Hallo zusammen,
beim Nachgären von meinem Hellen habe ich offensichtlich ein Problem, im Bier ist zu wenig Kohlensäure (fast keine) und das Bier schmeckt zu süß.
Die Hauptgärung habe ich mit 10° Brix bei 9°C mit Brewferm Lager Hefe gestartet. Nach 7 Tagen war die HG meiner Meinung nach beendet, zumindest zeigte mir das Refraktometer den dritten Tag in Folge 5° Brix an. Laut Rechner (fabier.de) entspricht das einem Scheinbaren Endvergärungsgrad von 76,29%.
Um den gewünschten CO2-Gehalt von 6g/l zu erreichen, habe ich 7,2g/l Haushaltszucker (in gelöster Form) in den Flaschen vorgelegt, bevor ich geschlaucht habe. Die Flaschen stehen am selben Ort wo auch die HG stattgefunden hat, also bei 9°C, allerdings ist nach 5 Tagen das Bier zu süß und fast keine Kohlensäure in den Flaschen die ich bisher probiert habe.
Bin ich zu ungeduldig, oder stimmt die Temperatur nicht? Oder habe ich sonst einen Fehler gemacht?
Vielen Dank schonmal!
Nachgärung - Temperatur und Dauer
Re: Nachgärung - Temperatur und Dauer
9°C ist für eine Nachkarbonisierung mit Zucker deutlich zu kalt, wurscht was du zuvor gebraut hast(OG/UG).whitehawk hat geschrieben: Freitag 22. Januar 2021, 23:39 Die Flaschen stehen am selben Ort wo auch die HG stattgefunden hat, also bei 9°C
Die reduzierte Hefezellzahl und die ggf. reduzierte Vitalität der Hefe benötigt mehr Input um zügig anzupacken.
Zimmertemperatur ist ein gutes Maß.
Es geht ja in dieser Phase nicht um Nachgärung oder Reifung, sondern zunächst nur um Karbonisierung. Also: Temperatur hoch!
Hat sich der gewünschte CO2-Gehalt erst einmal eingestellt, kannst du immer noch in die Lager-/Reifungsphase gehen(kalt).
Und 5 Tage ist auch ziemlich wenig. Ein Flaschenmanometer ist sehr hilfreich um den Druckaufbau und somit die Flaschengärung zu überwachen. Haben die Profis bei Gutmann übrigends auch im Einsatz. Kann so verkehrt also nicht sein.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe die Kisten jetzt in einen anderen Raum mit einer Temperatur von 21°C geräumt und lasse sie da mal ein paar Tage stehen. Ich hoffe dann mal, dass die Hefe noch in Ordnung ist.
Ich habe die Kisten jetzt in einen anderen Raum mit einer Temperatur von 21°C geräumt und lasse sie da mal ein paar Tage stehen. Ich hoffe dann mal, dass die Hefe noch in Ordnung ist.
-
williams.rorvik
- Posting Junior

Guten Morgen
@ Oli - nur zum Verständnis: Ich habe Aufkarbonisierung immer mit Nachgärung gleichgesetzt. Wie differenzierst Du denn hier, bzw. wo liegt der Unterschied? Die Nachgärungsphase sollte ja immer in etwa gleich lang dauern wie die Hauptgärung, im Anschluss folgt dann Reifung/Lagerung.
Auch habe ich immer wieder gelesen und praktiziere es so, dass die Nachgärung bei gleichen Temperaturen erfolgt/erfolgen sollte wie die Hauptgärung.
Wenn man nun bei z.B. 15 oder 16 Grad hauptvergärt, und dann bei diesen Temperaturen aufkarbonisiert, was ist daran dann nicht ideal? Dauert es zu lange? Oder sollte die Aufkarbonisierung grundsätzlich bei wärmeren Temperaturen erfolgen (im Wohnzimmer z.B. bei gut 22 Grad)?
Danke und Gruss
Frank
@ Oli - nur zum Verständnis: Ich habe Aufkarbonisierung immer mit Nachgärung gleichgesetzt. Wie differenzierst Du denn hier, bzw. wo liegt der Unterschied? Die Nachgärungsphase sollte ja immer in etwa gleich lang dauern wie die Hauptgärung, im Anschluss folgt dann Reifung/Lagerung.
Auch habe ich immer wieder gelesen und praktiziere es so, dass die Nachgärung bei gleichen Temperaturen erfolgt/erfolgen sollte wie die Hauptgärung.
Wenn man nun bei z.B. 15 oder 16 Grad hauptvergärt, und dann bei diesen Temperaturen aufkarbonisiert, was ist daran dann nicht ideal? Dauert es zu lange? Oder sollte die Aufkarbonisierung grundsätzlich bei wärmeren Temperaturen erfolgen (im Wohnzimmer z.B. bei gut 22 Grad)?
Danke und Gruss
Frank
- Braufuzi
- Posting Senior

Ich selber lasse die NG immer bei Zimmertemperatur also bei mir in der Regel bei 20 bis 21 Grad arbeiten und habe bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.So wie oben schon beschrieben mit einem Manometer lässt sich die NG gut kontrollieren.
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!

der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
Hallo zusammen,
die Tips mit der Zimmertemperatur waren genau richtig.
Ich habe die Flaschen für insgesamt 3 Tage bei Zimmertemperatur (21°C) stehen lassen, es ist genau so viel Kohlensäure entstanden wie ich es mir vorgestellt hatte!
Anschließend habe ich die Flaschen zur Nachgärung wieder in den Keller bei 8°C geräumt und werde sie dort für einige Zeit stehen lassen.
Vielen Dank nochmal!
die Tips mit der Zimmertemperatur waren genau richtig.
Ich habe die Flaschen für insgesamt 3 Tage bei Zimmertemperatur (21°C) stehen lassen, es ist genau so viel Kohlensäure entstanden wie ich es mir vorgestellt hatte!
Anschließend habe ich die Flaschen zur Nachgärung wieder in den Keller bei 8°C geräumt und werde sie dort für einige Zeit stehen lassen.
Vielen Dank nochmal!
williams.rorvik hat geschrieben: Sonntag 24. Januar 2021, 10:12
Nachgärungsphase sollte ja immer in etwa gleich lang dauern wie die Hauptgärung, im Anschluss folgt dann Reifung/Lagerung.
Ich habe schon etliche Biere gebraut, bei denen die Flaschengärung deutlich länger gebraucht hat als die Hauptgärung und die ohne Erwärmung auf Raumtemperatur oder sogar darüber noch viel länger gebraucht hätten.
Keine Ahnung, warum das immer behauptet wird.
Wer wissen will, woran er ist, braucht ein Flaschenmanometer und keine Faustregel.
Stefan