yippieh, gestern wars endlich soweit. Mein erster Sud. Trotz aller Warnungen sollte es ein Maibock werden mit 17 °P. Die Stammwürze hab ich auch getroffen, nur die Menge nicht

Hier aber nun die Bilder:
Ja das mit dem über Nacht abkühlen hat ja wunderbar geklappt, nur hatte ich vergessen für Druckausgleich im Gärfass zu sorgen. Statt der angepeilten 18 Liter sinds nun schätzungsweise 15 Liter mit 17 °P geworden. Verschneiden wollte ichs nicht.
Es hat eigentlich auch alles super geklappt. Ich war selbst ganz überascht, wie einfach die ganze Maischerei, Rasterei, Kocherei, etc. ging (naja wird sich noch zeigen, aber wie heißts hier immer so schön: Bier wirds immer

Hoffe mal, dass die Hefe ankommt, aber wenn ich die Menge gestern früh (leider kein Bild) mit heute vergleiche (letztes Bild ganz rechts), hat sich die Hefe mehr als verdoppelt. Momentan gewöhne ich die Hefe bei 8 °C an ihre zuküftige Arbeitstemperatur und die Würze steht nun bei knapp 12 °C. Heute abend wird "verheiratet" und dann heißts (leider) geduldig sein.
Freu mich auf Meinungen und Kritik.
Viele Grüße

Max