vor ca. einer Woche habe ich 50L NEIPA abgefüllt. Gestern habe ich zum Test einmal eine Flasche probiert, leider wurde es wieder viel zu bitter.
Aktuell verstehe ich nicht, warum das Bier so bitter geworden ist

Gebraut wurde wie folgt:
Wasser:
Hauptguss 45 Liter
Nachguss 35 Liter
Der Hauptguss wurde mit 15g Braugips und 30ml CaCl2-Lösung (33%ig ) behandelt um auf folgende Werte zu kommen:
Kalzium: 125 mg/l
Sulfat: 105 mg/l
Chlorid: 105 mg/l
Magnesium: 1 mg/l
Schüttung:
5 kg Wiener Malz
5 kg Müncher Malz Typ2
2 kg Haferflocken
2 kg Karamellmalz Pils
1 kg Weizenmalz Hell
Maischen:
Einmaischen: 35 °C
1.Rast: 35 °C für 15 min
2.Rast: 68 °C für 60 min
Abmaischen: 78 °C
PH-Wert beim Maischen lag bei 5,5 bzw. 5,4, da mir die Maische leicht angebrannt ist.
Kochen:
100g Columbus Pellets (15,5%) für 10 Minuten
Whirlpool 80° (Pellets):
100g Citra
100g Mosaic
100g Denali
100g Galaxy
Die Würze wurde von mir 70 Minuten gekocht. Zum Bittern hatte ich zum Schluss für 10 Minuten 100g Columbus (15,5%) zugegeben. Die Würze hatte zum Zeitpunkt der Hopfengabe 15,7 Brix. Laut Hopfenrechner sollte ich dann bei ca. 35 IBU rauskommen (Nachisomerisierungszeit 5 Minuten bei aktiver Kühlung).
Der restliche Hopfen wurde dann bei 80° für ca. 15 Minuten zu gegeben. Danach kam alles ins Gärfass und wurde mit 33g S-04 angestellt und in 3 Druchgängen kalt gehopft.
Stopfhopfen (Pellets lose ins Gärfass):
28g Viv Secret in die aktive Gärung
100g Citra
100g Mosaic
100g Denali
100g Galaxy
70g Viv Secret
Der Stopfhopfen bleib für ca. 7 Tag im Gärfass. Vorm Abfüllen in Flaschen hatte ich noch mit Gelantine geklärt, umgeschlaucht und dann mit Zucker auf 0,5er Flaschen gezogen.
Den ersten Test hatte ich dann nach 7 Tagen nach Start der Flaschengärung gemacht. Vom Mundgefühl, Sämigkeit, Farbe und Geruch (Ananas, Nimm2-Bonbon) ist das Bier top geworden, leider wie gesagt viel zu bitter...
Hat jemand ggf. einen Tipp für mich, warum das Ganze so bitter geworden ist? IBU-Berechnung hatte ich 2x geprüft (MaischeMalzundMehr IBU-Rechner + Rezeptkalkulater von mueggelland.de). Evtl. sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht ...
Vermutungen von mir:
- Trotz Prüfung total beim Bittern verrechnet ...
- Galaxy bittert im Kaltbereich extrem nach ( https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=18434 )
- zu viel gefühlte Bittere durchs Stopfen ...???

Für Tipps wäre ich wirklich dankbar ...
Viele Grüße,
ZEkE-