Bisher hat sich noch niemand gemeldet, der es eindeutig gut und richtig fand dass/wie der Thread geschlossen wurde. Ich glaube es ist auch niemand der Meinung, dass aufgrund eines geschlossenen Threads die Welt untergeht. Trotzdem scheint etwas im argen zu liegen, das wird ja auch von denjenigen überwiegend eingeräumt, die sich wie Boludo eher zurückhaltend äußern.
Ein wichtiger Aspekt ist aus meiner Sicht das hier:
Spittyman hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Juli 2020, 01:24
unnötige flapsige Kommentare, die sich hier manch „alte Hasen“ im Forum leisten.
Achtung, das ist nicht gleichzusetzen mit:
Boludo hat geschrieben: ↑Dienstag 21. Juli 2020, 08:05
dass hier seitens der Moderatoren ein schlechter Ton herrscht.
Dabei geht es aus meiner Sicht weder um Peter noch um das Thema "Anfängerfragen". Das ist aber schon ein Punkt, an dem die Forenkultur sich verbessern könnte. Ein Stück weit haben die Moderatoren es sicherlich in der Hand hier mit gutem Beispiel voranzugehen und moderierend einzugreifen,
aber dieses "Problem" würde ich nicht an den Moderatoren festmachen.
Zum Thema redundante/(Anfänger-)fragen:
Ich glaube man wird das Thema nicht wegbekommen. Solange es Nachwuchs gibt, gibt es auch den Bedarf Fragen neu zu stellen und Dinge neu zu diskutieren. Es ist utopisch anzunehmen, dass ein Anfänger sich durch die Forensuche wühlt und sich irgendwo die Antwort auf seine Frage herausschält. Eine Möglichkeit ist "Abschottung" - man kann natürlich sagen, sollen doch die Anfänger erst einmal bei Facebook gucken, dieses Forum ist ein Qualitätsmedium, da werden unnötige Fragen abgewürgt und auf die entsprechende Literatur verwiesen. Wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber ich denke nicht, dass das die Mehrheit so sieht. Als muss man wohl damit leben und kann versuchen es in eine gute Form zu bringen. Als erstes mal könnten die "alten Hasen" und Provokateure sich zurückhalten und dem Nachwuchs die Beantwortung überlassen. Niemand (ob Moderator oder nicht) ist ja hier gezwungen Themen zu lesen oder gar zu beantworten, die ihn nerven. Zweitens könnte man auch eine bessere Struktur schaffen. Vorstellen könnte ich mir ein Anfänger-Unterforum (evtl. auch mit einem Anfänger-Moderator mit besonders ruhigem Gemüt). Dann ist es vielleicht etwas besser sortiert und man muss beim Stöbern im Forum nicht so viele redundante Anfängerfragen überlesen. Eine weitere Variante wäre auch ein Sammelthread ähnlich wie "Kurze Frage, kurze Antwort", in die man administrativ solche Fragen schieben könnte (ggf. Thread auflösen und dort reinschieben). Das ist auch nicht perfekt und sicherlich ein Aufwand... aber ich glaube es gäbe im Forum genug Leute, die so eine Aufgabe gerne übernehmen würden.
Das Wiki wiederzubeleben, zu aktualisieren und auszubauen und konsequenter darauf zu verweisen statt Dinge redundant durchzudiskutieren ist sicherlich auch ein Ansatz.