Abfüllen & Karbonisieren
Abfüllen & Karbonisieren
Moin,
demnächst steht die Abfüllung des 2ten Suds an. Dieses Mal wird das erste Mal mit Zucker karbonisiert. Entschieden habe ich mich für Traubenzucker. Dabei will ich den Traubenzucker zunächst in Wasser auflösen und dann eine vordefinierte Menge pro Flasche mit eienr Spritze in die Flaschen geben und dann drauf schlauchen.
Die pro Liter benötigte Menge kann ich anhand der vielen zur Verfügung stehenden Rechnern ermitteln. So weit, so gut. Nur, in wie viel Wasser löse ich den Traubenzucker auf? Habt Ihr da Erfahrungswerte, auf die ich zurückreifen kann???
demnächst steht die Abfüllung des 2ten Suds an. Dieses Mal wird das erste Mal mit Zucker karbonisiert. Entschieden habe ich mich für Traubenzucker. Dabei will ich den Traubenzucker zunächst in Wasser auflösen und dann eine vordefinierte Menge pro Flasche mit eienr Spritze in die Flaschen geben und dann drauf schlauchen.
Die pro Liter benötigte Menge kann ich anhand der vielen zur Verfügung stehenden Rechnern ermitteln. So weit, so gut. Nur, in wie viel Wasser löse ich den Traubenzucker auf? Habt Ihr da Erfahrungswerte, auf die ich zurückreifen kann???
Bis denne,
Pitt.
Pitt.
Re: Abfüllen & Karbonisieren
Traubenzucker löst sich unendlich gut auf, das ist echt immer wieder beeindruckend. Nimm kochendes Wasser in einem Küchenmaß, dann kannst du einfach auf die nächsten 100ml auffüllen, wo es sich gerade noch löst. Nimm nicht zu viel Wasser, es reicht bis knapp über den Zuckerstand.
Und dann gut rühren ;-)
Und dann gut rühren ;-)
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Nimm kochendes Wasser, dann löst er sich rasch. Man kann problemlos 50%ige Lösungen machen.
Ansonsten steht hier einiges.
Stefan
Edit: Zu langsam
Ansonsten steht hier einiges.
Stefan
Edit: Zu langsam
Sehr gut! Vielen Dank für die prompten Antworten.
Die Lösung muss ich aber wahrscheinlich noch vor Abfüllen in die Flaschen auf die Temperatur des Jungbieres bringen, oder?
Die Lösung muss ich aber wahrscheinlich noch vor Abfüllen in die Flaschen auf die Temperatur des Jungbieres bringen, oder?
Bis denne,
Pitt.
Pitt.
Nö, die Flasche ist hinreichend kalt, und den Rest machen die ersten ml Jungbier.
Du wirst pro Flasche irgendwas um 4-5ml vorlegen müssen, je nachdem, wie du verdünnst.
Du wirst pro Flasche irgendwas um 4-5ml vorlegen müssen, je nachdem, wie du verdünnst.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
Okay, sollte ich dabei eine Spritze nehmen, die bis zum Boden der Flasche reicht (sofern es sowas gibt...)? Ich denke, dass sich das Jungbier wohl am besten mit der Zuckerlösung mischen wird, wenn die Lösung am Flaschenboden ist, oder?
Bis denne,
Pitt.
Pitt.
Und falls noch ein paar Euro übrig sind, empfehle ich zum Zuckerlösung in die Flaschen Vorlegen dieses Teil:
http://land-warenhaus.de/product_info.p ... tAodVFgAHA für 21,99 €.
Damit dauert das ganze pro Kasten 30 Sekunden.
Gruß
Stefan
Gibt's hier Damit dauert das ganze pro Kasten 30 Sekunden.
Gruß
Stefan
Das ist ja ein cooles Ding! Gibts dazu auch noch ein Halfter???

Bis denne,
Pitt.
Pitt.
Geiles Teil... direkt bestellt! Allerdings: Was benutzt du als Vorratsgefäß für die Zuckerlösung? Der Schlauch muss ja an irgendwas angeschlossen werden :-)
Der Schlauch hängt einfach in mein Glas mit der Zuckerlösung und ist am Rand provisorisch festgeklemmt. Funktioniert problemlos das Teil.
Stefan
Stefan
Perfekt, danke!
- Fridurener
- Posting Freak
Das Ding is ja echt der Hammer! Ich glaub, sowas will ich auch haben... 

Emsländischer Faxe-Lochbier Champion 1994 der unter 16-jährigen
Gerade für EUR 2,99 inkl. Versand bei eBay ersteigert, das Ding.
Neu!
HAMMER!
Neu!
HAMMER!
Bis denne,
Pitt.
Pitt.
Ich habe gerade das erste mal mit der oben genannten Spritze die Zuckerlösung in die Flaschen gefüllt. Was soll ich sagen... einfach genial! Jeder, der das mit Zucker macht, sollte über die Anschaffung dieser Spritze nachdenken!
Zuletzt geändert von Pman am Sonntag 8. März 2015, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bis denne,
Pitt.
Pitt.
Wenn man bedenkt, dass das zur Massen-Impfung von Nutztieren gedacht is... :-)
... dann kann das auch für die Massenimpfung von Bierflaschen nicht schlecht sein.TobiasM hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass das zur Massen-Impfung von Nutztieren gedacht is... :-)

Ich kann die Empfehlung vom Pman nur unterstreichen.
Gruß
Stefan