nach lägerer Zeit gedenke ich mal wieder einen Sud anzustellen, es wird aber, weil mehr vorhanden, als gedacht ... egal ... Malzextrakt flüssig zum EInsatz kommen. Das hat aber eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun. Die letzten Monate meiner Untätigkeit habe ich viele (nicht zu viele
 ) gestopfte Biere probiert. Das hat mir eigentlich gut geschmeckt. Gleichzeitig hab ich im alten Forum das ein oder andere über Whirlpoolhopfung gelesen. Mein Plan daher ist ein UG (34/70) mit max. 15-20 IBU (ich mags nicht bitter) welches ich dann noch mit je 1 gr. Amarillo und 1 gr. Simcoe für 3-4 Wochen stopfen will. Soweit ist alles klar, ich mische mein Malzextrakt (extrahell) mit der passenden Menge Wasser (13 % Stw.) heize auf 100 C hoch, schalt aus und schmeiss den Hopfen rein.
  ) gestopfte Biere probiert. Das hat mir eigentlich gut geschmeckt. Gleichzeitig hab ich im alten Forum das ein oder andere über Whirlpoolhopfung gelesen. Mein Plan daher ist ein UG (34/70) mit max. 15-20 IBU (ich mags nicht bitter) welches ich dann noch mit je 1 gr. Amarillo und 1 gr. Simcoe für 3-4 Wochen stopfen will. Soweit ist alles klar, ich mische mein Malzextrakt (extrahell) mit der passenden Menge Wasser (13 % Stw.) heize auf 100 C hoch, schalt aus und schmeiss den Hopfen rein.Hier beginnt mein Problem: Wie berechne ich die Hopfengabe bei reiner Whirlpoolhopfung ?
Ich konnte aus dem Gelesenen nichts rechenbares finden, es gibt wohl eine "EIS-Methode" ? Den Stopfhopfen berücksichtige ich nicht, da ich davon ausgehe, dass da nur Aromaöle ins Bier gelangen, die keine wesentliche Veränderung der IBU Werte bewirken.
Danke im voraus.
Gruss
Robert

In der Hilfe schreibt man dort: "Hopfung bei 0 Minuten Kochzeit wird wie Kochung berechnet; die Kochzeit ist dann lediglich die Nachlaufzeit. Bei Whirpoolhopfung wird die halbe Nachlaufzeit als Kochzeit angesetzt."
 In der Hilfe schreibt man dort: "Hopfung bei 0 Minuten Kochzeit wird wie Kochung berechnet; die Kochzeit ist dann lediglich die Nachlaufzeit. Bei Whirpoolhopfung wird die halbe Nachlaufzeit als Kochzeit angesetzt."   ich versteh gar nix
  ich versteh gar nix  

Soweit ich weiß funktioniert VWH nicht mit Malzextrakt (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
 Soweit ich weiß funktioniert VWH nicht mit Malzextrakt (korrigiert mich wenn ich falsch liege).