollständig vergoren ist (passiert mir zumindest oft :Smile )

Viele Grüße
Martin
Gartenbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Gartenbrauer »

Schenke dem Opa doch einen Bierwärmer.
Das ist Seniorengerecht.
Und das CO2 wird bei Wärme auch ausgetrieben.

Harald
Gruß
Harald
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Moin, Bier mit weniger Kohlendioxid ist einfach bekömmlicher für den Magen und den Verdauungstrakt und für einige, meist ältere Menschen, erzeugt die Kohlensäure einen Magenreiz, der zu Unwohlsein führt. Gleiches gilt für die Bieranwärmfraktion.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
JanBr

Beitrag von JanBr »

tauroplu hat geschrieben:Moin, Bier mit weniger Kohlendioxid ist einfach bekömmlicher für den Magen und den Verdauungstrakt und für einige, meist ältere Menschen, erzeugt die Kohlensäure einen Magenreiz, der zu Unwohlsein führt. Gleiches gilt für die Bieranwärmfraktion.

Gruß
Michael
Dann liegt das Unwohlsein bei mir gar nicht an der Menge sondern am CO2..... :Grübel
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Tja, Jan, man lernt halt nie aus :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Brockmann24
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Brockmann24 »

Und in manchen Fällen erzeugt das CO2 bei mir noch am nächsten Tag einen Magenreiz!!
Gruß von der Mosel
Wolfgang

"Two beer or not two beer?"
frei nach William Shakespeare (1564 - 1616)
Ladeberger
Moderator
Moderator

Beitrag von Ladeberger »

Ich würde mich auch mal bei den englischen Stilen umschauen. Zum Beispiel einem Ordinary Bitter mit seiner niedrigen Stammwürze von 9-10°P, dafür aber hohem Salzgehalt und spannenden Malzen steht eine niedrige Karbonisierung besonders gut. Bei allem über 12°P wird es ohne Rezenz schnell mastig.

Gruß
Andy
Antworten