BILD braut mit....

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Hopfenplotz
Posting Klettermax
Posting Klettermax

BILD braut mit....

Beitrag von Hopfenplotz »

Hallo,

anlässlich des Tages des Deutschen Bieres hat Bild ein Rezept zum selber Brauen und allgemeines rund um das prickelnde Nass veröffentlicht:

http://www.bild.de/lifestyle/essen-trin ... .bild.html

Herzlichen Glückwunsch Reinheitsgebot. Nächstes Jahr gibts einen Runden!

VG
Marcus
Beer is proof that god loves us and wants us to be happy.
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior

Re: BILD braut mit....

Beitrag von Micha Ale »

Oh oh... :Ahh
Ich sehe Heerscharen von Brauneulingen ihr komplett durchgegorenes Bier ohne Zucker oder Speise abfüllen...
und nach ein paar Tagen wenden die sich dann alle an dieses Forum :Shocked
Das wird ein Spass!
LG,
Micha
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Da ich die BILD Zeitung für menschenverachtend ansehe, mach ich normalerweise keine links von dem Käseblatt auf.
Die Neugier hat aber gesiegt.
Was für ein Quatsch! Da wird mitsamt dem Hopfen vergoren. Und Carbonisiert wird auch nicht.
Dafür wird das Reinheitsgebot mit dem Irish Moss gebrochen. :Devil
Ich frag mich schon, wer solche Anleitungen schreibt und was derjenige sich dabei denkt.

Stefan
Aglaia
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Aglaia »

Ich glaub den meisten Bildlesern wird es eh nicht auffallen was sie da saufen. Hauptsache Alkohol.
Und was das Cabonisieren angeht, das könnte doch Flaschenbomben geben und die Bild will doch ihrer Leser nicht zu Terroristen erziehen. Aber zu Steuerhinterziehern :P

p.S. Ich warte schon drauf, das einige Mehl rein kippen statt Malzextrakt oder normales Malz ohne zu läutern.
Zuletzt geändert von Aglaia am Donnerstag 23. April 2015, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Marina
Hopfenplotz
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Boludo hat geschrieben:Da ich die BILD Zeitung für menschenverachtend ansehe, mach ich normalerweise keine links von dem Käseblatt auf.
Die Neugier hat aber gesiegt.
Was für ein Quatsch! Da wird mitsamt dem Hopfen vergoren. Und Carbonisiert wird auch nicht.
Dafür wird das Reinheitsgebot mit dem Irish Moss gebrochen. :Devil
Ich frag mich schon, wer solche Anleitungen schreibt und was derjenige sich dabei denkt.

Stefan
Zumindest bleibt sich die BILD treu. Der "Artikel" hat die gleiche Qualität wie gewohnt.... :thumbsup
Bestens recherchiert und mit Fachkenntnis an den Leser gebracht :Wink

VG
Marcus
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von der_dennis »

Boludo hat geschrieben:Da ich die BILD Zeitung für menschenverachtend ansehe

(der "good-post" Smilie geht grad nicht, stellt euch hier einfach einen vor)
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
purudin
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von purudin »

Ohne Worte. :Ahh
uli74
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von uli74 »

Mal ganz ehrlich: Ob man die Bild mag oder nicht, die Brauanleitung die sie veröffentlichen ist doch auch nicht anders/schlechter als alle anderen die man bisher in den Massenmedien bestaunen konnte. Da gabs an jeder was zu kritisieren.

Nein, ich bin kein Bild-Leser...

Und solche Beiträge liebe ich:
Ich glaub den meisten Bildlesern wird es eh nicht auffallen was sie da saufen. Hauptsache Alkohol.
Und was das Cabonisieren angeht, das könnte doch Flaschenbomben geben und die Bild will doch ihrer Leser nicht zu Terroristen erziehen. Aber zu Steuerhinterziehern :P

p.S. Ich warte schon drauf, das einige Mehl rein kippen statt Malzextrakt oder normales Malz ohne zu leutern.
1. Bild wird in allen Bervölkerungsschichten gelesen, auch von den sog. Kopfgesteuerten
2. Karbonisieren wird mit keinem Wort erwähnt, deshalb wirds auch keine Flaschenbomben geben
3. Läutern schreibt man mit ä

Und 4.: Diejemigen die nach der Bild-Brauanleitung brauen werden das nur einmal tun. Deshalb würde ich mir keine Sorgen darüber machen dass das Forum anschliessend von Fragen nach der Karbonisierung überschwemmt werden wird.
Zuletzt geändert von uli74 am Donnerstag 23. April 2015, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Uli
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

uli74 hat geschrieben:Mal ganz ehrlich: Ob man die Bild mag oder nicht, die Brauanleitung die sie veröffentlichen ist doch auch nicht anders/schlechter als alle anderen die man bisher in den Massenmedien bestaunen konnte. Da gabs an jeder was zu kritisieren.

Nein, ich bin kein Bild-Leser...
Ja aber das ist wirklich noch unterirdischer als alles andere.
Was mich wirklich interessieren würde ist, warum die ganze Arbeitsschritte verschweigen, aber ausgerechnet Irish Moss mit drin haben.
Bin ja echt mal gespannt, ob da in ein paar Wochen was auf uns zukommt :puzz

Stefan
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Vieleicht sollten wir sofort mal in die Forums Regeln aufnehmen, das hier generell keine Fragen
zur "Bild-Brauanleitung" beantwortet werden. Dafür ist einzig und allein die Bild Zeitung verantwortlich.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
dingenz
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von dingenz »

Boludo hat geschrieben:Was mich wirklich interessieren würde ist, warum die ganze Arbeitsschritte verschweigen, aber ausgerechnet Irish Moss mit drin haben.
Steht doch da: "Hellt das Bier auf"... :Mad2

Ojemine... :puzz

(Edit: Der Smilie richtet sich natürlich gegen Springer, nicht gegen dich!)
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
uli74
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von uli74 »

Solche Beiträge werden nicht geschrieben um jemand das Brauen beizubringen, sondern um die Zeitung vollzukriegen. Schliesslich muss selbst die Bild etwas Text liefern und nicht nur grosse Überschriften. Es würde ja auch nicht gut aussehen wenn eine Ecke der Zeitung unbedruckt wäre.
Gruss

Uli
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

Bei 24° in einem viel zu kleinen Gärbehälter die Hefe zugeben. Die Kacke wird hübsch rausklettern. :Bigsmile
Vieleicht sollten wir sofort mal in die Forums Regeln aufnehmen, das hier generell keine Fragen
zur "Bild-Brauanleitung" beantwortet werden. Dafür ist einzig und allein die Bild Zeitung verantwortlich.
Habe ich mir auch erst gedacht, absolute Neulinge können ja nichts dafür, wenn sie über den Rettich gezogen werden. Aber das erledigt sich eh von selbst, weil garantiert irgendjemand darauf antwortet, egal was wir hier ausmachen.

Gruß
Peter

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

uli74 hat geschrieben:Solche Beiträge werden nicht geschrieben um jemand das Brauen beizubringen, sondern um die Zeitung vollzukriegen. Schliesslich muss selbst die Bild etwas Text liefern und nicht nur grosse Überschriften. Es würde ja auch nicht gut aussehen wenn eine Ecke der Zeitung unbedruckt wäre.
Naja, lieber ne unbrauchbare Brauanleitung als irgend welche Leute fertig machen oder niedrige Instinkte wie Neid und Hass durch Desinformation und Hetze in der Bevölkerung wecken.

Stefan
Hopfenplotz
Posting Klettermax
Posting Klettermax

uli74 hat geschrieben: 2. Karbonisieren wird mit keinem Wort erwähnt, deshalb wirds auch keine Flaschenbomben geben
.
...uuund man muß mit dem Abfüllen warten, bis die Spindel 1011 erreicht hat!!!

VG
Marcus
Dave1987
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Dave1987 »

Und über das Anstellen bei 24°C und (anscheinender) Gärung bei RT bei einem Lager wundert sich keiner? :Bigsmile
Was für ein Quatsch! Da wird mitsamt dem Hopfen vergoren.
Ich kenne Hobbybrauer die das so auch praktizieren und trotzdem trinkbare Biere produzieren. Auf die Idee würde ich trotzdem nicht kommen, aber es scheint zu gehen.
Und Carbonisiert wird auch nicht.
Das wäre nicht mal so schlimm, wenn wenigstens die normale Gärtemperatur für ein Lager eingehalten wird. Es gibt ja auch genügend Biere in Franken (gutes Beispiel ist das Mahr´s Kellerbier) die ungespundet in die Flaschen abgefüllt werden und trotzdem absolut gelungen sind.

Und Irish Moss macht das Bier übrigens heller. Wer hat das noch nicht gewusst!? :thumbsup

Grüße
Dave
"Unverhopft kommt oft."
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Dave1987 hat geschrieben:Und über das Anstellen bei 24°C und (anscheinender) Gärung bei RT bei einem Lager wundert sich keiner? :Bigsmile
Über sowas sehen wir hier doch schon lange hinweg. Das dunkle, obergärige Pils ist doch der Klassiker schlechthin.

Ausserdem steht ja nichtmal dabei was für eine Hefe man nehmen soll. Da wird dann vermutlich sowieso zur
Backhefe vom Discounter gegriffen - Hefe ist doch Hefe und auch noch viel billiger.

Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Pman »

Alt-Phex hat geschrieben:Das dunkle, obergärige Pils ist doch der Klassiker schlechthin.
:thumbsup
Bis denne,
Pitt.
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 »

Achtung Verschwörungstheorie:

Der Artikel stammt von der Dt. Bierindustrie im Sinne von: Wir geben denen mal 'ne Anleitung, die einfach klingt, es am Ende aber garantiert nichts wird oder mit Sicherheit nicht schmeckt, damit die weiterhin unser schönes - RHG sei dank - Industriebier kaufen. :Shocked

Ach ja, muß ich auch mal machen: Ich brau ein Dunkles und hau Irish Moss rein, weil ich ja ein Pils (hell, obergärig, mit Backhefe) haben wollte. Wußte gar nicht, was das Zeuch alles kann ... Das bekommt auch bestimmt die OG-Esther aus dem Pils und macht es trocken und schlank ... :Ahh
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Der Artikel ist reine Wichtigtuerei. Über inhaltliche Fehler diskutieren macht daher gar keinen Sinn.
Ich hab mal einen saftigen Kommentar an die Redaktion geschickt, bin mal gespannt, ob da was kommt.

Stefan
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Boludo hat geschrieben:Der Artikel ist reine Wichtigtuerei. Über inhaltliche Fehler diskutieren macht daher gar keinen Sinn.
Ich hab mal einen saftigen Kommentar an die Redaktion geschickt, bin mal gespannt, ob da was kommt.

Stefan
:thumbsup Bitte hier berichten, falls die die das überhaupt interessiert.

Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Ich habe mich selbstverständlich auch darüber beschwert, dass das Irish Moss gegen unser Reinheitsgebot verstößt :redhead
Mit einer Antwort rechne ich allerdings nicht.

Stefan
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fe2O3 »

Sorry für die etwas unqualifizierte Frage (ich weigere mich auf die Website der Bild-Schei*e zu gehen) - aber gehen für die Vergärung des Bild-"Biers" auch Frischhefe-Würfel aus dem Kühlregal? oder sind die untergärig? :D :Grübel
not
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von not »

Habe es gerade in der Mittagspause von Kollegen unter die Nase gehalten bekommen -"Super Sache(tm)"!

Gnade! Und mir graut es vor den Wellen an "Berichterstattung" zum 500. des RHG. Wir werden tapfer sein müssen!
:puzz :Shocked :Shocked
Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Fe2O3 hat geschrieben:Sorry für die etwas unqualifizierte Frage (ich weigere mich auf die Website der Bild-Schei*e zu gehen) - aber gehen für die Vergärung des Bild-"Biers" auch Frischhefe-Würfel aus dem Kühlregal? oder sind die untergärig? :D :Grübel
Die schreiben nur Trockenhefe.

Stefan
TheCK
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von TheCK »

Ich ge davon aus, dass das so ein Lager-Brauset sein wird. Im Artikel ist ja von Malzextrakt die Rede.
Diese Sets beinhalten das Extrakt und eine obergärige Hefe, manchmal auch den Gärbehälter.

Ich hab auch vorige Woche zum Test mal so ein Lager-Set ausprobiert, der Extrakt war dabei sogar schon gehopfr. Die Gärung ist mittlerweile durch, Carbonisierung läuft.
Obs schmeckt sei dahingestellt, hab aber auch nur eine kleine Menge (15l) die zur Not auch als Blumendünger oder Kochbier herhalten kann.
LG Chris
inem
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von inem »

Dieser Thread ist faszinierend.
Die Schlagwörter Steuer(Zoll), Reinheitsgebot, obergäriges Lager sind gefallen
TROTZdem sind bisher alle einer Meinung... wird fast Zeit für ein Bingo.
dingenz
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von dingenz »

inem hat geschrieben:Dieser Thread ist faszinierend.
Die Schlagwörter Steuer(Zoll), Reinheitsgebot, obergäriges Lager sind gefallen
TROTZdem sind bisher alle einer Meinung... wird fast Zeit für ein Bingo.
Gartenschlauch! SCNR. :Bigsmile
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bierolo »

.. den Rest (23 Liter) in einem Topf aufkochen lassen und vom Herd nehmen...
Wow ! Ich habe schon beim Tee-Kochen mit 0.5 L Respekt vor Verbrühungen.

Offenbar ist das Bild-Bier vom anderen Stern und die Antwort auf Kraft-Bier.

Zum Thema Zoll-Anzeige:
Sollten extrem viele ( 0,1 % ) der Bild-Leser eine Anzeige auf den Weg bringen...
Ich möchte jetzt nicht hochrechnen die Beamten-Arbeitszeit, Porto und ggfs. Stichprobenkontrolle...

VG Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
xzlimo
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von xzlimo »

Boludo hat geschrieben:Der Artikel ist reine Wichtigtuerei. Über inhaltliche Fehler diskutieren macht daher gar keinen Sinn.

Stefan
Da bin ich auch mal mehr als gespannt :Grübel
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Bierolo hat geschrieben: Sollten extrem viele ( 0,1 % ) der Bild-Leser eine Anzeige auf den Weg bringen...
Ich möchte jetzt nicht hochrechnen die Beamten-Arbeitszeit, Porto und ggfs. Stichprobenkontrolle...
Gehörte ich einer Glaubensgemeinschaft an, ich betete für dieses Szenario!! Da aber offenbar in der Anleitung auf die Notwendigkeit der Verzollung nicht hingewiesen wurde, wird es wohl nix mit dem Gebet. Schade eigentlich.

Ansonsten wundert und freut es mich auch ein wenig, dass hier mit den üblichen Schlagwörtern kein Shitstorm losgeht. Noch nicht einmal mit dem Gartenschlauch :-) Weiter so, Männer und Mädels.

Achim (Beamter)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Tja, neben dieser obskuren Brauanleitung verblassen halt alle anderen Streitthemen.
Gartenschläuche und obergärige Pilsener werden urplötzlich belanglos. Danke Bild !

quartermoose
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von quartermoose »

Boludo hat geschrieben: Was mich wirklich interessieren würde ist, warum die ganze Arbeitsschritte verschweigen, aber ausgerechnet Irish Moss mit drin haben.
Weil die nach dem Buch "Bier selbst brauen" die Anleitung erstellt haben und die Rezepte enthalten alle Irish Moss.
blub24
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von blub24 »

Aglaia hat geschrieben:Aber zu Steuerhinterziehern :P
Schon bemerkenswert, dass das Anmelden nicht erwähnt wird...

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
hoepfli

Beitrag von hoepfli »

Fordert damit Bild zur Steuerhinterziehung auf, durch mangelnde Aufklärung?
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

hoepfli hat geschrieben:Fordert damit Bild zur Steuerhinterziehung auf, durch mangelnde Aufklärung?
So sieht es zumindest aus. Wenn du denen einen Strick daraus zu drehen gedenkst, suche dir am besten gute bis sehr gute Anwälte aus.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
hoepfli

Beitrag von hoepfli »

Warum sollte ich dieses machen, dafür sind doch unsere Steuerbeamte zuständig.
blub24
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von blub24 »

hoepfli hat geschrieben:Fordert damit Bild zur Steuerhinterziehung auf, durch mangelnde Aufklärung?
Störerhaftung? So wie: Pflanz diese Hanfsamen! (ist zwar nicht legal, aber das musst du schon selber wissen...) Who knows, bin kein Jurist. Vorstellbar ist es.

Die Redaktion hat sicher welche... Aber die lesen sicher nicht jeden Artikel bevor er gedruckt wird, und Steuerrechtler sind es vermutlich auch nicht...

Anyway, Der Artikel ist imho Grütze. Ob es nun einen Nachtrag zum Steuerrecht braucht oder nicht.

Grüße,

Nikolas
Der Geschmack der mich an den meisten Bieren stört ist der der fehlt.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bierolo »

Hinter allem stecken auch Menschen,
also ein(e) Chef(in) der/die ein(em/er) "Untergebenen/nin damit "verdonnert" zum Thema Bier zu liefern.
In Bezug auf täglicher Präsenz also eine Story zu schreiben, die aus meiner Sicht on the fly mit Tante Google erledigt werden kann...
...finde ich es befremdend, dass die obligatorische Zoll-Anzeige dabei nicht erwähnt wird.

Fazit;
Redakteur(in): 5 Mangelhaft mit Tendenz "Setzen 6" :thumbdown
Chef: Muss seine(n) Mitarbeiter(in) vertrauen und kann nicht alles prüfen.
(Auch auf die Gefahr, dass er(sie) den Kopf für Dilettantismus hinhalten darf).

VG Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Antworten