Servus aus Erding

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
pezi67
Posting Junior
Posting Junior

Servus aus Erding

Beitrag von pezi67 »

Servus,mein Name ist Peter bin 47 Jahre alt und seit ca. einem Jahr fleissiger mitleser dieses Forums,aus dem ich schon viele Tips und Tricks erfahren konnte :thumbsup .Angefixt zum brauen wurde Ich vom Neffen meiner Freundin,der Brauer beim Erdinger ist.Da Ich sehr gerne bastle besorgten wir uns gleich einen 70L Contacto,1x 68L von Amihopfen zum Läutern und einen 40L Bielmeier ebenfals zum Läutern für kleinere Sude,1 Weck Einkochtopf für den Nachguss.Das Rührwerk baute Ich selber aus einem Scheibenwischermotor mit Impelerflügeln,Hendiplatte zum Heizen sowie ein alter Xp Laptop zum steuern und überwachen der Anlage.Als Software benutzen wir Mash it.Nachdem wir letztes Jahr 4 Sude gebraut hatten 3x Weissbier und ein Helles wagte Ich mich gestern zum ersten mal alleine an einen Sud.Es soll ein Maibock werden!,das Rezept war eigentlich für einen Weihnachtsbock bestimmt ein Adventinus von Tauroplu.Da wir aber aus zeitlichen gründen es nicht mehr geschafft haben es zu brauen ,habe Ich beschlossen eienen Maibock daraus zu machen.Das Rezept wurde leicht abgewandelt,Ausschlagsmenge 23L,4,7 kg Wiener Malz,1 kg Weizenmalz dunkel,300g Caramünch 2,10g Carafa Spezial 2,Hopfen:1te gabe 32g Tettnanger,2te gabe 34g Spalter Select und 3te gabe 4g Tradition,als Hefe benutze Ich die W-34/70(ursprünglich wird die S04 benutzt),da Ich aber nur einen kühlen Keller zum Gären habe ca.14 grad,mußte Ich auf eine Untergärige Hefe zurückgreifen.10:30 eingemaischt alles ohne probleme verlaufen,um 16:30 war Ich komplett fertig,inklusive Putzen.Den Sud habe Ich über Nacht im Keller abkühlen lassen und die Hefe heute früh dazugegeben,der Sud lag bei 18 grad,Ich hoffe das war nicht zu kühl für die Hefe?.Sorry,Ich bin jetzt voll abgeschweift,das sollte ja nur eine vorstellung werden und wurde ja fast ein braubericht :redhead .Zum bildermachen bin Ich leider nicht gekommen,werde das aber nachholen mit der vorstellung unserer Brauanlage die wir noch in der Waschküche fest installieren wollen.Im moment wird noch in der Garage gebraut.
gruß aus Erding,

Peter
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Servus aus Erding

Beitrag von masch1 »

Servus

Willkommen bei uns

Hubert aus Altötting
Hiasl2
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Hiasl2 »

Servus Peter,

willkommen hier im Forum!

Grüße aus Forstinning

vom Hias
"Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!" (Karl Valentin)
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von wwwcom »

Servus willkommen im Forum!
Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Spasskrapfen1
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Spasskrapfen1 »

Herzlich willkommen

sagt der Robert aus Hohenlinden
Liebe Grüße Robert

www.instagram.com/biermaniac

Extra Bavariam, non est vita, et si vita, non est ita.
radio-heini68
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von radio-heini68 »

Hallo Peter,

schöne Grüße auch aus Erding

Markus
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von wwwcom »

Sind ja doch einige aus München und Umgebung gibt es eigentlich ein Hobbybrauertreffen in muc? Hab mal die Suche bemüht aber nichts gefunden. Ja dieses Doemens-Seminar gibt es aber da darf ja nicht jeder hin :Bigsmile .
Also ich mein treffen und in ne Bar setzten :Smile .
Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Antworten