Hallo aus Steyr/Oberösterreich!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Cptn. True Brew
Posting Junior
Posting Junior

Hallo aus Steyr/Oberösterreich!

Beitrag von Cptn. True Brew »

Hallo werte Kollegen! Nach drei Jahren des stillen Mitlesens habe ich es nun doch geschafft mich hier anzumelden :Greets .
Durch eure Beiträge und zahlreiche Fachlektüre (hier möchte ich vor allem das tolle Buch "Bier brauen" von Foren Mitglied Jan erwähnen) habe ich mir das nötige Basiswissen zum Brauen angeeignet. Danke dafür. :thumbup Mittlerweile habe ich ca. 70 Sude gebraut. Aufgrund väterlicher Pflichten wird das Braupaddel derzeit zwar seltener geschwungen, aber hin und wieder schaffe ich es mir einen Tag für eines meiner liebsten Hobbies (neben Musik/DJing und Snowboarden) freizuschaufeln.

Wie viele andere auch habe ich ganz klassisch in der Einkocherklasse mit Flaschengärung gestartet, mittlerweile braue ich den Großteil meiner Biere
per Kombirast im 70l Thermoport und koche im 100l Schengler-Topf mit Gas. Für kleinere Sude und zum Fahren von Rasten habe ich mir vor Kurzem einen gebrauchten Mundschenk XL gegönnt. Vergoren wird OG bei Raumtemperatur, UG im Kühlschrank.

Abgesehen von Sauerbier und anderen spezielleren Bieren wird der Großteil der Sude in NC Kegs abgefüllt und zwangskarbonisiert. Restmengen kommen zur Nachgärung in Flaschen. Zum Zapfen habe ich mir eine Pygmy 20 geleistet.

Meine große Liebe gilt den hopfenlastigen Bieren, daher spielen IPA, PA und NEIPA eine große Rolle in meiner kleinen Garage.
Aber auch Pils, Helles und Stout wurde immer wieder mal ausprobiert. Mittlerweile habe ich auch großen Gefallen an Sauerbier gefunden und
versuche mich gerade an Kettle Sours bevor ich Brett Einlass in den Gärkeller gewähre.

Ich hoffe ich kann hin und wieder einen Beitrag zum Forum leisten und freue mich auf zahlreiche weitere Sude.
LG, Martin
Medial 2
Neuling
Neuling

Re: Hallo aus Steyr/Oberösterreich!

Beitrag von Medial 2 »

Bin neu hier. Habe mehrere Laster für das Leibliche Wohl.
Angefangen mit der Wein Herstellung, Dan Schnaps Brennen, Käse Herstellen, Dan das Lebens Wasser was mir sehr am Herzen hängt. Braue seit 2 Jahren glaube ich. Mach sehr viel Spaß. Habe auch noch mein eigenen Hopfen 7 Sorten am Start. Habe nur Probleme mit Mails an alle zu senden. Das es jeder sehen kann.
Grüße aus Arnsberg Wennigloh im Saarland.
Antworten