Mein 1. richtiger Sud

Bitte beschränkt Euch auf das Wesentliche, die Bilder. Nach Möglichkeit langatmige oder ausführliche Textpassagen vermeiden. In der Kürze liegt die Würze.
Antworten
FSB2
Posting Junior
Posting Junior

Mein 1. richtiger Sud

Beitrag von FSB2 »

Hallo Braugemeinde,

yippieh, gestern wars endlich soweit. Mein erster Sud. Trotz aller Warnungen sollte es ein Maibock werden mit 17 °P. Die Stammwürze hab ich auch getroffen, nur die Menge nicht :Bigsmile . Macht nichts. Es hat soviel Spaß gemacht, dass alle Fehler verziehen werden :Drink

Hier aber nun die Bilder:
Eimaischen bei 61 °C
Eimaischen bei 61 °C
1. Nachguss
1. Nachguss
Treber kommt durch
Treber kommt durch
Hopfenkochen unter Zuhilfenahme eines kleinen Tauchsieders
Hopfenkochen unter Zuhilfenahme eines kleinen Tauchsieders
Zweite Hopfengabe
Zweite Hopfengabe
Trub(flach)kegel
Trub(flach)kegel
Abschlauchen
Abschlauchen
Unterschätze nie die Kraft von abkühlender Luft und die Dichtigkeit Deiner Gärfässer
Unterschätze nie die Kraft von abkühlender Luft und die Dichtigkeit Deiner Gärfässer
Die Hefe gibts dann heute Abend
Die Hefe gibts dann heute Abend
Ja das mit dem über Nacht abkühlen hat ja wunderbar geklappt, nur hatte ich vergessen für Druckausgleich im Gärfass zu sorgen. Statt der angepeilten 18 Liter sinds nun schätzungsweise 15 Liter mit 17 °P geworden. Verschneiden wollte ichs nicht.

Es hat eigentlich auch alles super geklappt. Ich war selbst ganz überascht, wie einfach die ganze Maischerei, Rasterei, Kocherei, etc. ging (naja wird sich noch zeigen, aber wie heißts hier immer so schön: Bier wirds immer :Bigsmile )

Hoffe mal, dass die Hefe ankommt, aber wenn ich die Menge gestern früh (leider kein Bild) mit heute vergleiche (letztes Bild ganz rechts), hat sich die Hefe mehr als verdoppelt. Momentan gewöhne ich die Hefe bei 8 °C an ihre zuküftige Arbeitstemperatur und die Würze steht nun bei knapp 12 °C. Heute abend wird "verheiratet" und dann heißts (leider) geduldig sein.

Freu mich auf Meinungen und Kritik.

Viele Grüße :Drink

Max
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak

Re: Mein 1. richtiger Sud

Beitrag von Bilbobreu »

Hallo Max,

so organisiert war ich bei meinem ersten Sud seinerzeit nicht. Das sieht richtig gut aus und wird sicher ein leckeres Bier.
Lass es Dir schmecken.

Stefan
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von TobiasM »

Sieht super aus! Allerdings frage ich mich, wieso du den Verschluss deines Speidels so dicht angezogen hast :Waa

Normalerweise gehört da doch ein Gärspund dazu... dann passiert sowas auch nicht. Bzw. beim Abkühlen einfach offen lassen :Smile

Lass es dir schmecken!

Grüße, Tobias
FSB2
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von FSB2 »

Ja mei, vor lauter Infektionspanik habe ich halt ordentlich zugedreht :redhead

Aber nach der Gärung (vielleicht beult das CO2 ja schon was raus) wird das Fass zur Reinigung eh heiß behandelt und dadurch hoffentlich leichter wieder rückverformbar :Smile
FSB2
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von FSB2 »

Die Hefe (WYEAST 2206) ist angekommen und hat gleich die Arbeit aufgenommen. Ich werde das Ganze aber ein wenig kühler stellen. Aktuell hats 12,8 °C. Meine Räumlichkeiten beschränken sich auf 8,5 °C, 9,3 °C und eben 12,8 °C. Aber die 9 °C werden ihr schon nicht schaden, denke ich. Was meint Ihr?
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 »

Moin,

ja, Fehler konnte ich in Deinem Bericht nicht entdecken. Nur: Für einen Maibock wirds knapp, denn Böcke brauchen Zeit zum Reifen. Ich hab meinen 2014er Maibock im Januar gebraut und die letzte Flasche hat auch im September noch prima geschmeckt.
TobiasM hat geschrieben:Normalerweise gehört da doch ein Gärspund dazu... dann passiert sowas auch nicht.
Ja, solange man keine Flüssigkeit in den Gärspund füllt. Denn sonst saugt der Unterdruck (siehe verformter Speidel) selbige rein, besonders blöd wäre es dann, wenn man da dann noch Alkohol im Spund drin hätte (ich nehm eh nur Wasser).

Beim Abkühlen klemm ich immer ein Tuch Küchenpapier in die Öffnung, und erst wenns ausreichend temperiert ist, kommt der Gärspund rein.

Grüße,

Ursus

PS: Das erste schmeckt immer am Besten. Immer!!!
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
dingenz
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von dingenz »

Beim Speidel-Fass reicht es bereits zum Abkühlen den Deckel nicht ganz fest zu ziehen. Alternativ Küchenpapier mit Gummiband befestigen.
Dass sich das Fass sonst so krass verzieht finde ich aber "beeindruckend". :Shocked
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
FSB2
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von FSB2 »

SO nun gärt das Ganze bereits seit fast drei Wochen. Ist da bald ein Ende in Sicht, so aus Eurer Erfahrung. Die Temperatur beträgt relativ konstant 12 °C. ich spindle schon gar nicht mehr (da geht mir zuviel Bier drauf :) ), sondern lasse den Druck im Fass ab und schau dann nach ein paar Stunden, ob sich der kleine Deckel im Gärspund wieder hebt. Bis heute tut er das. Letzten Sonntag waren es nur noch 8,5 °P. Ich denke viel kann da nicht mehr vergären. Aber die Geduld wird knapp und der Durst immer größer :Bigsmile
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Liquidminer »

FSB2 hat geschrieben:Letzten Sonntag waren es nur noch 8,5 °P. Ich denke viel kann da nicht mehr vergären. Aber die Geduld wird knapp und der Durst immer größer :Bigsmile
Ähm, nee lass das lieber noch stehen. Von 17°P auf 8.5°P, da warste bei 50% scheinbaren Endvergärungsgrad. Das war da defintiv noch nicht durch und von Sonntag auf heute zu extrapolieren wäre ein bissi mutig ohne zu messen...
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von HarryHdf »

Ursus007 hat geschrieben:... besonders blöd wäre es dann, wenn man da dann noch Alkohol im Spund drin hätte (ich nehm eh nur Wasser). ...
Stimmt! Wer von uns will schon Alkohol im Bier haben !!! Noch dazu in gigantischen ml-Mengen. Nicht auszudenken, wo das hinführen würde! :Grübel

:Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
:Drink
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ruthard »

HarryHdf hat geschrieben:
Ursus007 hat geschrieben:... besonders blöd wäre es dann, wenn man da dann noch Alkohol im Spund drin hätte (ich nehm eh nur Wasser). ...
Stimmt! Wer von uns will schon Alkohol im Bier haben !!! Noch dazu in gigantischen ml-Mengen. Nicht auszudenken, wo das hinführen würde! :Grübel

:Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile
:Drink
Ebent! Besonders Isopropanol ist so richtig lecker - und knallt am dollsten!

Deckel nur locker draufschrauben reicht leider nicht, die Fruchtfliegen finden den Weg durchs Gewinde. Statt dem Gärspund ein feuchtes Küchenhandtuch auf den Deckel legen hilft.

Glückwunsch zum gelungenen Sud!

Cheers Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
Antworten