Gemüsearoma nach Monaten

Antworten
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Gemüsearoma nach Monaten

Beitrag von thopo68 »

Hallo zusammen,
ich habe vorgestern mein am 12.12.21 gebrautes und am 28.12.21 abgefülltes Rauchbier mal wieder probiert und konnte auf einmal ein ganz leichtes Gemüsearoma riechen, was bisher definitiv nicht vorhanden war. Ich habe ja schon hier oft gelesen, dass dieses Aroma während oder kurz nach der Gärung auftaucht und auch ggfs. wieder verschwindet. Aber dass es erst nach Monaten auftaucht, verwirrt mich doch etwas... :Grübel
Geschmacklich ist es aber unauffällig und man kann es gut trinken, obwohl das Raucharoma schon merklich nachgelassen hat.

Kurz die Eckdaten des Biers:
MüMa und PiMa jeweils ca. 35%
Rauchmalz: ca. 25%
Röstgerste, Chocolate Malt, Haferflocken: Zusammen ca. 5%
Maischplan: Einmaischen bei 63°C, dann 2 Rasten: 73°C (30 Minuten), 78°C (20 Minuten)
Hinweis: Es wurde zum Verrecken nicht jodnormal. Auch nach Verlängerung um 30 Minuten nicht.
Hopfen: Golding, Hallertauer Mittelfrüh
Kochdauer: 80 Minuten
Hefe: Saflager S-23, HG mangels Kühlmöglichkeit am oberen Ende der Toleranz (13-15°C), HG: 13 Tage, NG: 10 Tage bei 17-20°C
Alkohol: 5,9 vol%, IBU 23

Natürlich gab es einige handwerkliche Fehler beim Brauen dieses Bieres und auch bei der Gärung, das weiß ich inzwischen auch... :redhead
Darüber müssen wir auch nicht diskutieren. Aber kann das zu dem oben beschriebenen Fehlaroma nach über 3 Monaten führen?

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Ladeberger
Moderator
Moderator

Re: Gemüsearoma nach Monaten

Beitrag von Ladeberger »

Hallo Thomas,

schau mal hier rein: https://braumagazin.de/article/bierfehl ... ulfid-dms/

Kühlst du nach dem Würzekochen aktiv?

Grundsätzlich tut sich nach abgeschlossener Hauptgärung hinsichtlich DMS nichts mehr, es sei denn es liegt eine Kontamination mit Wildhefen/Bakterien vor, die DMS bilden. Theoretisch ist auch möglich, dass DMS sensorisch nur maskiert war, aber da würde ich eher kräftig gehopfte Biere in Betracht ziehen als nachlassendes Raucharoma. Ich glaube das wäre schon früher negativ aufgefallen. Ist DMS als Diagnose überhaupt gesichert?

Gruß
Andy
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von thopo68 »

Hallo Andy,
ich kühle nach dem Kochen aktiv mit einer Kühlspirale und dann wird direkt angestellt. Einen zu langen Übergang zwischen Heiß- und Kaltbereich kann ich also ausschließen. Vielleicht hätte ich länger kochen sollen (90 Minuten). Ich weiß auch nicht mehr, ob ich beim Kochen darauf geachtet habe, dass kein Kondenswasser zurück in den Topf tropft. Aber dann hätte ich das doch schon früher riechen müssen. Es ist aber eindeutig ein leichter Geruch nach gekochtem Gemüse. Es bleibt mysteriös. Aber danke für den Link (schon gebookmarkt) und Deine Einschätzung!
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

thopo68 hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 13:15

Kurz die Eckdaten des Biers:
MüMa und PiMa jeweils ca. 35%
Rauchmalz: ca. 25%
Röstgerste, Chocolate Malt, Haferflocken: Zusammen ca. 5%
Maischplan: Einmaischen bei 63°C, dann 2 Rasten: 73°C (30 Minuten), 78°C (20 Minuten)
Hinweis: Es wurde zum Verrecken nicht jodnormal. Auch nach Verlängerung um 30 Minuten nicht.
Hopfen: Golding, Hallertauer Mittelfrüh
Kochdauer: 80 Minuten
Wenn du wirklich bis 73° durchgeheizt hast, fehlt da deutlich Maltose, das erklärt auch warum es nicht jodnormal wurde. Und das mit 78° kann man nicht als Rast sehen die zur Verzuckerung beiträgt.
Meiner Schätzung nach dürfte das ein sehr süssliches Bier sein mit wenig Alkohol. Da kann natürlich ein Fehlaroma stärker durchschlagen.
Vielleicht lässt es wieder nach.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von thopo68 »

Hallo Dieter,

mit dem zeitlichen Abstand und der bis dahin zurückgelegten Lernkurve weiß ich nun auch, dass die Rasten alles andere als optimal waren. :redhead
Den Alkoholgehalt würde ich mit 5,9% bierstiltypisch nicht als niedrig bezeichnen(Schlenkerla hat z.B. 5,1%). Etwas süßlich ist es natürlich schon. Allerdings weniger als befürchtet. Ich habe mir mal zwei Flaschen ganz hinten in den Schrank gestellt und probiere es zum "Jahresgedächtnis" des "Brautags des Grauens" noch mal (mir ist nämlich dabei auch noch das Thermometer verreckt. War mir ganz entfallen... :Angry).
Vielleicht ist es ja dann wirklich wieder ok. wir werden sehen... :Grübel
Danke für Deine Meinung dazu!

Viele Grüße
Thomas

PS: Hast Du schon die Hefe aus dem Heller's Wiess gestrippt? Kannst mir auch gerne per WhatsApp antworten.
Viele Grüße Thomas

Meine Ausstattung:
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Hallo Thomas,
sorry, die 5,9% hatte ich überlesen. Ich wundere mich dass es so viel Alk. geworden ist.
Hast du noch Daten über Stw. oder sEVG?

Gruß Dieter
Brau, schau wem.
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von thopo68 »

Hallo Dieter,
sEVG lag bei 62%, Stw. bei 16°P, bzw. 1,065 SG. Alle Werte mit dem kBH dokumentiert/berechnet
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas

Meine Ausstattung:
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

thopo68 hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 14:47 Hallo Dieter,
sEVG lag bei 62%, Stw. bei 16°P, bzw. 1,065 SG. Alle Werte mit dem kBH dokumentiert/berechnet
Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,
So was hatte ich auch mal. 62% sEVG ist eigentlich für fast jede Hefe zu wenig. Da hat eindeutig Maltosezucker gefehlt, den du nur durch eine Rast bei 64° oder eine Kombirast (67°) bekommst. Die hohe Stw. hat dann dafür gesorgt dass trotzdem ordentlich Alkohol bekommen hast. Sonst wäre das eine dünne, süße Plörre geworden.
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von thopo68 »

Hallo Dieter,
da habe ich ja noch mal mehr Glück als Verstand gehabt... :Ahh
Die nachfolgenden Biere waren mit 78%, bzw. 80% sEVG auch deutlich "performanter" :thumbsup
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas

Meine Ausstattung:
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Barney Gumble »

Hier sollte vom Titel was hilfreiches dazu stehen, ohne pubmed-Zugang etc aber nur abstract worin zur Lagerung nichts auftaucht: https://www.sciencedirect.com/science/a ... 0106800580
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Da die Hefe auch ihren Teil beitragen soll, kann ein Gemüsearoma durchaus auch nach und trotz gutem Kochen entstehen: https://www.hopfenhelden.de/bierfehler- ... ebelaroma/
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Wie viel Schwefel enthielt Dein Wasser?
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von thopo68 »

Die Wasseranalyse der SWB Bonn von 2020 weist für Sulfat einen Wert von 31mg/l +-1,4 aus. Der Grenzwert liegt bei 250. Ich würde das also als sehr gering einstufen.
Ich hatte dieses Phänomen auch bei keinem anderen Bier bis jetzt. Ich hake es einfach mal als Fehlaroma, entstanden aus diversen handwerklichen Fehlern im Brauprozess ab.
Aber vielen Dank für Euren Input!
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße Thomas

Meine Ausstattung:
Antworten