Frank-99 hat geschrieben: ↑Samstag 11. November 2017, 17:28
Also ... ich möchte für meine kommenden Braugänge Hefe strippen und danach einlagern.
Nur um auszuschließen, dass Du Dich womöglich etwas verrennst (Ein Flaschengeläger zu strippen, nur um es anschließend wieder einzulagen, gäbe m.E. kaum Sinn.):
Beschreibe doch bitte noch einmal genauer, was Du vorhast. Welche Hefe, wie lange einlagern usw.
Stripping beschreibt ja das Hochpäppeln eines Flaschengelägers zu einem Starter, um damit einen Sud anzustellen.
Auch mit eingelagerter Hefe (wei auch immer, Salz, Glycerin, Schrägagar, Kryoperlen, ...) wirst Du nicht umhin kommen, vor einem Sud wiederum einen Starter aufzuziehen.
Für beide Fälle solltest Du Dich also zunächst über Hefestarter schlaulesen (u.a. z.B.
hier), nur die Ausgangsbasis ist jeweils eine andere.
Und sofern das Quellprodukt bei Dir problemlos und vglw. frisch erhältlich sein sollte, kannst Du Dir die ganze Hefearchivierung m.E. eh sparen, weil das nur Zusatzaufwand generiert und eigene hygienische Fehlerquellen einbaut (meine unmaßgebliche Meinung). Dann hol Dir lieber für den nächsten Sud ein paar neue Flaschen. Denn den Starter brauchst Du so oder so.
Moritz