Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
guenter
Posting Freak
Posting Freak

Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen

Beitrag von guenter » Mittwoch 30. Januar 2019, 19:06

Da das Teil bis morgen mit Rabatt verkauft wird, habe ich schon mal zugeschlagen. Siehe auch hier:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... lit=Ic+308

Im Grunde genommen arbeitet es wie das ITC-308, kann also identisch eingesetzt werden. Der Mehrwert liegt im WLAN-Modul.

Was hat es damit auf sich? Nun, die Daten, also die aktuelle Temperatur, wird in der Cloud abgelegt. Ich kann also von überall darauf zugreifen. Dazu brauche ich eine APP, muss mich registrieren ind das Teil mit der Cloud verbinden. Ganz praktisch ist, dass ich auch per APP konfigurieren kann. Eine Historie der Temperaturen gibt es auch.

Lohnt sich das? Wer überall und ständig wissen muss, wie warm es gerade zu Hause ist, kann den Mehrpreis gerne investieren. Mir wäre es zu teuer. Das muss jeder selbst wissen, praktisch ist es schon. Die Historie kann auch ein Grund zum Kaufen sein.

Ich persönlich würde damit allerdings keinen Kühlschrank steuern. Grundsätzlich könnte das jeder, dem ein Zugriff auf das Gerät gelingt. Ob hier wirklich alles sicher programmiert ist, ist zumindest ungewiss.

Ich hätte mir lieber eine Web-Oberfläche im lokalen Netzt gewünscht. Und am besten noch eine definierte Schnittstelle für andere Programme. Ich habe nachgefragt, das gibt es leider nicht. Vielleicht müssen sich das noch mehr Leute wünschen, laut APP ist das Gerät updatefähig.

Mein Fazit: für den Sonderpreis OK ind nett, mehr auch nicht. Nur im LAN (mit optionaler Cloud) und mit Schnittstelle wäre der Mehrpreis angemessen.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink

Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Inkbird 308 WLAN, erste Erfahrungen

Beitrag von Hobbyhopfenbauer » Mittwoch 30. Januar 2019, 23:14

Sehr schade, aber ein Gerät das direkt mit dem Internet verbunden ist kommt bei mir nur ins Heimnetz wenn es nicht regelmäßig Updated bekommt. Das zweifle ich hier genauso wie bei eigentlich allen IP Cams an somit ist das leider nichts für mich.
Die Weboberfläche würde das lösen, dann kann ich den Internetzugang für das Teil sperren.

danieldee
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von danieldee » Donnerstag 31. Januar 2019, 06:11

Meiner ist gestern angekommen. Was soll ich sagen, für mich eine perfekte Lösung!
Bei den kalten Temperaturen draußen kann ich am Vorabend einmaischen (digerieren).
Mein Rührwerk ist parallel an die Heizung mit angeschlossen. So kann ich von der Arbeit aus das Maischen starten und wenn ich nach Hause komme gleich läutern.
"Bier ist der überzeugende Beweis dafür,
dass Gott den Menschen liebt und ihn glücklich sehen will"
Benjamin Franklin

guenter
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von guenter » Freitag 1. Februar 2019, 09:03

danieldee hat geschrieben:
Donnerstag 31. Januar 2019, 06:11
So kann ich von der Arbeit aus das Maischen starten und wenn ich nach Hause komme gleich läutern.
Dann hoffen wir mal, dass nicht während des Maischens ein "dringendes" Upadatge eingespielt wird.

Mir ist in dem Zusammenhang eines aufgefallen: ich hatte beim Einrichten den Toleranzbereich für höchste und niedrigste Temperatur geändert. Vor der Änderung war heizen aktiv, also Strom auf der Steckdose für das Heizen. Nach der Änderng hätte ich erwartet, dass die Heizung ausschaltet. Tat sie aber nicht. Erst nach Neustart des Geräts war wieder alles gut.

Das Gerät ist noch neu, ich kann nur raten, vor Ort zu testen, insbesondere bevor Remote gearbeitet wird. Mir persönlich wäre es zu riskant, von der Arbeit aus solche Prozesse zu steuern.
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink

ifar
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von ifar » Sonntag 5. Mai 2019, 17:20

Seit dem letzten Update der App kann man nun auch Szenarien programmieren. Habe damit heute mal versucht ein paar Rasten anzufahren (wenn Temperatur x erreicht, dann für x Minuten halten und dann weiter erhöhen, etc.). Man muss sich etwas einarbeiten, aber ich bin zufrieden!

Braufex
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Braufex » Sonntag 5. Mai 2019, 18:40

Hallo Ifar,
ich hab mir die Anleitung (in Englisch) mal durchgelesen.
Der ITC-308 WiFi kann ja eigentlich keine Rasten wie der ITC-310T-B. Wird dieses Feature nur über die App ermöglicht?
Wenn ja, was passiert, wenn nach Ende einer Rast keine Funkverbindung zur App zustande kommt?
Wird er wahrscheinlich einfach die letzte Temperatur halten, oder?
Interessiert mich nur so am Rand und für andere Interessierte.
Hab selber zwei ITC-310T-B, einer zum Maischen und einer zur Gärsteuerung am Kühlschrank. So kann ich im Notfall (bei Ausfall des Gär-ITC) auch den anderen einsetzen (oder umgekehrt, falls grad nix gärt).

Bin aber am Überlegen, ob ich mir den 308 WiFi zum Gärsteuerung zulege, brauch dann nicht in den Keller um die Kühlschrank-Temperatur zu korrigieren, bzw. kann ich dann auch von der Arbeit aus feinjustieren.

Gruß Erwin
Was mich an diesem Forum und seinen Mitgliedern fasziniert?
Es beantwortet mir Fragen, auf die ich niemals allein gekommen wäre! :puzz
Und das, ohne sie jemals gestellt zu haben ... :thumbsup

ifar
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von ifar » Sonntag 5. Mai 2019, 20:34

Braufex hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 18:40
Hallo Ifar,
ich hab mir die Anleitung (in Englisch) mal durchgelesen.
Der ITC-308 WiFi kann ja eigentlich keine Rasten wie der ITC-310T-B. Wird dieses Feature nur über die App ermöglicht?
Wenn ja, was passiert, wenn nach Ende einer Rast keine Funkverbindung zur App zustande kommt?
Wird er wahrscheinlich einfach die letzte Temperatur halten, oder?
Interessiert mich nur so am Rand und für andere Interessierte.
Hab selber zwei ITC-310T-B, einer zum Maischen und einer zur Gärsteuerung am Kühlschrank. So kann ich im Notfall (bei Ausfall des Gär-ITC) auch den anderen einsetzen (oder umgekehrt, falls grad nix gärt).

Bin aber am Überlegen, ob ich mir den 308 WiFi zum Gärsteuerung zulege, brauch dann nicht in den Keller um die Kühlschrank-Temperatur zu korrigieren, bzw. kann ich dann auch von der Arbeit aus feinjustieren.

Gruß Erwin
Die Ansteuerung geht immer von Richtung App zum Inkbird. Das Rastenprogramm läuft komplett in der App ab. Wenn es Probleme beim ansteuern des Inkbird gibt oder irgendwelche Probleme auftreten, wird das direkt auf dem Handy gemeldet (auch im Sperrbildschirm).

Am Inkbird selbst kann man keine Rasten einprogrammieren. Da ist er identisch zum normalen 308.

Ich mach die Tage mal ein paar Screenshots und Bilder und lad sie hier hoch. :Smile

Braufex
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Braufex » Sonntag 5. Mai 2019, 20:49

ifar hat geschrieben:
Sonntag 5. Mai 2019, 20:34
Die Ansteuerung geht immer von Richtung App zum Inkbird. Das Rastenprogramm läuft komplett in der App ab. Wenn es Probleme beim ansteuern des Inkbird gibt oder irgendwelche Probleme auftreten, wird das direkt auf dem Handy gemeldet (auch im Sperrbildschirm).
Am Inkbird selbst kann man keine Rasten einprogrammieren. Da ist er identisch zum normalen 308.
Hallo Ifar,
für mich interessant wär, was macht dann der 308er selbst, wenn die App keine Verbindung hat und einen Fehler meldet?
Sprich, was passiert dann vor Ort an der Hardware/Einkocher/Gärkühlschrank?
Gruß Erwin

ifar
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von ifar » Sonntag 5. Mai 2019, 21:04

Werde es testen und rückmelden :Wink

ifar
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von ifar » Montag 6. Mai 2019, 18:21

Ich habe heute ein wenig getestet.

Wenn der Inkbird WLAN Verbindung verliert, bleibt er in der letzten Einstellung. Die App versucht ca. 30 Sekunden lang die Einstellung zu ändern. Wenn bis dahin auch keine Verbindung aufgebaut wurde, macht die App einfach weiter im Ablauf und überspringt sozusagen den Punkt. Leider erfolgt keine Meldung außerhalb der App, dass ein Fehler aufgetreten ist, damit man eingreifen könnte.

Das ganze ist bisher noch nicht optimal. Es gibt Szenarien (fester Ablauf, muss manuell gestartet werden) und Automationen (starten selbständig, egal wann, wenn eine Bedingung erfüllt wurde). Wenn eine Automation startet, sieht man nicht den aktuellen Stand und welcher Schritt gerade durchgeführt wird. Bei den Szenarien sieht man zwar den Fortschritt, aber man kann nicht eingreifen.

Es hat sich schon sehr viel verändert und verbessert, vielleicht werden die Problemen in Zukunft noch korrigiert. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem 308, weil er sich viel schneller per App einstellen lässt als der normale 308. Beim nächsten Brautag werde ich die Rasten mal komplett mit einem programmierten Szenario anfahren.

Braufex
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Braufex » Dienstag 7. Mai 2019, 00:27

Hallo Ifar,
vielen Dank für Dein Feedback.
Hat anscheinend noch ein bisserl Entwicklungsbedarf.
Aber die Idee, eine Korrektur der Kühlschranktemperatur bei Veränderungen der Temperatur im Gäreimer, auch von ausserhalb durchführen zu können, hat schon was.
Gruß Erwin

Antworten