Ich hatte heute vor einen Guinness clone mit 10% Röstmalz zu brauen. Nun habe ich im Eifer des Gefechts leider anstatt zum Röstmalz zu Carafa Typ III (nicht Spezial) gegriffen. Meine Frage nun an euch - kann das noch was werden?
Klar, du hast natürlich recht. Ich bin mit den englischen Begriffen ("roasted barley") und carafa ein bisschen durcheinandergekommen. EBC ist jetzt wahrscheinlich ein bisschen höher und Röstaroma intensiver. Ich hoffe es wird nicht zu bitter. Aber danke für die Erinnerung das es eigentlich ein und dasselbe ist!
Das selbe ist es nicht:
Röstgerste = Getreide geröstet
Röstmalz = Malz geröstet
Gibt sicher geschmacklich Unterschiede. Aber es ist keine Katastrophe im Sinne von Basismalz durch Röstmalz oder Karamellmalz ersetzt, so dass die Enzyme in der Maische fehlen.
Für mich hat Carafa 3 ein zu " brenzeliges " Aroma , die Röstbittere ist schon deutlich.
Carafa spezial ist merklich milder ( subjektiv )
10 % davon ist schon ordentlich.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.