ich habe mich in der letzten Zeit vermehrt mit dem Thema Rohfrucht als Schüttungsbestandteil beschäftigt, weil ich gerade für den Sommer ein leichtes Maisbier (ähnlich dem Samba Pale Ale) braue. Dass es hierbei immer wieder zu Problemen bei der Verzuckerung der Stärke zu kommen scheint, habe ich in diesem Thread gelesen:
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=7640
Dabei fand ich den Versuch aus Post #39 von Brauwolf sehr spannend (danke an dieser Stelle).
Inspiriert von oben genannten Versuchsaufbau habe ich einige Messungen gemacht, die euch vielleicht beim Brauen eurer Maisbiere / Samba Pale Ales helfen.
Zum Versuchsaufbau:
Malz, 3000g
Pilsener - 68% - 2040g
Polenta - 20% - 600g
Cara Hell - 5% - 150g
Haferflocken, zart - 150g
Sauermalz - 2%
Hauptguss: 3L Wasser pro kg Malz
Maischen:
pH-Wert: 5,52
70°C - Einmaischen
63°C (+-1°C) - 40min
72°C (+-1°C) - 30min
78°C - Läutern
Würzekochen:
60min - 6,4g Hallertauer Magnum (12%aa)
10min - 5g Hallertauer Tradition (5,4%aa) + 5g Saphir (3,5%aa)
Whirlpool (80°C) - 2,5g Tradition + 2,5g Saphir
Hefe: Mangrove Jacks M44 U.S. Westcoast Yeast
Die Polenta stammt von der (Bio-)Hausmarke von Rewe. Anhand der Zubereitsanweisung schätze ich, es handelt sich um Instant-Polenta. Die Polenta hat folgende Nährwerte pro 100g und sollte somit für das Brauen gut geeignet sein:
Fett: 0,8g
Kohlenhydrate: 74,2g
Eiweiß: 7,7g
Salz: <0,01g
Beim Läutern muss man aufgrund des Maismehles etwas behutsam vorgehen. Wenn man geduldig ist, geht aber auch das sehr gut!
Jetzt zur Verzuckerung der Polenta:
Ich habe das oben genannte Maischprogramm durchgeführt und nebenbei laufend Iodproben genommen. Nach 50 Minuten (Anfang der 72°C-Rast) gibt es das erste Anzeichen auf vollständige Verzuckerung. Ab Minute 55 bin ich mir sicher, dass die Maische iodnormal ist.
Mein Fazit:
Wenn man die richtige Polenta auswählt, ist die Verzuckerung der Maisstärke innerhalb eines normalen Maischprogramms kein Problem. Ich gehe davon aus, dass die Maische auch dann iodnormal wäre, wenn ich nur eine 30 Minuten Rast bei 63°C gehabt hätte.
Was aus dem Bier geworden ist, schreibe ich später nochmal. Ggf. mache ich das gleiche Bier nochmal ohne Mais, um zu sehen welchen Einfluss die Polenta hat.
Viele Grüße
Christian
PS: Passt auf euch auf!