mein erstes Fass ist befüllt. Vielen Dank an alle, die hier ihr Wissen und ihre Erfahrung teilen.
Mit der SuFu ergibt sich eine fast unüberschaubare Anzahl an Treffer, die häufig auch unterschiedliche Vorgehensweisen präferieren. Versuch mach klug ;-)
Ich habe mein vollständig Vergorenes von der Hefe abgezogen, auf 2°C abgekühlt und ca. 18l in ein NC KEG geschlaucht. Danach habe ich mit rund 2,2bar das KEG liegend für 10min hin und her gerollt. Es gluckerte und blubberte - ein Knacken gab es nicht. 3x habe ich den Druck durch das Fassventil abgeblasen (und 1x danach Jungbierspritzer aufgeputzt), um den Sauerstoff loszuwerden. Nun steht es mit einem Spunddruck von 0,8 aus dem KBH im Kühlschrank bei 5°C. Der kleine Innu war im Spielzeugland und hatte vorher noch nie ein Druckminderer, eine CO2 Flasche oder ähnliches in der Hand. Bin sehr gespannt, wie das Ergebnis am End aus dem Zapfhahn herauskommt. Ich vielen Threads habe ich gelesen, dass der CO2 Gehalt nicht immer gut getroffen wurde bzw. das einige von Anfang an mehr Druck geben. Wie geschrieben starte ich mit dem Spunddruck aus dem KBH, der sich auch mit Nachrechnen aus Jans Buch in etwa deckt. Aber durch das Abziehen von der Hefe und Schlauchen ins Fass werde ich im Jungbier vermutlich CO2 verloren haben. Im Fass reift ein Helles Lager. Ab wann kann der CO2 Gehalt geschmacklich und die Schaumkrone überprüft werden? Zu wenig CO2 ist vermutlich mit Druck und rollen/schütteln zu korrigieren. Zuviel CO2 durch Ablassen und höheren Temperaturen (8-10°C)?
Nochmals Danke an alle, die Ihr Wissen an die Newbies weitergeben!
Innu