Auflistung aller eurer Sude / Excel?
Auflistung aller eurer Sude / Excel?
Hallo miteinander,
ich mache mir nach einigen Suden nun Gedanken, wie ich diese protokollieren kann, für den Fall, dass ich eines dieser Biere gerne wieder nachbrauen würde. Habt ihr da eine Excel-Liste dafür oder wie arbeitet ihr?
Vielen Dank euch!
Grüße, Tobias
ich mache mir nach einigen Suden nun Gedanken, wie ich diese protokollieren kann, für den Fall, dass ich eines dieser Biere gerne wieder nachbrauen würde. Habt ihr da eine Excel-Liste dafür oder wie arbeitet ihr?
Vielen Dank euch!
Grüße, Tobias
- Ricard0
- Posting Freak
Ich nutze den kleinen Brauhelfer und drucke mir da jedes Mal vor dem Brauen den Merkzettel aus. Da stehen alle Zutaten, Rasten, Zeiten und sonstiges denkbares drauf.
Das ist auch gleichzeitig mein Protokoll. Hier trage ich also die tatsächlichen Zeiten ein und schreibe auch drauf wenn etwas schief läuft oder sonstwie bemerkenswert ist.
Nach dem brauen erfolgt hier auch die Niederschrift über Ausschlag, Stammwürze, Restextrakt, abgefüllte Menge usw.
Das ist auch gleichzeitig mein Protokoll. Hier trage ich also die tatsächlichen Zeiten ein und schreibe auch drauf wenn etwas schief läuft oder sonstwie bemerkenswert ist.
Nach dem brauen erfolgt hier auch die Niederschrift über Ausschlag, Stammwürze, Restextrakt, abgefüllte Menge usw.
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Re: Auflistung aller eurer Sude / Excel?
Jedes Rezept bzw. jeder Sud bekommt bei mir eine eigene Textdatei spendiert (.TXT), die lassen sich leicht editieren und sind gut lesbar und druckbar.
Darin steht das Rezept, Infos bzgl. Brauvorgang ("x Minuten Läuterruhe" etc) und zum Gärverlauf und -Temperatur. Das Ganze kriegt einen aussagekräftigen Namen ("Helles7.txt" z.B.) und wird mit einem Cloudspeicher synchronisiert, so kann ich von überall drauf zugreifen. Gibt es eine Abwandlung oder einen neuen Sud des gleichen Rezeptes, wird einfach eine Kopie angelegt und fortlaufend nummeriert...
Da ist man nach einigen Suden schon teilweise erstaunt, wie klein die Veränderungen am Rezept sein können, und trotzdem kommt jedes Mal etwas anderes dabei raus! So viel zum "nachbrauen"...
Grüße
Darin steht das Rezept, Infos bzgl. Brauvorgang ("x Minuten Läuterruhe" etc) und zum Gärverlauf und -Temperatur. Das Ganze kriegt einen aussagekräftigen Namen ("Helles7.txt" z.B.) und wird mit einem Cloudspeicher synchronisiert, so kann ich von überall drauf zugreifen. Gibt es eine Abwandlung oder einen neuen Sud des gleichen Rezeptes, wird einfach eine Kopie angelegt und fortlaufend nummeriert...
Da ist man nach einigen Suden schon teilweise erstaunt, wie klein die Veränderungen am Rezept sein können, und trotzdem kommt jedes Mal etwas anderes dabei raus! So viel zum "nachbrauen"...
Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Alle Rezepte die es "wert" sind auch nachgebraut zu werden, schreibe ich in ein Büchlein.
Für den Alltagsgebrauch gibt es für jedes Bier eine Excelmappe mit diversen Reitern wie Schüttung, Maischprogramm, Hopfungsschema, "Stammdaten" (StW., IBU,...), Gärung und Verkostung.
Gruß
Jan
Für den Alltagsgebrauch gibt es für jedes Bier eine Excelmappe mit diversen Reitern wie Schüttung, Maischprogramm, Hopfungsschema, "Stammdaten" (StW., IBU,...), Gärung und Verkostung.
Gruß
Jan
- gulp
- Moderator
Ich drucke mir den Tagesplan mit Beersmith aus, mache meine Notizen dazu und hefte das ab.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!
https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
- Ruthard
- Posting Freak
Die Lösung die ich verwende heißt kleiner Brauhelfer,
wobei ich Brauschritte und Meßergebnisse im Kommentarfeld protokolliere.
Mit diesem Plugin werden die Daten in meinen Blog übertragen, die ich dann auch von unterwegs aus angucken kann. Fertig sieht das dann so aus, wobei die gesammelten Daten auf dem heimischen Computer wesentlich ausführlicher sind, einschließlich Gärverlauf, Vorratshaltung und dergleichen.
Cheers, Ruthard
wobei ich Brauschritte und Meßergebnisse im Kommentarfeld protokolliere.
Mit diesem Plugin werden die Daten in meinen Blog übertragen, die ich dann auch von unterwegs aus angucken kann. Fertig sieht das dann so aus, wobei die gesammelten Daten auf dem heimischen Computer wesentlich ausführlicher sind, einschließlich Gärverlauf, Vorratshaltung und dergleichen.
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
Früher karierte Ringbucheinlagen. Heute Dokumente mit Libre-Office Write (Rezept) bzw. Calc (Hopfenberechnung nach Earl).
Ähnlich wie DerDennis nehme ich für einen neuen Sud eine Kopie der Dokumente vom letzten.
Uwe
Ähnlich wie DerDennis nehme ich für einen neuen Sud eine Kopie der Dokumente vom letzten.
Uwe
Also ich muss sagen, dass der kleine Brauhelfer echt ein klasse Ding ist... gerade mal installiert und ausgetestet - macht genau das, was ich die ganze Zeit gesucht hab!
Danke euch
Danke euch

Richtig Spaß macht es auch, wenn man mal ganz ohne Rezept braut.
Der Frank und ich haben da letztes Mal 380 Liter Weizenbock gemacht.
Wir hatten jede Menge Weizenmalz, Münchner Malz, Pilsner Malz, ein bißchen Cara Dunkel, Carafa2, einen Sack voll Perle und halt die Hefe von Memminger. Wir haben uns morgens getroffen und einfach mal drauf losgebraut und das Bier ist klasse!
Ich weiß, das hört sich etwas angeberisch an, was ich aber damit sagen will ist, dass sich meiner Meinung nach viele viel zu akribisch an irgend welche Rezepte und Sudplaner klammern. Bißchen Intuition gehört auch manchmal dazu. Und jede Menge Bauchgefühl natürlich
Die Eckdaten haben wir uns natürlich im Nachhinein notiert, aber meiner Erfahrung nach kann man ein Bier eh selten genau nachbrauen, irgend was geht immer schief oder läuft nicht so wie geplant. Und wenn es "nur" die Hefemenge oder die Gärtemperatur ist, wer kann das schon genau reproduzieren?
Stefan
Der Frank und ich haben da letztes Mal 380 Liter Weizenbock gemacht.
Wir hatten jede Menge Weizenmalz, Münchner Malz, Pilsner Malz, ein bißchen Cara Dunkel, Carafa2, einen Sack voll Perle und halt die Hefe von Memminger. Wir haben uns morgens getroffen und einfach mal drauf losgebraut und das Bier ist klasse!
Ich weiß, das hört sich etwas angeberisch an, was ich aber damit sagen will ist, dass sich meiner Meinung nach viele viel zu akribisch an irgend welche Rezepte und Sudplaner klammern. Bißchen Intuition gehört auch manchmal dazu. Und jede Menge Bauchgefühl natürlich

Die Eckdaten haben wir uns natürlich im Nachhinein notiert, aber meiner Erfahrung nach kann man ein Bier eh selten genau nachbrauen, irgend was geht immer schief oder läuft nicht so wie geplant. Und wenn es "nur" die Hefemenge oder die Gärtemperatur ist, wer kann das schon genau reproduzieren?
Stefan
Mache ich auch so.JanBr hat geschrieben:Alle Rezepte die es "wert" sind auch nachgebraut zu werden, schreibe ich in ein Büchlein.

Gruss, Martin.
- tauroplu
- Posting Freak
Bei mir landen alle Sude in entsprechenden Exceltabellen mit diversen Reitern und implementierten Internetberechnungslinks usw., ähnlich wie Jan, nur dass ich jeden meiner Sude excelmäßig protokolliere.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Ich habe mir in Word ein Brauprotokoll angelegt, das ich dann zu jedem Sud ausfuelle.
Das wird durchnummeriert und mit dem Bierstil versehen gespeichert. Wenn dann die Verkostung erfolgt und ich meine Komentare dazugeschrieben hab, wird es auch ausgedruckt und abgeheftet.
Gruss Hotte
Das wird durchnummeriert und mit dem Bierstil versehen gespeichert. Wenn dann die Verkostung erfolgt und ich meine Komentare dazugeschrieben hab, wird es auch ausgedruckt und abgeheftet.
Gruss Hotte
Ich benutze ebenfalls den kleinen Brauhelfer zu Dokumentation der Sude und als Rezeptdatenbank.
Rezepte die ich gut finde werden im kbh als "Vorlage Rezeptname" gespeichert, wenn ich das Rezept brauen möchte wird es kopiert und die Vorlage beibehalten.
Außerdem verwaltet das Programm die Brauausrüstung sowie die Rohstoffe.
Tiptop
Gruss Andreas
Rezepte die ich gut finde werden im kbh als "Vorlage Rezeptname" gespeichert, wenn ich das Rezept brauen möchte wird es kopiert und die Vorlage beibehalten.
Außerdem verwaltet das Programm die Brauausrüstung sowie die Rohstoffe.
Tiptop
Gruss Andreas
-
- Posting Klettermax
Ich entwickle meine Rezepte auf Brewtoad, und gebe da auch Brauprotokolle ein. Als Backup schreibe ich auch noch Notizen in ein Büchlein.
- afri
- Posting Freak
Auch ich benutze Excel für die Protokollierung, ich habe mir mal ein System überlegt, das nach heutigen Maßstäben nicht so recht passt, aber inzwischen habe ich mich dran gewöhnt... KBH und Co. habe ich probiert, nutze sie aber nurmehr für den Gärverlauf und spezielle Funktionen. Mit Excel geht das, aber ebenso gut geht es mit der Ringbuchkladde. Diese benutze ich übrigens, um während des Brautags den Rechner nicht laufen lassen zu müssen: ich notiere hier Rastzeiten, STW und ähnliches, um es nach dem Brautag ins Excelblatt zu übertragen.
Wenn's der KBH für dich tut, dann ist alles gut, keine Aktion nötig. Wichtig ist nur für den Fall der Fälle: Menge und STW der Sude muss für den Zoll ersichtlich sein, alle anderen Informationen sind optional. Meine Excelblätter geben genau das her und eben noch mehr, das eher mir dient. Wir unterliegen der Steueraufsicht und müssen gegebenenfalls diese zwei Parameterwerte geben können (Menge und STW). Wenn der KBH oder sonst eine App das hergeben, dann ist alles getan, was verlangt ist. Ich würde beim Besuch eines Zöllners meine Kladde vorzeigen, in der ja alle relevanten Werte stehen, da müsste ich nicht mal den Rechner hochfahren.
Achim
Wenn's der KBH für dich tut, dann ist alles gut, keine Aktion nötig. Wichtig ist nur für den Fall der Fälle: Menge und STW der Sude muss für den Zoll ersichtlich sein, alle anderen Informationen sind optional. Meine Excelblätter geben genau das her und eben noch mehr, das eher mir dient. Wir unterliegen der Steueraufsicht und müssen gegebenenfalls diese zwei Parameterwerte geben können (Menge und STW). Wenn der KBH oder sonst eine App das hergeben, dann ist alles getan, was verlangt ist. Ich würde beim Besuch eines Zöllners meine Kladde vorzeigen, in der ja alle relevanten Werte stehen, da müsste ich nicht mal den Rechner hochfahren.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!