Hallo, während dem Bau meines neuen 50L - Brausystems stelle ich mir die Frage welches System besser funktioniert.
Was sind die Vor - bzw. Nachteile des Panzerschlauchs?
Was sind die Vor - bzw. Nachteile des Läuterbodens?
Wenn du in einem extra Behälte läutern möchtest, denke ich mal, das ein Läuterblech weniger Reinigungsaufwand benötigt als ein Panzerschlauch.
Ich hab bis jetzt aber nur mit einem Blech gearbeitet.
Wir haben zuerst mit einem Panzerschlauch gearbeitet, der ist irgendwann an den Endstellen ausgefranst. Wir sind dann auf die Läuterhexe umgestiegen.
Ich würde anstatt auf den Panzerschlauch auf die Läuterhexe setzen, da hast du meiner Meinung nach länger was von, und wirklich viel teuerer kommt die auch nicht.
Zwischen Läuterhexe und Läuterboden sehe weniger Unterschiede. Ich habe schon öfter gelesen, dass die Läuterhexe einen Klarlauf nach etwas kürzerer Zeit ermöglicht.
Dafür kannst du mit einem Läuterboden bei einem Bodenablass am Läuterbehälter ohne kippen restlos entleeren. Bei der Läuterhexe bleibt egal wie sie befestigt ist immer minimal was übrig (auch wenn es vielleicht nur 0,5 Liter sind.
Der PS bzw die Hexe hat kein Totvolumen, das man vor dem Läutern fluten muss. Das Drama mit Luft unterm Blech gibt es nicht.
Auf dem Blech maischen mit Erwärmen würd ich auch nicht machen.
Ich würde mir ne Hexe kaufen.
Ich hab zu den unterschiedlichen Läutersystemen vor einiger Zeit im Netz eine interessante Grafik gefunden.
Betrachtet wird hier, klar nur, die Durchströmung und Auswaschung des Zuckers.
Andere Betrachtungsweisen sind hier ja schon genannt worden.
Ich selbst verwende das System b, eine Läuterdrainage aus einzelnen Kupferfittings und gesägten Kupferrohren, zerlegbar wegen der besseren Reinigung. Wird in den Maischebottich vorher eingelegt und beim befeuern in den Zwischenräumen gut umgerührt. Da brennt nix an.
Gruss Ralf
Dateianhänge
Läutersysteme
Läuterdrainage
Zuletzt geändert von Morena von Nürnberg am Freitag 24. April 2015, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Warum wurde der Leuterator noch von niemand erwähnt?
Durch den Läuterhexen-Hype der momentan herrscht gehen die Läuterböden unter. Ich verwende einen Läuterboden und würde ihn gegen keine andere Läuter-Lösung eintauschen. Wenn man damit richtig umgeht ist er nach wie vor TOP. Nicht umsonst Läutern Brauereien mit Senkböden und nicht mit irgendwelchen Schaluchkonstruktionen.
Gut, dann sag ich halt (natürlich völlig unaufgefordert) auch was zum Läuterator: Er (es?) funktioniert im Einkocher mit Rührwerk tatsächlich deutlich problemloser, als die Hexe. Sicher ist das Thema immer wieder mal brisant, aber am Ende ist für mich nicht wichtig, wer die 'Grundidee' hatte, sondern wer eine funktionierende Lösung für mein Setup hat. Der PZ lief anfangs auch gut, aber ich fand das Gebastel irgendwie fragil. Senkboden hab ich nie probiert, weil ich im Einkocher läutern möchte.
Hier meine, schon bekannte steckbare Lösung, funktioniert perfekt, ohne vor dem Läutern einen Schlauch(Läuterhexe) bewegen zu müssen. Wer ein perfektes Läutern erleben möchte kann gerne dabei sein! Wichtig dabei ist, dicker Querschnitt des Geflechtes und kleiner angeschlossener Hahn.