Hallo,
hanzwurzt hat geschrieben:... und ich nicht wirklich weiß, wie ich von normalem Malz auf Extrak umrechnen muss
Das ist auch nicht nötig.
Du musst nur die
Extraktausbeute % des Malzextraktes kennen und kannst diese dann als
Sudhausausbeute in jedem beliebigen Rechner erfassen.
Im berechneten Feld der Schüttung erhälst Du dann direkt den Bedarf an Malzextrakt.
Berechnung Extraktausbeute Malzextrakt:
Die Herstellerangabe auf dem gekauften Extrakt lautet:
"
Für die Herstellung von 20 Liter Vollbier sind ca. 3 kg ungehopfter Malzextrakt notwendig"
Das vom Hersteller erwähnte Vollbier nehme ich mal mit 11 °P an.
Für 20 Liter Würze mit 11 °P benötigt man x kg Extrakt:
11,0 [g/100g] * 1,04228 [Dichte 20/4] * 0,2 [Hektoliter] = 2,293 kg Extrakt.
Die Herstellerangabe könnte also auch so formulieren werden:
"3 kg Malzextrakt ergeben in 20 Liter fertiger Würze 2,293 kg Extrakt"
Damit lässt sich die Extraktkonzentration, oder besser die Extraktausbeute, des Malzextraktes in % ermitteln:
2,293 kg Extrakt * 100 / 3 kg Extrakt =
76,43 % (=
Extraktausbeute)
Hätte man für das Vollbier 11,5 °P angenommen, kämen ca. 80 % Extraktkonzentration bzw. Extraktausbeute heraus.
Die Extraktausbeute für den flüssigen Malzextrakt liegt also angenommen bei rund
78 % und da
die
Sudhausausbeute SA % nichts anderes als eine Extraktausbeute beschreibt, kannst Du jetzt in jedem beliebigen
Rechner die Extraktausbeute des Malzextraktes als
Sudhausausbeute(Kaltwürzeausbeute) SAkalt % annehmnen
und erhälst im Ergebnis der Schüttung den Bedarf an (hier flüssigem) Malzextrakt.
Ich hab zur Probe mal ein Bsp. für 20 L und P 11,5 in den
BRD geklopft - das passt wunderbar. Der Malzextraktbedarf wird im Feld Schüttung berechnet :

- Extraktausbeute eines Malzextraktes eingesetzt als Sudhausausbeute zur Berechnung der Schüttung in kg Malzextrakt
- mextrberech.PNG (15.01 KiB) 8150 mal betrachtet
Wie viel Malz das entspricht, ist damit völlig wurscht
Gruß
Oli
P.S.: Es macht natürlich Sinn die Extraktausbeute entlang des obigen Musters aus sorgfältig bestimmten Ist-Werten zu berechnen. Hat man die ein mal für ein Extraktpräparat ermittelt,
kann man das Ergebnis zuverlässig als Sudhausausbeute verwenden.