Gärung von Weißbier

Antworten
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Gärung von Weißbier

Beitrag von C.M.Burns »

Moin Gemeinde,

sooo, nachdem ich ja am Wochenende meinen ersten "großen" Sud mit dem Grainfather angesetzt habe stellt sich mir gleich ne Frage zur Gärung.

Ich habe eine Menge von ziemlich genau 21 Liter rausbekommen, habe die auf ziemlich genau 21°runtergekühlt und mit einer Wyeast 3068 angestellt. Die Hefe hatte ich zuvor im Beutel aktiviert, ging auch schön auf, alles prima.
Anfängliche Gravity lag bei 1.048 und die Gärung begann am Samstag so gegen 16.00 Uhr - Raumtemperatur in meinem Keller 18,5°
Da ich ja ein altes Spielkind bin habe ich mir gleich einen TILT besorgt und verfolge seit dem die Gärung quasi Live.

Samstag abends um 22.00 lag die Gravity noch bei 1.046, Sonntag Morgen um 8 schon bei 1.037 - Temperatur unverändert bei 21°
Nachmittag um 3 lag die Temperatur dann bei 22.8 Grad und die Gravity bei 1.022. Seit Sonntag Abend um 19.00 Uhr sinkt die Temperatur langsam aber beständig bis auf aktuell 20°, die Gravity steht jetzt seit ca. 0 Uhr bei 1.017 und bewegt sich aktuell nicht/so gut wie nicht.

Drum jetzt meine Frage: Is das normal, dass die Gärung am Anfang so extrem Gas gibt (...der Gärspund hat so alle 2, 3 Sekunden geblubbert...) und dann so schnell abfällt und dann nur noch vor sich hindümpelt? Ich wahr heute Morgen wieder im Keller - der Gärspund blubbert zwar schon noch, aber auf extremer Sparflamme... Passt das so oder ist mir da was verstorben?!

Viele Grüße
Rainer
Rippchen85
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Re: Gärung von Weißbier

Beitrag von Rippchen85 »

Ja, ist nicht ungewöhnlich. Bei mir sieht die Kurve dann gerne wie im Bild unten aus. Die Kurve flacht langsam ab und konvergiert langsam gegen die final gravity.
Dateianhänge
Screenshot_20210511-203640.png
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von C.M.Burns »

Ah, danke Dir für die Antwort. Dann bin ich ja schon mal a bisserl entspannter ;)
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Hast Du außer dem TILT noch eine andere Möglichkeit um den Restextrakt zu bestimmen?
Refraktometer oder Spindel?

Gruß Erwin
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von C.M.Burns »

HI Erwin,

ja, beides ;)
Und ich bin ehrlichgesagt über die Genauigkeit vom TILT ziemlich überrascht...Passt mit dem Refraktometer sehr gut überein - mit der Spindel wahrscheinlich auch - aber ich hab für meine Augen wohl ne zu kleine ;)

Aber mal noch was generelles, wenn wir schon so schön beieinander sind...

Mein "Plan" ist folgender:
wenn sich jetzt in der Gärung weiterhin nix mehr/so gut wie nix mehr tut, hätte ich vor, nächsten Samstag abzufüllen - also nach 7 Tagen im Gärfaß. Auch wenn es nicht 100% Hasenrein ist (...ich weiss...bei Obergäringen Bieren darf man das zwar, aber zumindest für meine Begriffe is es eben nicht 100% richtig...) werd ich mit ner Zuckerlösung speisen.
Danach würd ich das so ne weitere Woche oder so in der Flasche bei 18-20 Grad wohnen lassen, und dann für weitere 2 Wochen bei 6 Grad in den Kühlschrank stellen.

Ich hab irgendwo gelesen, wenn bei der Flaschengärung runde 2 Bar erreicht sind (...Flaschenmanometer hab ich...) kann man es zum CO2-binden in die Kühlung geben und dann is feddich.

Is das realistisch oder hau ich da mit den Zeiten völlig daneben?

Viele Grüße
Rainer
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

C.M.Burns hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 21:38 ja, beides ;)
:thumbup

Und ich bin ehrlichgesagt über die Genauigkeit vom TILT ziemlich überrascht...Passt mit dem Refraktometer sehr gut überein - mit der Spindel wahrscheinlich auch - aber ich hab für meine Augen wohl ne zu kleine ;)
Lass Dich vom TILT nicht täuschen. Gerade bei Hefen mit hohen, festen Kräusen (wie die 3068) wird der Tilt (oder bei mir die iSpindel) in der stürmischen Zeit der Hauptgärung oft von der Hefe "geführt"; das heisst in der Lage verschoben. Das legt sich am Ende der Gärung meist wieder. Kann also gerade auch zufällig genau passen.

Gruß Erwin
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von C.M.Burns »

Braufex hat geschrieben: Montag 12. Juli 2021, 23:19 Lass Dich vom TILT nicht täuschen. Gerade bei Hefen mit hohen, festen Kräusen (wie die 3068) wird der Tilt (oder bei mir die iSpindel) in der stürmischen Zeit der Hauptgärung oft von der Hefe "geführt"; das heisst in der Lage verschoben. Das legt sich am Ende der Gärung meist wieder. Kann also gerade auch zufällig genau passen.
Ja, bin gelernter Elektroniker/Mess-Regeltechniker von dem her traue ich schon quasi von Geburt an niemals einem elektronischen System :Bigsmile
Wer misst, misst Mist! Und wenn ich was manuell Messen kann bin ich wenigstens selber für den Mist den ich messe selber verantwortlich :Smile
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Die Zeiten müssten so passen.
Wichtig ist, dass das Bier wirklich mit der Gärung durch ist, bevor Du abfüllst.
Dauert bei mir mit der 3068 zwischen 7 und 10 Tage.
Es schadet nicht, wenn es mal 2/3 Tage länger steht.

Die Nachgärung dauert ungefähr genau so lange. In den Kühlschrank kommt es, wenn sich die Druckanzeige im berrechneten Bereich befindet und nicht mehr steigt.

Lies Dir mal diesen Post durch:
Zusammenfassung: Bier abfüllen und reifen

Gruß Erwin
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von C.M.Burns »

So. scheinbar sind wir jetzt am Ende angekommen.

Nach im Endeffekt 48 Stunden Gärung (Samstag ca. 15.00 angestellt und seit Montag ca. 16.00 verändert sich nix mehr) sind wir jetzt von Anfänglichen 1.048 auf 1.016 runter und wie gesagt, seit Montag Nachmittag stillstand.
Sowohl der Tilt als auch das Refraktometer kommen zum gleiche Ergebnis.
Screenshot 2021-07-14 085608.png
Erscheint mir jetzt zwar wenn ich mir alles dazu durchlese sehr, sehr kurz aber wohl doch nicht unmöglich...

Ich geb dem Sud aber noch a paar Tage - vorm Freitag Abend komm ich eh nicht zum umtopfen & eintüten :D :D

VIele Grüße
Rainer
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Nach meinen Erfahrungswerten solltest Du mit Deiner Stammwürze von 12°P und dieser Hefe mindestens einen scheinbaren Restextraktgehalt von ca. 2,7 - 3% erreichen. Das entspricht ca. 1.010 -1.012 und einen Vergärungsgrad von ca. 74-78%
Der erreichbare Vergärungsgrad ist natürlich auch von Deiner Temperaturführung beim Maischen abhängig.
Ich gehe davon aus, das Du beim Refraktometer den Alkoholfehler herausgerechnet hast.
Sonst vergleichen wir Äpfel mit Birnen ...

Gruß Erwin
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von C.M.Burns »

Hi Erwin,

Ok, da kommt jetzt wieder meine grenzenlose Erfahrung raus - natürlich hab ich das nicht berücksichtigt sondern nur die Messwerte hergenommen :(

Gebe ich meine Daten in so nen Korrektur-Rechner ein, sieht das Spiel ganz anders aus...
Bei nem Stammwürzegehalt von 1,046, also 12°P und nem aktuellen Messwert von 1,016, das wären dann 4.2 Brix, rechnet mir das Teil einen Scheinbaren Restextrakt von 1.004 Points und nen scheinbaren Vergärungsgrad von 92% und nen Tatsächlichen von 75% aus.

Sorry, dass ich so dumm Frage, aber: kann das so hinkommen?
Das würde dann für mein dafürhalten heissen, dass es wirklich schon "durch" is und alles auf "go" steht, sozusagen?!

VIele Grüße
Rainer
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Nein, das stimmt nicht.
Wenn ich von den Werten deiner Spindel ausgehe, dann lag die Stammwürze bei 1046 OG, dies entspricht 11,5 °Plato.
Dein jetziger Extraktgehalt liegt bei 1016, also 4° Plato. Es handelt sich jedoch um den vom Alkohol verfälschten "scheinbaren" Extraktgehalt.
Laut MMuM liegt dein scheinbarer Vergärungsgrad damit bei 65,2 %.

Wenn du eine Spindel verwendest, lass die Brix Werte weg. Die sind nur für die Messung mit dem Refraktometer interessant.
Bier wird´s immer - aber es wird auch immer nur Bier!
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von C.M.Burns »

Hi Jürgen,

Ok, jetzt bin ich richtig verwirrt...
Fangen wir mal von Vorne an: 1,046 SG = sind 12.0 Brix = 11.5° Plato, und 1.016SG = 4.16 Brix = 4.0°P.
Stimmt das soweit oder bin ich da schon falsch abgebogen?

Auf der genannten Website sind ja mehrere Rechner.
Werfe ich die Werte in den Spindel-Rechner kommen die Zahlen raus, die Du genannt hast.
Werfe ich die Zahlen allerdings in den Refraktometerrechner, kommt ein Scheinbarer Restextrakt von 1,1P und ein scheinbarer Envdvergärungsrad von 91% raus...

Das sollte doch, zumindest annähernd, gleich sein?!

VIele Grüße
Rainer
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

C.M.Burns hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 11:50 Ok, jetzt bin ich richtig verwirrt...
Fangen wir mal von Vorne an: 1,046 SG = sind 12.0 Brix = 11.5° Plato, und 1.016SG = 4.16 Brix = 4.0°P.
Wir auch. Schreibe mal bitte, mit welchen Geräten du welche Werte gemessen hast und lass alle Umrechnungen erst mal weg. Man kann nicht einfach Spindelwerte in Brix umrechnen und dann in Refraktometerrechner stecken (oder umgeklehrt).
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von C.M.Burns »

Also, die Werte (1.046SG vor dem anstellen und die 1.016 aktuell) lese ich vom TILT ab und habe sie mit dem Refraktometer nachgemessen.
...ich dachte bisher das die Werte entsprechend Austauschbar sind (nach Umrechnung, natürlich)...
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von renzbräu »

zeigt dein Refraktometer SG an? Normal sind die in Brix skaliert. Das würde die "Verkomplizierung" erklären.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Servus Rainer,
hat Du Dir schon mal die Erläuterungen von Sandro auf seiner Seite durchgelesen?
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... fgbrix=7.6
Sind Grundlage zum Verständnis des Themas

Gruß Erwin
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von C.M.Burns »

renzbräu hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 12:54 zeigt dein Refraktometer SG an? Normal sind die in Brix skaliert. Das würde die "Verkomplizierung" erklären.
Brix und SG, ja.
Das sieht bei mir so aus:
Screenshot 2021-07-14 130742.png
Screenshot 2021-07-14 130742.png (146.36 KiB) 1329 mal betrachtet
@Erwin: Ja, hab ich mir durchgelesen. Daher kommt ja eigentlich meine Ansicht (wenn ichs nicht komplett falsch gelesen habe...) dass Brix, SG und Plato eigentlich ziemlich das gleiche aussagt - entsprechend umgerechnet eben...
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

C.M.Burns hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 12:46 Also, die Werte (1.046SG vor dem anstellen und die 1.016 aktuell) lese ich vom TILT ab und habe sie mit dem Refraktometer nachgemessen.
Dann kannst Du die TILT-Werte in einen Spindelrechner eingeben. Auf MMuM ergibt sich dann ein scheinbarer Endvergärungs­grad von 64%.

...ich dachte bisher das die Werte entsprechend Austauschbar sind (nach Umrechnung, natürlich)...
Allenfalls geht das für unvergorene Würze. Gibst Du deine umgerechneten Brixwerte (12 -> 4) in einen Refractometer-Rechner ein, kommt ein Vergärungsgrad nahe 100% heraus. Die 12 Brix sind vermutlich richtig, aber die 4 Brix sind definitiv falsch. Für 64% Vergärungsgrad müsste ein Brix-Refratometer etwa 7,2 Brix anzeigen.
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

C.M.Burns hat geschrieben: Mittwoch 14. Juli 2021, 13:10 Brix und SG, ja.
Ok, Du darfst den SG-Wert des Refraktometers nur für unvergorene Würze nehmen. Rechne am besten immer nur mit den Brix-Werten.
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Als gelernter Mess/Regel sollte dies für Dich auch interessant sein:
https://braumagazin.de/article/dichtemessung_1/
https://braumagazin.de/article/dichte-teil-2/

Und für später :Pulpfiction
https://braumagazin.de/article/praezisi ... -easydens/

Gruß Erwin
C.M.Burns
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von C.M.Burns »

War eben im Keller und hab ne Probe gezogen. Zum ersten: Konnte nicht widerstehen und hab natürlich probiert. Ergebnis: Voll Geil - schmeckt nach Weißbier!! :D :D
Und zum zweiten: Keine Ahnung, wie ich auf die 4.16 Brix gekommen bin - der aktuelle Wert mit dem Refraktometer sind 6,9 - vielleicht auch 6,8 - Brix.

Und stimmt, eigentlich sollte ich es ja besser wissen - ständig mit verschiedenen Messgrößen zu hantieren ist noch niemals gut gegangen...

...dann werden "eure" Zahlen auf einmal klarer!

Danke schonmal :)

VIele Grüße
Rainer
Antworten