Größe Brew Bag für 38,5 l Thermobehälter

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
xHopfenkindx
Posting Junior
Posting Junior

Größe Brew Bag für 38,5 l Thermobehälter

Beitrag von xHopfenkindx »

Hallo zusammen,

würde gerne mal das BIAB-Verfahren ausprobieren. 38,5 l Thermobehälter von Schengler habe ich standardmäßig in Gebrauch. Allerdings bin ich mir nicht sicher welche Größe der Brew Bag haben muss, damit alles problemlos funktioniert. Hier gibt’s doch bestimmt mehr als Einen mit dem gleichen Setup, der mir bei der Beantwortung meiner Frage helfen kann. :Bigsmile

Schönen Sonntag noch!

Grüße
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak

Re: Größe Brew Bag für 38,5 l Thermobehälter

Beitrag von renzbräu »

Ist vielleicht nicht die Antwort auf deine Frage:
Ich habe beides ausprobiert. BIAB ergibt m.E. nur Sinn, wenn Du einen Topf für alles hast. Thermoport plus Kessel, wenn Du ein Läutersystem hast, brau ein Vorderwürzebier ohne Nachgüsse und heiz gleich auf, wenn paar cm in der Pfanne stehen. Bis du alles aus dem BIAB-Sack raustropfen lassen hast, dauert auch.

Grüße Johannes
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
xHopfenkindx
Posting Junior
Posting Junior

renzbräu hat geschrieben: Sonntag 13. März 2022, 15:29 Thermoport plus Kessel, wenn Du ein Läutersystem hast, brau ein Vorderwürzebier ohne Nachgüsse und heiz gleich auf, wenn paar cm in der Pfanne stehen. Bis du alles aus dem BIAB-Sack raustropfen lassen hast, dauert auch.
Auf die gleiche Idee bin ich auch schon gekommen! :Bigsmile

In diesem Zusammenhang habe ich mir auch schon die Frage gestellt, warum überhaupt ein Brew Bag nutzen. Ich könnte ja einfach mal dünn einmaischen (HG+NG) und anschließend abläutern. Im optimalen Fall treffe ich direkt meine angestrebte Stammwürze vor Kochbeginn. :Smile
gulp
Moderator
Moderator

Beitrag von gulp »

xHopfenkindx hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 07:00
renzbräu hat geschrieben: Sonntag 13. März 2022, 15:29 Thermoport plus Kessel, wenn Du ein Läutersystem hast, brau ein Vorderwürzebier ohne Nachgüsse und heiz gleich auf, wenn paar cm in der Pfanne stehen. Bis du alles aus dem BIAB-Sack raustropfen lassen hast, dauert auch.
Auf die gleiche Idee bin ich auch schon gekommen! :Bigsmile

In diesem Zusammenhang habe ich mir auch schon die Frage gestellt, warum überhaupt ein Brew Bag nutzen. Ich könnte ja einfach mal dünn einmaischen (HG+NG) und anschließend abläutern. Im optimalen Fall treffe ich direkt meine angestrebte Stammwürze vor Kochbeginn. :Smile
Genau so mache ich das. Siehe auch hier: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... id#p459797

Inzwischen habe ich auf einen 38l Pott verkleinert. Damit holt man bequem 20l Würze raus, auch Platobomben.
Bild

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
xHopfenkindx
Posting Junior
Posting Junior

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Impressionen! :thumbsup

Na dann hat sich meine ursprüngliche Frage eigentlich erledigt. Werde beim nächsten Mal einfach ein reines Vorderwürzebier brauen ohne Nachgüsse.

Danke und Gruß
Stephan
Pura Vida

Beitrag von Pura Vida »

Hallo Stephan,
Ich mache bis auf Ausnahmen auch nur noch Vorderwürzebiere. Das funktioniert sehr gut. Das lästige Hantieren mit dem nassen, heißen Sack entfällt und die Würze wird im Gegensatz zu BIAB außerdem auch schön klar.
Bedenke aber, dass du die Ausbeute ähnlich niedrig ansetzt wie bei BIAB. Ich liege im Mittel über > 20 Vorderwürzebiere bei ca 52 % Sudhausausbeute.

Grüße Philipp
xHopfenkindx
Posting Junior
Posting Junior

Pura Vida hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 08:04 Bedenke aber, dass du die Ausbeute ähnlich niedrig ansetzt wie bei BIAB. Ich liege im Mittel über > 20 Vorderwürzebiere bei ca 52 % Sudhausausbeute.
Hallo Philipp,

die geringere SHA nehme ich gerne in Kauf. Mir kommt es dabei mehr auf die Qualität des Bieres an als auf jeden einzelnen Liter. Wenn die SHA mal wirklich eine Rolle spielen sollte korrigiere ich es einfach über die Malzmenge. :Smile

Gruß
Stephan
Pura Vida

Beitrag von Pura Vida »

xHopfenkindx hat geschrieben: Mittwoch 16. März 2022, 12:23 Hallo Philipp,

die geringere SHA nehme ich gerne in Kauf. Mir kommt es dabei mehr auf die Qualität des Bieres an als auf jeden einzelnen Liter. Wenn die SHA mal wirklich eine Rolle spielen sollte korrigiere ich es einfach über die Malzmenge. :Smile

Gruß
Stephan
:thumbsup Seh ich genauso.
Antworten