Jungbier in NC KEG ohne Karbonisiserung Haltrbarkeit

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
squadune
Posting Junior
Posting Junior

Jungbier in NC KEG ohne Karbonisiserung Haltrbarkeit

Beitrag von squadune »

Frage: Ich will Jungbier ohne Speise oder Zucker in ein NC Keg 19,7 l fülle und dann erst später mit CO2 Burst karbonisiseren. Wie lange kann das Jungbier dann im KEG gekühlt bleiben? Der Plan ist 2-3 Sorten praktisch auf Lager zu brauen und dann bei Verwendung erst zu karbonisieren. Ich habe einen Kegerator für 4 NC Fässer wo dann das Vorratsjungbier gekühlt bleiben könnte. Denn oberen Freiraum würde ich mit CO2 spülen und dann 1 bar drauf geben und stehen lassen.
dieck
Posting Freak
Posting Freak

Re: Jungbier in NC KEG ohne Karbonisiserung Haltrbarkeit

Beitrag von dieck »

Das Bier wird zumindest schonmal das Co² im Luftraum binden und beginnen sich damit zu karbonisieren.

Wenn du sowieso NC Fässer hast, wieso dann nicht karbonisiert lagern? Dann kannst du auch spontan mal anstechen ohne erst zu karbonisieren.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Birra_Barracuda »

schließe mich dieck an, zumal NC-Fässer ohne Druck nicht unbedingt vollkommen dicht schließen.
Aber zur Ausgangsfrage: sofern kein Sauerstoffkontakt besteht, sollte das Bier ohne Kohlensäure genauso lange halten, wie das mit.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Denn oberen Freiraum würde ich mit CO2 spülen und dann 1 bar drauf geben und stehen lassen.
Das 1 bar ist dann nach zwei Stunden im Bier gebunden und das Keg wieder drucklos.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von HubertBräu »

Karbonisiere dein Bier fertig und lager es dann kühl.
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Der Plan ist 2-3 Sorten praktisch auf Lager zu brauen und dann bei Verwendung erst zu karbonisieren.
Wie kommt man denn auf so eine Idee? :Grübel
Das karbonisiert man sofort dann kann das Bier geschützt lagern. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
MaKn
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von MaKn »

Besser direkt karbonisieren. Mir ist mal ein IPA im Keg oxidiert weil ich zu wenig Druck drauf gegeben hatte. Seitdem immer erstmal 3 bar aufschlagen und checken ob Keg dicht.
squadune
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von squadune »

Ok, Danke! Gleich karbonisieren und dann drucklos lagern (weil das CO2 sowieso wieder gelöst wird), wenn ich das richtig verstanden habe?
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Beerkenauer »

squadune hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 10:04 Ok, Danke! Gleich karbonisieren und dann drucklos lagern (weil das CO2 sowieso wieder gelöst wird), wenn ich das richtig verstanden habe?
Nein. Nicht drucklos. Das ist genau wie bei ner Sprudelflasche. Es stellt sich immer ein Gleichgewicht ein zwischen karbonisiertem Bier und Hohlraum im Fass ein. Wenn Du da den Druck wieder ablässt wird sich ein neues Gleichgewicht einstellen und somit wäre das Bier etwas weniger karbonisiert.
Also bitte auf den gewünschten Karbonisierungsgrad einstellen und dort belassen.

Bitte lese Dich da nochmal ein bisschen ein

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
squadune
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von squadune »

Beerkenauer hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 10:34
squadune hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 10:04 Ok, Danke! Gleich karbonisieren und dann drucklos lagern (weil das CO2 sowieso wieder gelöst wird), wenn ich das richtig verstanden habe?
Nein. Nicht drucklos. Das ist genau wie bei ner Sprudelflasche. Es stellt sich immer ein Gleichgewicht ein zwischen karbonisiertem Bier und Hohlraum im Fass ein. Wenn Du da den Druck wieder ablässt wird sich ein neues Gleichgewicht einstellen und somit wäre das Bier etwas weniger karbonisiert.
Also bitte auf den gewünschten Karbonisierungsgrad einstellen und dort belassen.

Bitte lese Dich da nochmal ein bisschen ein

Stefan
Alles klar Danke!!
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Genau genommen ist es ein Gleichgewicht aus den Parametern CO2-Konzentration, Druck und Temperatur. Kann man schön ausrechnen. Ich karbonisiere gerade mein Saison. Das steht in der Küche bei 22 Grad, weil die Hefe etwas zickig ist und eventuell noch etwas arbeitet. Ich karbonisiere auf 5,5 g/l und brauche dann gute 2,5 bar. Eigentlich möchte ich 6 g/l, der Rest ist Sicherheit für die Hefe. Bei 18 Grad wären es aber nur 2,15 bar und bei 25 Grad fast 2,9 bar. Berechnung geht z. B. mit dem Tool:
http://fabier.de/biercalcs.html
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
squadune
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von squadune »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Montag 7. Februar 2022, 21:06 Genau genommen ist es ein Gleichgewicht aus den Parametern CO2-Konzentration, Druck und Temperatur. Kann man schön ausrechnen. Ich karbonisiere gerade mein Saison. Das steht in der Küche bei 22 Grad, weil die Hefe etwas zickig ist und eventuell noch etwas arbeitet. Ich karbonisiere auf 5,5 g/l und brauche dann gute 2,5 bar. Eigentlich möchte ich 6 g/l, der Rest ist Sicherheit für die Hefe. Bei 18 Grad wären es aber nur 2,15 bar und bei 25 Grad fast 2,9 bar. Berechnung geht z. B. mit dem Tool:
http://fabier.de/biercalcs.html
Und wie lange machst Du die Karbonisierung?
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Beerkenauer »

Du gibst 2.5 bar auf Dein Keg und dann dauert es so lange wie es dauert. Meist ist ein Bier in 2-3 Tagen fertig karbonisiert.
Schneller gehts mit der Burst Methode.

Kennst Du diesen Artikel?
Ich denke der umfasst das meiste was man über Karbonisierung für den Start wissen sollte:

https://braumagazin.de/article/soda-kegs/

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Und wie lange machst Du die Karbonisierung?
Immer mal wieder druck drauf geben, bis der gewünschte Druck konstant bleibt. Das geht bei niedrigen Temperaturen besser, aber da war ja noch mein Problem mit der Hefe…
Viele Grüße
Björn

Antworten