Stammwürze Probleme mit dem Grainfather

Antworten
Thomas.wien
Posting Junior
Posting Junior

Stammwürze Probleme mit dem Grainfather

Beitrag von Thomas.wien »

Hy liebe Braufreunde,

ich Braue ja mit dem Grainfather aber immer wenn ich ne Schüttung hab mit über 5,5 - 6,5 kg Malz komm ich nicht auf die Stammwürze laut Rezept.
Bei Bieren mit ner angepeilten Stammwürze um die 12° Plato klappt immer alles aber wenn ich mal zb. 15° Plato oder höher haben will, steh ich immer bei ca. 12° Plato an. Bei NEIPA´s ists besonders schlimm ( ja ich weis das der Hafer usw den Treber sehr zusetzt).
Hab schon ausprobiert nach ca. 30 min Maischen das obere Sieb runterzunehmen und mit dem Maischepaddel gut umzurühren und nachher wieder draufgesetzt, und bevor ich den Nachguss mache zerstoße ich den Treber nochmal vorsichtig damit ich keine zu großen Kanäle hab und sich die Würze neue Kanäle suchen muss.

Der Treber ist auch nach dem Nachguss meiner meinung nach gut ausgewaschen. ( Ich schmecke keine Restsüße im ausgewaschenen Treber.)

Auf was meine Malzmühle eingestellt ist kann ich in Millimeter nicht sagen. Aber zwischen den Walzen passt mit etwas druck ne CD durch.
Des weiteren verwende ich auch zusätzlich Reisspälzen.

Wie geschrieben hab ich bei leichten Ale´s oder Lager keine Probleme.

Bitte um Hilfe! LG
Roger
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Stammwürze Probleme mit dem Grainfather

Beitrag von Roger »

Ich habe am Dienstag mit insgesamt 8 kg Malz eingemaischt. Dazu kamen noch 300 Haferflocken. Gelandet bin ich bei einer Stw. von 21.3°P. Bei dieser Menge (generell über 6kg Malz) leidet die Sudhausausbeute (dieses Mal 53%, unter 6kg mind. 60%), was ich aber jeweils mit etwas weniger Würze „kompensiere“. Dass Du nicht über 12°P kommst....hmmm.... Messfehler?
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

:Grübel Das du nicht grossartig über 12°P kommst ist sehr ungewöhnlich.
Also das die Sudhausausbeute bei grossen Schüttungen leidet ist bekannt und leider normal.
In gewissen Grenzen kann man etwas länger kochen. Hier könnte man noch ca. 0,5°P raus holen.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Thomas.wien
Posting Junior
Posting Junior

:crying :Grübel
Wie geschrieben ist es seltsam da es ja bei Rezepten mit angepeilten 12° funktioniert.
Alles drüber geht nicht wirklich. Ich kann im nachhinein halt mit Malz Extrakt arbeiten, aber das ist nicht der sinn der sache wenn ich ne Sudhausausbeute von nur gut 45% hab bei Schüttungen um die 6kg.

Ich bin eh mehr der Session und Lager Fan, aber mal ein stärkeres IPA, NEIPA, Stout einbrauen wär schon fein....

Schade. :Grübel
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Du solltest aber nicht aufgeben nach dem Problem zu suchen :Pulpfiction
Wie viel Sude hast du schon gemacht?
Wie waren deine Maischpläne?
Wie waren deine Schrotbilder?
Wie stark lief die Maische in den Überlauf?

:Greets Wer kämpft kann vielleicht verlieren ... wer aufgibt hat schon verloren.
:Bigsmile Selbstgespräche sind nicht schlimm solange du nichts Neues erfährst. :Bigsmile
Thomas.wien
Posting Junior
Posting Junior

integrator hat geschrieben: Samstag 11. April 2020, 10:32 Du solltest aber nicht aufgeben nach dem Problem zu suchen :Pulpfiction
Wie viel Sude hast du schon gemacht?
Wie waren deine Maischpläne?
Wie waren deine Schrotbilder?
Wie stark lief die Maische in den Überlauf?

:Greets Wer kämpft kann vielleicht verlieren ... wer aufgibt hat schon verloren.
Hab schon gut 15 Sude damit gemacht.
Maischeplan war je nach Rezept.
Kombirast 68C° 75 min + 5-10 min Abmaischen bei 78C°
Oder auch NEIPA mit Maltoserast 63C° 35 min und Verzuckerungsrast 72C° für 25 min + 5 min Abmaischen bei 78C°
Nachguss auf 78-80C°

Den hauptguss und den Nachguss hab ich mit Schlupfs Wasserrechner hier aus dem Forum gemacht.
Zusätze wie Milchsäure, Chlorid und Sulfat verwendet.
Maische PH gemessen, immer gut auf 5,4 - 5,6
Schrotbilder ? Sorry weiß nicht was du meinst.
" Wie Stark lief die Maische in den Überlauf" ? versteh ich nicht.

Ich verwende nur Rezepte die gut erprobt sind und änder sie geringfügig ab. Anderer Hopfen oder PIMA statt Pale Malz.
Und wie geschrieben funktionieren die Rezepte bis zu ner Stammwürze bis 12° einwandfrei und es wird richtig gutes Bier !

Hab bei meinem Grainfather zusätzlich zum Bodensieb auch noch das Bodensieb vom Speidel reingegeben weil das Feiner ist und nicht so viel dreck in die pumpe saugt bzw rezirkuliert. Aber die 12° Plato rezepte haben vor und nach dem Umbau funktioniert.

Gestern hab ich die Pumpe zerlegt um zu schauen ob vieleicht irgerndetwas drinn Steckt oder Klebt. Negativ. Pumpe ist einwandfrei.

Lg
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

OK ... deine Maischpläne sehen erst einmal unverdächtig aus.

Mit dem Verhalten beim Überlauf und beim Nachguss kann man erkennen wie dein Malz geschrote ist.
Sofern sehr viel in den Überlauf fließt und/oder der Nachguss sehr langsam ist, ist das Malz zu fein geschrotet.
Läuft nichts in den Überlauf und/oder der Nachguss läuft durch ohne das das Wasser oben stehen bleibt, ist das Malz zu grob geschrotet.
Beides beeinflusst natürlich dein Ergebnis.
integrator
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von integrator »

Das Speidelsieb würde ich mal weglassen und dafür ein Teesieb über den Überlauf legen. Ist ein Versuch wert.
Thomas.wien
Posting Junior
Posting Junior

Am Mittwoch mach ich wieder nen Brautag und dann werd ich mal die Würze vorm Nachguss und nochmal inklusive Nachguss Messen (Brix) vorm Kochen.
Dann schreib ich euch die genaue Schüttung + Rast und die gemessen Brix.
Vieleicht hilft das bei der Fehlersuche.
Ich hab nichts mit dem ich den genauen Walzenabstand der Malzmühle messen kann aber es geht sich eben grad so ne CD aus.
Lg
Thomas.wien
Posting Junior
Posting Junior

Also,
hab Heute wieder gebraut. Ein Session IPA/Kveik ( mein Standart :thumbsup ) heut ist alles normal.
Laut Rezept 11 Plato und ich hab sogar 11,15 Plato rausbeckommen.
Wenn ich wieder ein Neipa mach, schreib ich wieder.

Lg
Antworten