Hendi oder 2x 2000W. Einzelkochplatte
- Maex
- Posting Senior
Hallo!
Ich werde mir einen 100l Topf zulegen, der auch für Induktion geeignet ist.
Im Topf wird dann gemaischt und gekocht. Angestrebt wird immer eine Ausschlagmenge von ca. 70l.
Reichen dazu zwei von diesen Einzelkochplatten für den Topf http://www.ebay.de/itm/2000-Watt-Design ... 259ea43ba7
oder besser eine 3500W Hendi manuell? Zum Würzekochen hätte ich zusätzlich noch einen Tauchsieder mit 1000W zur Verfügung.
Was meint Ihr?
Ich werde mir einen 100l Topf zulegen, der auch für Induktion geeignet ist.
Im Topf wird dann gemaischt und gekocht. Angestrebt wird immer eine Ausschlagmenge von ca. 70l.
Reichen dazu zwei von diesen Einzelkochplatten für den Topf http://www.ebay.de/itm/2000-Watt-Design ... 259ea43ba7
oder besser eine 3500W Hendi manuell? Zum Würzekochen hätte ich zusätzlich noch einen Tauchsieder mit 1000W zur Verfügung.
Was meint Ihr?
Re: Hendi oder 2x 2000W. Einzelkochplatte
Ob die Platten reichen, kann ich dir nicht sagen. Was ich dir aber Prophezeien kann ist, dass die Platten dem Gewicht des Topfes mit über 70 kg nicht standhalten wird. Die Hendiplatte ich da schon ein anderes Kaliber, die ist für den Gastrobereich und daher für größere Mengen konzipiert. Ich denke es wird hier bestimmt jemanden geben, der in dieser Klasse mit der Hendi braut und sagen kann, ob die das aushält.
Hallo Maex,
ich befürchte, dass Deine Leitungen bei 4.000 Watt schlapp machen.
3.500 Watt mit der Hendi sind knapp. Den Tauchsieder brauchst Du auf jeden Fall für wallendes Kochen.
Würde ich aber in eine Steckdose aus einem anderen Stromkreis stecken.
Die bessere Wahl is ein entsprechender Gaskocher. Falls das nicht geht evtl. eine Herdkonstruktion, die dann auch über Kraftstrom laufen sollte. Allerdings ist das dann ein Fall für den Fachmann.
Viele Grüße
Börn
ich befürchte, dass Deine Leitungen bei 4.000 Watt schlapp machen.
3.500 Watt mit der Hendi sind knapp. Den Tauchsieder brauchst Du auf jeden Fall für wallendes Kochen.
Würde ich aber in eine Steckdose aus einem anderen Stromkreis stecken.
Die bessere Wahl is ein entsprechender Gaskocher. Falls das nicht geht evtl. eine Herdkonstruktion, die dann auch über Kraftstrom laufen sollte. Allerdings ist das dann ein Fall für den Fachmann.
Viele Grüße
Börn
heute hier morgen gestern
- Maex
- Posting Senior
Kraftstromsteckdose ist vorhanden.
Allerdings habe ich in meiner Küche nur begrenzt 'Platz für ein zusätzliches Stand-/Gerät.
Im Moment koche ich auf dem Elektroherd und möchte zusätzlich immer noch einen Sud paralel machen.
Allerdings habe ich in meiner Küche nur begrenzt 'Platz für ein zusätzliches Stand-/Gerät.
Im Moment koche ich auf dem Elektroherd und möchte zusätzlich immer noch einen Sud paralel machen.
- Kirk1701
- Posting Freak
Hi Maex,
ich finde eine Hendi Platte für 100l auch etwas eng bemessen. Die meisten ziehen eh nur 3100 - 3200 Watt. Was davon dann noch im Topf ankommt ist eine andere Frage.
Leistungstechnisch würde ich zu den 2x 2000 Watt Platten raten.
Kirk
ich finde eine Hendi Platte für 100l auch etwas eng bemessen. Die meisten ziehen eh nur 3100 - 3200 Watt. Was davon dann noch im Topf ankommt ist eine andere Frage.
Leistungstechnisch würde ich zu den 2x 2000 Watt Platten raten.
Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
- Ruthard
- Posting Freak
Mit der Hendi ist bei 70 Liter Schluss. Für 100 Liter würde ich sogar 3x 2000W empfehlen, dann macht das Laune und es wackelt auch nicht. Oder 2 Stück von denen, preislich unschlagbar.
Cheers, Ruthard
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
-
- Posting Junior
Hi Maex,
wir haben an Ostern unseren ersten Sud auf unserer neuen Anlage gebraut. Schlussendlich sind es 50 l Weizebier geworden.
Wir brauen mit einem 100 l Contacto Topf auf einer Platte. Das war auch vollkommen ausreichend. Da wir jedoch im Schaltschrank eine nicht ausreichend große Sicherung verbaut hatten, konnten wir die Platte nur mit 75 % Leistung fahren. Dementsprechend lange waren die Aufheizzeiten. Jedoch hat es auch hier mit einem wallenden Kochen sehr gut funktioniert. Somit würde ich mal behaupten, dass eine Platte auch 70 l Würze zum kochen bringen kann. Ich denke das dabei auch die gute Isolierung des Topfes eine wesentliche Rolle gespielt hat (dünne Lage Styropor - solche die man hinter den Heizkörper klebt - + 25 mm Armaflex). Beim nächsten Sud werden wir 70 l ausprobieren. Wir haben den Topf jedoch zusätzlich auf zwei Hölzer gestellt und dazwischen die Hendi. Sicher ist Sicher. Nachfolgend noch ein Bild der Anlage.
Gruß Christian
wir haben an Ostern unseren ersten Sud auf unserer neuen Anlage gebraut. Schlussendlich sind es 50 l Weizebier geworden.
Wir brauen mit einem 100 l Contacto Topf auf einer Platte. Das war auch vollkommen ausreichend. Da wir jedoch im Schaltschrank eine nicht ausreichend große Sicherung verbaut hatten, konnten wir die Platte nur mit 75 % Leistung fahren. Dementsprechend lange waren die Aufheizzeiten. Jedoch hat es auch hier mit einem wallenden Kochen sehr gut funktioniert. Somit würde ich mal behaupten, dass eine Platte auch 70 l Würze zum kochen bringen kann. Ich denke das dabei auch die gute Isolierung des Topfes eine wesentliche Rolle gespielt hat (dünne Lage Styropor - solche die man hinter den Heizkörper klebt - + 25 mm Armaflex). Beim nächsten Sud werden wir 70 l ausprobieren. Wir haben den Topf jedoch zusätzlich auf zwei Hölzer gestellt und dazwischen die Hendi. Sicher ist Sicher. Nachfolgend noch ein Bild der Anlage.
Gruß Christian
Mit einem Rollsitz-Gartenwagen von Jawoll , auf dessen Anzeige weitergeleitet wird, oder dem Doppelhockerkocher ?Brauwolf hat geschrieben:Mit der Hendi ist bei 70 Liter Schluss. Für 100 Liter würde ich sogar 3x 2000W empfehlen, dann macht das Laune und es wackelt auch nicht. Oder 2 Stück von denen, preislich unschlagbar.
Cheers, Ruthard

Sorry für kapern des Threads, aber ich wollt nur Bescheid geben, falls das nicht so sein soll.
Gruß,
Chris
Chris
- Ruthard
- Posting Freak
Bei mir kommt diese Doppelkochplatte, 2500W, 17.99€
Cheers, Ruthard
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
Alles klar, ich bin hier gelandet. Ich war der Meinung du wolltest auf ein Bild auf brew24 verlinken und die Weiterleitung war unbeabsichtigt.Brauwolf hat geschrieben:Bei mir kommt diese Doppelkochplatte, 2500W, 17.99€
Cheers, Ruthard
Hab eben gesehen daß die Platte in deren Sortiment ist.
Gruß,
Chris
Chris
Hallo,
jetzt bin ich doch etwas verwirrt, bin momentan dabei eine Brauanlage in der 100l Klasse zu bauen und stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem.
Habe hier im Forum schon die verschiedensten Angaben bezüglich der benötigten Heitzleistung für 100l Töpfe gelesen die ja sehr stark auseinander gehen.
Hatte 3x 2000W Herdplatten geplant und auch schon fast verbaut. Jetzt habe ich aber in einem anderen Thread eine Berechnung gesehen die bei 200l von ca 14kw ohne Berücksichtigung der Verluste ausgeht (über 20kw mit Verlusteten).
Nach dieser Berechnung auf 100l skaliert wären meine 6kw schon eher unterdimensioniert.
Hier wird jetzt von 2 Hendi bzw. 2x 2,5kw Kochstellen berichtet.
Was meint ihr reichen jetzt die 6kw oder sollte ich eher schaun dass ich die Herdplatten wieder loswerde und eher 3x 2,6kw bzw besser 4x 2,6kw oder noch eine zusätzliche 2kw Platte verbaue?
Also kurz gefasst frei nach Tim Taylor: "More Power" ???
jetzt bin ich doch etwas verwirrt, bin momentan dabei eine Brauanlage in der 100l Klasse zu bauen und stehe jetzt vor einem ähnlichen Problem.
Habe hier im Forum schon die verschiedensten Angaben bezüglich der benötigten Heitzleistung für 100l Töpfe gelesen die ja sehr stark auseinander gehen.
Hatte 3x 2000W Herdplatten geplant und auch schon fast verbaut. Jetzt habe ich aber in einem anderen Thread eine Berechnung gesehen die bei 200l von ca 14kw ohne Berücksichtigung der Verluste ausgeht (über 20kw mit Verlusteten).
Nach dieser Berechnung auf 100l skaliert wären meine 6kw schon eher unterdimensioniert.
Hier wird jetzt von 2 Hendi bzw. 2x 2,5kw Kochstellen berichtet.
Was meint ihr reichen jetzt die 6kw oder sollte ich eher schaun dass ich die Herdplatten wieder loswerde und eher 3x 2,6kw bzw besser 4x 2,6kw oder noch eine zusätzliche 2kw Platte verbaue?
Also kurz gefasst frei nach Tim Taylor: "More Power" ???
Also bei 100 Litern wäre ich von der Energiekosten eher bei Gas mit 14/16 KW.
Umgerechnet auf 230V wären dass ca, 8KW 230V
Also um auf der sicheren Seite zu sein für wallend isolieren, 3 Platten und ein 1500-2000 Watt Tauchsieder (mit Automatik-Schalter bei Überhitzung !)
oder gleich 4 Platten,
oder mit Drehstrom http://gastro.hellwegcentrum.com/grossg ... herd-10-kw
VG Reinhard
Umgerechnet auf 230V wären dass ca, 8KW 230V
Also um auf der sicheren Seite zu sein für wallend isolieren, 3 Platten und ein 1500-2000 Watt Tauchsieder (mit Automatik-Schalter bei Überhitzung !)
oder gleich 4 Platten,
oder mit Drehstrom http://gastro.hellwegcentrum.com/grossg ... herd-10-kw
VG Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Danke für die schnelle Antwort,
an Gas habe ich mich nicht rangetraut, die Anlage soll/wird mit einer SPS gesteuert welche die Regelung der Herdplatten übernimmt, daher habe ich mich für die Variante mit Strom entschieden. 3 Herdplatten waren wegen der symmetrischen Belastung der 3 Phasen geplant. Ich denke ich werde dann wohl die Variante mit 3x 2,6kw oder falls ich finde 3x 3kw Herdplatten wählen.
Jedenfalls schon mal danke für deine Einschätzung.

an Gas habe ich mich nicht rangetraut, die Anlage soll/wird mit einer SPS gesteuert welche die Regelung der Herdplatten übernimmt, daher habe ich mich für die Variante mit Strom entschieden. 3 Herdplatten waren wegen der symmetrischen Belastung der 3 Phasen geplant. Ich denke ich werde dann wohl die Variante mit 3x 2,6kw oder falls ich finde 3x 3kw Herdplatten wählen.
Jedenfalls schon mal danke für deine Einschätzung.