Hallo zusammen,
gerade habe ich ein IPA am gären, die Gärung ist schon so gut wie durch. Problem ist nun, dass ich Hopfenharzklümpchen im Jungbier schwimmen habe. Diese würde ich gerne noch rausbekommen, bevor ich abfülle.
Am Dienstag wird in einen zweiten Eimer umgeschlaucht, um noch 7 Tage zu stopfen. Bei dieser Gelegenheit könnte ich das Bier nochmal durch den Monofilamentfilter laufen lassen, um die Harze zu entfernen. Ist das machbar? Werde ich dabei viel CO2 austreiben?
Würde den Filter vorher ein paar Minuten auskochen, um ihn möglichst keimfrei zu bekommen.
Viele Grüße
Jakob
Hopfenharze rausfiltern
-
- Posting Freak
Re: Hopfenharze rausfiltern
Die Hopfenharze werden sich am Flaschenboden absetzen, von daher würde ich das Bier einfach in Ruhe lassen.
Falls trotzdem Hopfenharze im Flaschenhals schwimmen reicht es, die Flasche oben ruckartig (aber vorsichtig) hin- und herzubewegen, dann sinken sie ab.
Falls trotzdem Hopfenharze im Flaschenhals schwimmen reicht es, die Flasche oben ruckartig (aber vorsichtig) hin- und herzubewegen, dann sinken sie ab.
Gruss
Uli
Uli
Wenn Du eh noch mal umschlauchen willst, bekommst Du sie ja damit weg. Schlauch vorsichtig knapp unter der Jungbieroberflläche weg, so bleiben die Klümpchen auf der Oberfläche und das Hefesediment bleibt auch am Boden.
Hab ich schon so gemacht, mit fallendem Flüssigkeitsspiegel haben sich einige Harzklümpchen an der Behälterwand abgelagert, die anderen legen sich aufs Sediment und dann bist Du sie los (nachteilig nur, wenn Du die Hefe ernten willst).
Ursus
Hab ich schon so gemacht, mit fallendem Flüssigkeitsspiegel haben sich einige Harzklümpchen an der Behälterwand abgelagert, die anderen legen sich aufs Sediment und dann bist Du sie los (nachteilig nur, wenn Du die Hefe ernten willst).
Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schütt's nei, schütt's nei!
- danduril
- Posting Klettermax
Wenn du anschließend auch noch stopfen willst, hast du vermutlich nachher eh wieder Hopfenpartikel im Jungbier schwimmen...
Vorm Abfüllen gehe ich immer mit einem kleinen, abgekochten Küchensieb (Durchmesser < 10 cm) über die Oberfläche. Damit fische ich die Partikel raus, die sich noch nicht absetzen wollen und treibe zeitgleich kaum CO2 aus...
Vorm Abfüllen gehe ich immer mit einem kleinen, abgekochten Küchensieb (Durchmesser < 10 cm) über die Oberfläche. Damit fische ich die Partikel raus, die sich noch nicht absetzen wollen und treibe zeitgleich kaum CO2 aus...
-
- Neuling
Beim Umschlauchen verwende ich immer einen Filter:
http://www.hobbybrauerversand.de/Filterbeutel-200lm
Funktioniert super !
http://www.hobbybrauerversand.de/Filterbeutel-200lm
Funktioniert super !