ich wollte heute mal einen besonderen Versuch starten.
In Anlehnung an die Goslarsche Gose, karbonisiere ich mein Bier heute mit 8gr./ L Salz. Ich hoffe, ich treffe den leicht salzigen Geschmack einer Gose. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt???
Gruß vom Schlingel
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
OS-Schlingel hat geschrieben: ↑Freitag 1. April 2022, 11:19
Hallo zusammen,
ich wollte heute mal einen besonderen Versuch starten.
In Anlehnung an die Goslarsche Gose, karbonisiere ich mein Bier heute mit 8gr./ L Salz. Ich hoffe, ich treffe den leicht salzigen Geschmack einer Gose. Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt???
Gruß vom Schlingel
Hallo Schlingel,
ich habe das schon öfters gemacht. Allerdings klappt es seltsamerweise nur am 01. April. Muss wohl mit dem Datum, der Mondphase oder den Sonnenwinden zusammenhängen...
Aprilige Grüße
Thomas
Nimm besser 9g/l NaCl. So erhältst du ein isotonisches Gemisch. Bei geringerer Dosierung könnten dir durch den osmotischen Ausgleich nach dem Genuss von etwa 3hl auf Ex die Körperzellen platzen.
Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
Thomas,
Du liegst mit Deiner Prognose nicht ganz richtig.
Wichtig ist das Temperieren der Flaschen in frisch gefallenem Schnee.
Wir haben, Gott sei Dank, 10 cm Neuschnee....mit den Mondphasen ist was anderes. Das Betrifft das Einfüllen von z.B. Imperial Stout in ein Eichenholzfass. Das kann sonst nicht richtig reifen.
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
Es kommt auf den Bierstil an. Für hopfigere Biere bietet es sich an, eine sulfatlastigere Speisegabe zu wählen. Zum Beispiel 6 g/l Natriumsulfat und nur 2 g/l NaCl. Alternativ: 6 g/l Magnesiumsulfat fördern eine betont herbe Karbonisierung und reduzieren nebenbei die morgendlichen Belegzeiten des Badezimmers.
OS-Schlingel hat geschrieben: ↑Freitag 1. April 2022, 12:00
Thomas,
Du liegst mit Deiner Prognose nicht ganz richtig.
Wichtig ist das Temperieren der Flaschen in frisch gefallenem Schnee.
Wir haben, Gott sei Dank, 10 cm Neuschnee....mit den Mondphasen ist was anderes. Das Betrifft das Einfüllen von z.B. Imperial Stout in ein Eichenholzfass. Das kann sonst nicht richtig reifen.
Stimmt natürlich. Da hatte ich was verwechselt.
Aber dass das Fass Richtung Osten zeigen und in einem Pentragramm stehen muss, stimmt aber noch?
Thomas, der ab sofort den Brautermin für ein Imperial Stout nach der Mondphase ausrichtet.
Ich würde aufgrund der Toxizität von reinem NaCl auch sehr vorsichtig an die Sache ran gehen, wenn man die letale Dosis von 5g/kg Körpergewicht dann ist einem nicht mehr zu helfen
Und auch eine saubere Maische Arbeit und ordentliches Läutern sind nötig, sofern jodiertes NaCl verwendet wird, sonst wird das Bier schwarz wie bei einer negativen Jodprobe
Schöne Grüße
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Frommersbraeu hat geschrieben: ↑Freitag 1. April 2022, 18:12
Und auch eine saubere Maische Arbeit und ordentliches Läutern sind nötig, sofern jodiertes NaCl verwendet wird, sonst wird das Bier schwarz wie bei einer negativen Jodprobe