Hefe einfrieren
Hefe einfrieren
Hallo,
ich würde gerne Ernte Hefe einfrieren. Habe diese nun zwei Tage im Kühlschrank abstehen lassen. Welchen Teil der Hefe nehme ich jetzt aus dem Glas? Der obere Teil scheint mir aktiv zu sein oder?
ich würde gerne Ernte Hefe einfrieren. Habe diese nun zwei Tage im Kühlschrank abstehen lassen. Welchen Teil der Hefe nehme ich jetzt aus dem Glas? Der obere Teil scheint mir aktiv zu sein oder?
-
- Posting Junior
Re: Hefe einfrieren
Hallo,
Glaube dass es der untere Teil ist.
Mein Beitrag von gestern saflager und ... Mit Glycerin geht in die gleiche Richtung.
Weiter unten ist ein weiterer Thread dazu.
Ohne Glycerin platzen wohl die Hefezellen auf...
Ist aber nur Halbwissen was ich da schreibe.
Gruß
Glaube dass es der untere Teil ist.
Mein Beitrag von gestern saflager und ... Mit Glycerin geht in die gleiche Richtung.
Weiter unten ist ein weiterer Thread dazu.
Ohne Glycerin platzen wohl die Hefezellen auf...
Ist aber nur Halbwissen was ich da schreibe.
Gruß
Es ist der obere.
VG, Markus
VG, Markus
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
-
- Posting Klettermax
Jepp, der obere 

Was, der schaumige Teil? Sitzt die Hefe so oben drauf, nach 2 Tage in einem Kühlschrank?
Hi,
friert ihr bei der Hefe echt so viel ein? Ich habe so 4ml-Röhrchen und habe Proben von jeweils 1-2ml mit Glycerin gemischt und eingefroren, um die danach auf Anstellmenge propagieren zu können...
friert ihr bei der Hefe echt so viel ein? Ich habe so 4ml-Röhrchen und habe Proben von jeweils 1-2ml mit Glycerin gemischt und eingefroren, um die danach auf Anstellmenge propagieren zu können...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246
Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Danke für eure Antworten! Hab jetzt mal mit 25% Glycerin eingefroren.
Wie lange brauchst du dann für die Herstellung eines Starters für 20L Würze?philipp hat geschrieben:Hi,
-
- Posting Freak
Wie kriegt ihr das Glycerin beim anstellen eigentlich wieder raus?
Grüße,
Christoph
Christoph
- Kuchlbraeu
- Posting Senior
Den Überstand des Starters abgießen. Damit geht das meiste schon raus.nobody2k hat geschrieben:Wie kriegt ihr das Glycerin beim anstellen eigentlich wieder raus?
Bei der Gärung selbst entstehen nochmal bis zu ca. 300 g/hl Glycerin.
Der kleine Rest der dann noch dazukommt fällt dann nicht mehr wirklich ins Gewicht.