nach langer Abstinez habe ich mich wieder ans Brauen gewagt. Es wurde ein untergäriges "Wiener Lager". Das Rezept stammt vom OnkelBernd. Alles klappt wunderbar, bis ich gestern zum letzten mal die Stammwürze gemessen habe. Die Gärung ist durch und ich wollte heute abfüllen. Dabei vergaß ich wohl den Sender, welcher meinen Gärkühlschrank steuert, wieder im Kühlschrank zu platzieren. Nun hat der Kühlschrank alles auf 0,4 Grad Celsius herunter gekühlt. Ich habe jetzt den Gärbehälter aus dem Kühlschrank genommen. Er steht jetzt in einem Raum bei 16 Grad Celsius. Mit dem Abfüllen auf Flaschen wollte ich warten, bis sich die Temperatur angeglichen hat. (Für die Nachgärung arbeite ich mit Zucker) Nun stellt sich für mich die Frage, ob dieses Vorgehen Aussicht auf Erfolg hat oder habe ich die Hefe mit dem Temperatursturz getötet? Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Dankeschön!
Ich war im alten Forum unter dem selben Benutzernamen unterwegs und musste mich jetzt neu registrieren. Deshalb erscheine ich hier so jungfräulich
Ciao
Stephan