ich (Florian, 34) habe zwar bereits einen Thread erstellt, aber ordentlich Servus sollte man trotzdem sagen

Bier trinke ich schon immer gerne, in den letzten Jahren vermehrt querbeet. Mir schmeckt eigentlich alles und probiere gerne aus. Der Gedanke selbst zu brauen ist eher langsam gewachsen. Ich habe mir das (erste) Buch von Laudage gekauft und in Ruhe gelesen. Zwei Mal. Anschließend im Internet geforscht was die einzelnen Gerätschaften alles sind und wiederum viel Lesestoff erhalten. Als ich mich dann mal entschieden habe das mein erstes Bier ein Weizen werden soll habe ich bestellt (Rohstoffe + Equipment). Danach habe ich das Buch nochmals gelesen und mir fürs erste Brauen Notizen gemacht. Eigentlich kamen mir immer wieder Gedanken und ich hab nachgelesen. Ich wollte den Prozess einheitlich verstehen bevor ich beginne bzw. begonnen habe.
Mittlerweile befindet sich der erste Sud in der Nachgärung in den Flaschen. Lang wirds nicht mehr dauern fürs nächste Bier, ein Weizen IPA solls werden (bin wohl schon angefixt

Tolles Forum hier mit vielen nützlichen Tipps und reichlich Lesestoff; freundlich geholfen wird auch

Grüße
Florian