Erster Brauversuch eine absolute Bombe!

Antworten
FraKi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 20:08

Erster Brauversuch eine absolute Bombe!

#1

Beitrag von FraKi »

Moin Moin!

Nachdem mein Schwager und meine Wenigkeit nun unser erstes Bier gebraut haben, wollten wir dies hier mal schildern. Ein paar Fragen haben wir auch :Bigsmile

Also wir haben mit folgenden Zutaten gebraut:

- Braukit Gozdawa Lager für 23 Liter
- 25g Aromahopfen Hallertauer Mittelfrüh 3,7% Alpha
- Trockenhefe: Brewferm Lager

Zuerst haben wir 3 Liter Wasser und das Malzextrakt erhitzt.
Dann bei knapp 80 Grad den Hallertauer Mittelfrüh dazugegeben und 20 Minuten kochen lassen.
Das ganze dann in den Gärbottich auf 15 Liter kaltes Wasser gegossen. Wir mussten die knapp 21 Liter dann noch 1 Stunde abkühlen lassen um die Hefe dazu zu geben.
In dieser Stunde haben wir die Trockenhefe wie angegeben mit ein wenig Jungbier angesetzt. Die stand dann auch knapp ne Stunde rum.
Als der Gärbottich dann bei 25°C war, haben wir die Hefe hineingegeben.

Hauptgärung: 14 Tage im Keller bei konstanten 13°C

Dann war kein Schaum mehr an der Oberfläche zu sehen und wir haben den Bottich wieder nach oben geholt um das Bier in Flaschen abzufüllen.
Bevor wir dies taten, haben wir noch 260ml Jungbier mit 120g Zucker vermengt und gleichmässig in die Flaschen verteilt (10ml pro Flasche).
Nun wurde das Jungbier eingefüllt, Flachen verschlossen und wieder ab in den Keller.

Nachgärung: 7 Tage im Keller bei konstanten 14°C

Reifung: 14 Tage bei 3-5°C im Schuppen

Endergebnis: Ein verdammt leckeres Bier! :Shocked
Ein Bernsteinfarbenes, ziemlich malziges und süffiges Bier. Wir waren begeistert von dem, was wir da gezaubert haben.

Fragen:
Habt ihr noch Hinweise, was wir noch besser machen können bzw. was total daneben war?
Wie können wir den Alkoholgehalt feststellen? (Uns kommt es ein wenig lasch vor)
Warum ist das Bier Bernsteinfarben? (Laut Bierkit sollte es eigentlich goldfarben sein)
Liegt das an der anderen Hefe?

Nach unserem 2. Brautag stelle ich auch ein paar Bilder rein ;-)
Das hatten wir vor lauter Aufregung ganz vergessen :puzz

Gruß
Benutzeravatar
cfarrell
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 26. September 2012, 12:44

Re: Erster Brauversuch eine absolute Bombe!

#2

Beitrag von cfarrell »

Hi, ich kenne mich mit Extraktkits nicht so aus aber eine Zeile hat mich doch interessiert:
FraKi hat geschrieben: Dann bei knapp 80 Grad den Hallertauer Mittelfrüh dazugegeben und 20 Minuten kochen lassen.
Ist der Extrakt vorgehopft? Bei allem was ich über Hopfenkochen gelesen habe, muss die Würze 'wallend' kochen - also wirklich um 100°C. Bei 80°C hätte ich gedacht, da lösen sich die Alphasäuren erst gar nicht - vor allem nicht für 'nur' 20 Minuten. Aber evtl täusche ich mich oder der Extrakt war wirkich vorgehopft.

Willkommen im Forum übrigens...
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Erster Brauversuch eine absolute Bombe!

#3

Beitrag von Lehabraeu »

FraKi hat geschrieben: Fragen:
Habt ihr noch Hinweise, was wir noch besser machen können
Hallo FraKi!

Vielleicht dann mal mit Bierbrauen versuchen und nicht nur Malzextrakt aufkochen?
Nur so ne Idee. :Grübel
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
Mastersergeant180
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 08:29
Wohnort: Alfalter Mittelfranken

Re: Erster Brauversuch eine absolute Bombe!

#4

Beitrag von Mastersergeant180 »

Denke auch das man da nicht allzu viel falsch machen kann. Schau dich hier mal um und überleg dir ob du nicht in die 20 Liter Weck Einkochautomatklasse einsteigen willst. Dann macht das Brauen erst richtig Spaß und du hast viel mehr Möglichkeiten was auszuprobieren.


Gruß
Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" (Henning v. Tresckow)
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Erster Brauversuch eine absolute Bombe!

#5

Beitrag von metaler143 »

Glückwunsch zum ersten Bier!
Kenne mich leider mit dem Extraktbrauen nicht wirklich aus, habe bisher nur mit Malz gebraut. 20 Minuten kochen kommt mir wenig vor, aber vielleicht braucht es keine längere Kochung beim Extrakt. Passt denn die Bittere?

Was ihr auf jeden Fall machen solltet ist das Bier zu spindeln.
Dann war kein Schaum mehr an der Oberfläche zu sehen
Das ist kein sicheres Zeichen dafür, ob die Gärung durch ist. Da hilft nur die Messung mit der Spindel. Damit könnt ihr dann auch den Alkoholgehalt bestimmen, z.B. hier. Gibt auch noch diverse andere Rechner auf der Seite, z.B. um den CO2-Gehalt oder die Bittere einzustellen.

Viele Grüße und viel Erfolg beim nächsten Mal
Jakob
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Erster Brauversuch eine absolute Bombe!

#6

Beitrag von der_dennis »

Lehabraeu hat geschrieben:
FraKi hat geschrieben: Fragen:
Habt ihr noch Hinweise, was wir noch besser machen können
Hallo FraKi!

Vielleicht dann mal mit Bierbrauen versuchen und nicht nur Malzextrakt aufkochen?
Nur so ne Idee. :Grübel
Na, na! Jeder hat mal klein angefangen.

Und für den ersten Brauversuch ist das doch super wenn die zwei zufrieden sind. Kein Fehlgeschmack, keine Infektion im Kaltbereich oder Gärung, Glückwunsch und Prost!
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
FraKi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 20:08

Re: Erster Brauversuch eine absolute Bombe!

#7

Beitrag von FraKi »

cfarrell hat geschrieben:Ist der Extrakt vorgehopft? Bei allem was ich über Hopfenkochen gelesen habe, muss die Würze 'wallend' kochen - also wirklich um 100°C. Bei 80°C hätte ich gedacht, da lösen sich die Alphasäuren erst gar nicht - vor allem nicht für 'nur' 20 Minuten. Aber evtl täusche ich mich oder der Extrakt war wirkich vorgehopft.
Das waren diese kleinen Kollegen: http://www.hobbybrauerversand.de/Haller ... lpha-100-g

Bei 80° haben wir die rein getan. Dann aber bei 100° 20 Minuten gekocht. ;-)
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Erster Brauversuch eine absolute Bombe!

#8

Beitrag von metaler143 »

cfarrell hat geschrieben:Ist der Extrakt vorgehopft?
Laut Artikelbeschreibung ist er das, dann passen die 20 Minuten kochen auch schon eher
FraKi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 20:08

Re: Erster Brauversuch eine absolute Bombe!

#9

Beitrag von FraKi »

Vielen Dank für die Glückwünsche und Willkommens-Grüße!

Wir wollen jetzt noch 2x mit Extrakt kochen und dann schauen wir mal was noch kommt. Der Anfang ist gemacht und wir sind auf jedenfall "angefixt".
Danke auch für die Seite mit den Berechnungen für alc etc. Das nächste Bier soll dann noch ein wenig mehr CO2 abbekommen.
Laut Artikelbeschreibung ist er das, dann passen die 20 Minuten kochen auch schon eher
Jepp genau! Dachte cfarrel meinte den Aromahopfen :Angel

Gruß FraKi
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Erster Brauversuch eine absolute Bombe!

#10

Beitrag von metaler143 »

Besorgt auch, sofern noch nicht vorhanden, aber auf jeden Fall eine Spindel. Zu früh abgefülltes Bier, damit dann auch zu viel Druck auf der Flasche kann zu einer ordentlichen Sauerei führen, eventuell sogar zu Flaschenbomben.

Aber erstmal die Hauptsache ist eh dass euch euer Bier schmeckt :Drink
djwolf84
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 08:47

Re: Erster Brauversuch eine absolute Bombe!

#11

Beitrag von djwolf84 »

Ich hab auch mit "Extrakt-Brauen" angefangen. Hat auch recht gut geklappt. Einige waren echt nicht schlecht. Aber wenn Ihr in das Maische-Verfahren geht, dass ist dann doch was ganz anderes. Dann Prost!
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Erster Brauversuch eine absolute Bombe!

#12

Beitrag von Tyrion »

metaler143 hat geschrieben:Zu früh abgefülltes Bier, damit dann auch zu viel Druck auf der Flasche kann zu einer ordentlichen Sauerei führen, eventuell sogar zu Flaschenbomben.
Ich hatte beim Threadtitel auch erst an eine misslungene Flaschengärung gedacht. :redhead

@ FraKi:
Warum hast du eigentlich mit einer Brewferm Hefe vergoren, wenn du ein Gozdawa Bierkit verwendest? Da ist doch sicher eine Gozdawa Hefe dabei.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Erster Brauversuch eine absolute Bombe!

#13

Beitrag von omitz »

Prima, wenn die Begeisterung da ist und fürs erste klingt das doch super! Glückwunsch!
Mit Extrakt zu starten ist als Einstieg auch ok. Wenn ihr mal Richtung Maischebrauen gehen wollt, dann ist der Beitrag vielleicht eine Hilfe.
Gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
maloep
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 13:51
Wohnort: Essen

Re: Erster Brauversuch eine absolute Bombe!

#14

Beitrag von maloep »

Wenn Ihr Euch innerhalb des Extraktbrauens verbessern wollt, könntet Ihr Euch mal ungehopfte Extrakte ansehen und dann selbst mit Bitter- und Aromahopfen experimentieren. Ihr könntet auch mal nach "Steeping" suchen, da käme dann schon etwas Malz zum Einsatz. Das war ursprünglich auch mein Plan, erst ein paar Extraktsude zu machen und mich so ranzutasten. Ich bin dann aber doch direkt nach dem ersten Versuch auf Maischen umgestiegen und habs bisher nicht bereut.
FraKi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 20:08

Re: Erster Brauversuch eine absolute Bombe!

#15

Beitrag von FraKi »

Warum hast du eigentlich mit einer Brewferm Hefe vergoren, wenn du ein Gozdawa Bierkit verwendest? Da ist doch sicher eine Gozdawa Hefe dabei.
Weil ich gelesen habe, dass die mitgelieferten Hefen nicht so der Renner sein sollen. Da wollt ich gleich auf Nummer sicher gehen. Vielleicht machen wir beim nächsten Schwung mal die Standardhefe rein.
Antworten