Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Bierkoechin
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 11:43
Wohnort: Landkreis LL

Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

#1

Beitrag von Bierkoechin »

So neu bin ich eigentlich auch wieder nicht, ich habe mich schon seit 3 Jahren hier intensiv durch´s Forum gelesen und auch schon die eine oder andere Frage gestellt, aber jetzt will ich mich endlich mal ordentlich vorstellen.
Bevor meine Eltern mit uns zur Einschulung aufs Land gezogen sind, bin ich in München gegenüber vom Hofbräuhaus aufgewachsen und habe daher von klein auf eine Leidenschaft für Bier, und da ich als gelernte PTA in einem Konzern in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung arbeite, kam mir ein Bierbraukurs in der VHS sehr gelegen. Der war sehr informativ und lustig, wir haben sehr viele Biere probiert und deshalb hab ich mir nichts merken können… :puzz Erst nach dem zweiten Kurs, ein Jahr später, hat mich der Virus gepackt, bin sofort zum Baumarkt und habe mir einen Einkochautomaten besorgt, Windeln, Eimer, Meßzylinder, Laborzubehör und habe mit unserem kalkigen Leitungswasser (21°dH) die ersten 2 Sude gebraut , später mit einem bekannten Mineralwasser aus der Auvergne oder mit Wasserfiltern stundenlang gefiltertem Wasser (Märzen, Festbier, Maibock, Pils, Helles) und war begeistert. Mittlerweile hole ich das Brauwasser (3,9°dH) mit Kanistern aus dem Nachbardorf.
Damals wusste ich noch nichts von Gushing, Carbonathärte, Oxidation, Isomerisierung, Gärführung etc., das habe ich alles hier bei Euch im Forum gelernt, vielen Dank dafür! Danke auch für die vielen hilfreichen und inspirierenden Beiträge, die mich ermutigt haben, Neues auszuprobieren  Mein IPA wollte allerdings niemand außer mir trinken (?) So richtig schiefgegangen ist noch nie ein Sud, nicht mal als die WY Hefe sich nicht blähen wollte und ich mit unsterilen Fingern den Starterbeutel aufgeschnibbelt und in die Würze geschüttet habe… :Mad2
Inzwischen besitze ich einen zusätzlichen Topf mit Auslauf, ein Digitales Thermometer mit 2 Fühlern, das Anschwänzwasser wird nicht mehr mit 7 Kochtöpfen erhitzt, ich besitze ein Läuterblech und einen Plattenwärmetauscher und das mit dem Poolen klappt super. Im Garten vermehre ich Hopfen: Opal, Perle, Spalter und Saphir. Im Keller reift gerade ein Märzen mit eigenen Dolden.
Natürlich habe ich einen Brauhelfer, meinen Freund, männlich, Heizungsbauer und sehr geduldig. :thumbsup
Demnächst ist der 25. Sud fällig. Ein Kellerbier. Irgendwann versuche ich mich mal an einem Weißbier. Das hab ich noch nie gemacht, weil ich´s eigentlich nicht mag. :P
Ich freu mich, wenn ich mit Fragen zu Euch kommen darf!
Prost :Drink und viele Grüße vom Ammersee Westufer
Monika

Im Keller: derzeit 20l Helles Lager und 20l Heller Bock
Abgefüllt: 20l Theresien Ur-Märzen
Im Kühlschrank: Kaufbier aus Giesing
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

#2

Beitrag von Holger-Pohl »

Willkommen,

da wird sich die weibliche Brauerliga aber freuen, wenn hier Verstärkung kommt.

Freut mich, wenn vor allem schon konkreter Plan da ist und auch Equipment - da braut sich doch was zusammen. :Drink

Bei ug Fragen kann ich dir gerne helfen - bei og bin ich trotz meiner 20 jährigen Aktivität ebenfalls Neuling.


Offtopic: Ist eigentlich noch was mit der Unionsbräu Neues passiert. Gott, was haben wir da für Aufschläge geliefert in dem Keller.....

Grüßele
Holger :Greets
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Re: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

#3

Beitrag von heinrich2012 »

Hallo Monika,

das ist ja eine Vorstellung die nur so vor Tatendrang und Begeisterung sprüht, da muss auch ich herzlich willkommen sagen.
Du scheinst sehr praktisch veranlagt zu sein und mit einem Heizungsbauer im direkten Zugriff bleibt dann auch jeder Nippel dicht ;)

Weiterhin viel Spaß hier

der Klaus


--------------------
In der Verkostung:
Graf Engelbert das Helle aus Fröndenberg
Mauritius das Dunkle aus Fröndenberg
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

#4

Beitrag von saschabouchon »

Hallo Monika,

schön, das auch dich das Fieber gepackt hat. Wenn meine Freundin doch nur so viel Begeisterung mitbringen würde. Da heißt es während des Brauens immer nur "es stinkt" :P ...

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

#5

Beitrag von Griller76 »

Hallo Monika,

auch von mir gibt es ein herzliches "Hut ab" für soviel Engagement Deinerseits. Ich selber bin ja auch ein absouter Brauneuling und muss sagen, da bist Du mir schon einige große Schritte voraus. Gestern probierte ich meinen Teufelsbock nach der Hauptgärung und muss sagen, dass er gefährlich süffig ist und schon gut reinzieht. Der danach verkostete Kaufbock war vergleichsweise geschmacklich fade.
Ich wünsche Dir auch weiterhin soviel Enthusiasmus Braubegeisterung.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Elektrowok
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 19. Februar 2012, 16:06

Re: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

#6

Beitrag von Elektrowok »

Hallo Monika,

Respekt vor so viel Energie und Lernwillen.

Zum IPA: Hast du es denn gern getrunken?
Ich hab noch kein gutes IPA hinbekommen. Wasserchemie wär eine Baustelle. Du steckst in dem Thema ja schon drin.
Aber erstmal muss eh ein Maibock kommen, solang's kalt ist. Ist vielleicht auch einfacher.

"das weltweit größte Hopfenanbaugebiet liegt direkt vor unserer Haustür - und unsere Hauptsorten sind Helles und Weißbier" (Markus Lohner von Camba Bavaria, sinngemäß)
Benutzeravatar
Bierkoechin
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 11:43
Wohnort: Landkreis LL

Re: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

#7

Beitrag von Bierkoechin »

Elektrowok hat geschrieben:Hallo Monika,

Respekt vor so viel Energie und Lernwillen.

Zum IPA: Hast du es denn gern getrunken?
Ich hab noch kein gutes IPA hinbekommen. Wasserchemie wär eine Baustelle. Du steckst in dem Thema ja schon drin.
Aber erstmal muss eh ein Maibock kommen, solang's kalt ist. Ist vielleicht auch einfacher.

"das weltweit größte Hopfenanbaugebiet liegt direkt vor unserer Haustür - und unsere Hauptsorten sind Helles und Weißbier" (Markus Lohner von Camba Bavaria, sinngemäß)
Servus Elektrowok, ja, mein IPA hab ich sehr gerne getrunken! Ich würde mir auch Hopfensäckchen unters Kopfkissen legen, wenn das nach ein paar Tagen nicht so kaseln (käsig riechen) würde! :Wink
Benutzeravatar
mibi-xxl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 10:55

Re: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

#8

Beitrag von mibi-xxl »

Endlich wieder mal eine Frau, bei der Bier kein bitteres Gesöff und selberbrauen nur Gestank ist!!

Herzlich Willkommen im Forum! :Drink
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Nickl81
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 59
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:47

Re: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

#9

Beitrag von Nickl81 »

Servus Bierköchin,

woher kommst Du denn genau ? Ich bin hier in Dießen, vielleicht könnte man ja mal gegenseitig verkosten ? ;-)
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

#10

Beitrag von wwwcom »

Habe die Ehre,

willkommen im Forum! Ja das wär echt ganz nett wenn die Freundin die Leidenschaft teilen würde. Dann wär so manches einfacher. Glückwünsche an deinen Freund der hat echt den Fang gemacht :Smile .

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Bierkoechin
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 11:43
Wohnort: Landkreis LL

Re: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

#11

Beitrag von Bierkoechin »

Guten morgen zusammen,
vielen Dank für Eure netten Worte :Smile ja, es ist wie ein Fieber, Bierbrauen macht süchtig, da kann man von Garnichts Anderem mehr reden und ich freu mich narrisch auf die nächsten beiden Sude, wenn´s im ganzen Haus endlich wieder nach Maische riecht und ein frischgebackene Treberbrot mit Griebenschmalz auf dem Tisch steht...momentan lese ich das Forum hier lieber als meine Frauenzeitschrift :Angel
Euch allen auch allzeit gut Sud und ein herzliches Prost an alle :Drink
@Alexander: in Unterhaching beim Robert und Sepp war ich mit meinem Freund auch, Ende Januar! Sehr lustig, sehr informativ und sehr lange :puzz
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

#12

Beitrag von grüner Drache »

Na dann, herzlich willkommen auch von mir!

25. Sude? Meine Hochachtung!
Und Du bist ja auch sehr faziniert von der Thematik ohne so sehr mit Fachausdrücken um Dich zu schmeißen, vielleicht kocht bei ner Brauer in ja auch mehr das Herz mit, früher wars ja auch "Frauensache", und früher war ja auch sowieso alles besser ...

Viel Spass noch bei Deiner Begeisterung!

Ciao!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5897
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Servus, ich bin die Neue aus Bayern!

#13

Beitrag von afri »

Tja, das wäre Fluch und Segen zugleich, wenn meine Frau auch dem Bier zugetan wäre... In diesem Sinn auch von mir ein Moin aus dem Norden der Republik!
Achim (dem seine Frau wenigstens nix wegsäuft)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten