Ernten abgezogener Hefe

Antworten
TommyLee
Neuling
Neuling

Ernten abgezogener Hefe

Beitrag von TommyLee »

Hallo zusammen,

Als Schwabe schaut man gerne aufs Geld beim Brauen
Ich will daher einen ersten Versuch unternehmen, Hefe wiederzuverwenden.

Ich habe gestern Abend zwei Gärbottiche abgefüllt. War jeweils ein Untergäriges, vergoren mit Flüssighefe von WLP bzw. Wyeast. Abgefüllt wurde nach Cold Crash.

Ich habe einen minimalen Rest Jungbier im Gäreimer drinnen gelassen und damit die sehr gut sedimentierte Hefe aufgeführt. Das ganze ging dann über den Gäreimerauslauf in entsprechende Tupperdosen mit Druckablass.

Nun möchte ich heute mit der Hefe einen Starter ansetzen. Leider sieht das abgesetzte Ergebis (Foto) gar nicht so aus wir auf dem Youtube Video :Bigsmile

Welche Phase hiervon sollte ich nehmen? Oder einfach alles nochmal rumrühren und rein in die Starterwürze? Die Tupper haben einen guten 3/4 Liter Inhalt. Brauen will ich morgen in der 30L Klasse. Wie viel sollte ich von der Hefe in den Starter geben?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Danke und liebe Grüße
Tom
Dateianhänge
20220311_103202.jpg
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak

Re: Ernten abgezogener Hefe

Beitrag von HubertBräu »

Wenn Du erst gestern die Hefe so in die beiden Behälter abgefüllt hast, würde ich morgen zum Brauen einfach die abgesetzte Hefe wieder aufschwenken und ca. die Hälfte zum frischen Sud geben. Einen neuen Starter musst Du nicht machen.
Deine Biere, die Du brauen willst, sind von der Stammwürze her ähnlich?
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

HubertBräu hat geschrieben: Freitag 11. März 2022, 13:17 Wenn Du erst gestern die Hefe so in die beiden Behälter abgefüllt hast, würde ich morgen zum Brauen einfach die abgesetzte Hefe wieder aufschwenken und ca. die Hälfte zum frischen Sud geben. Einen neuen Starter musst Du nicht machen.
Deine Biere, die Du brauen willst, sind von der Stammwürze her ähnlich?
Ergänzung dazu:
Wenn die neue Würze gleiche Menge ist und gleiche Stw. hat, gilt dieser Richtwert von 50% der Ernte.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Hugo »

Hallo
Ich habe eine Frage ich möchte auch Hefe ernten wie lange kann ich sie aufheben und wie lagere ich sie am besten ?
Danke Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Antworten