Dunstabzugshaube: Braudämpfe ins Abwasser
- chaos-black
- Posting Freak
Dunstabzugshaube: Braudämpfe ins Abwasser
Hallo liebe Community,
meine Braugenossen und ich möchten unserem Hobby eine semi-professionelle Form geben, haben für unsere Brauereipläne auch schon Räume gefunden und hatten auch schon die Gewerbeaufsicht zum inspizieren da. Da der Ort sich in einem Mischgebiet befindet, müssten wir unsere "Emissionen" entweder über einen noch zu bauenden ~25m hohen Schornstein über die Häuser schicken oder mit so einer bestimmten Art Dunstabzugshaube ins Abwasser einleiten. Letzteres klingt für uns interessanter, nur leider kann ich dazu online so gar nichts finden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße!
meine Braugenossen und ich möchten unserem Hobby eine semi-professionelle Form geben, haben für unsere Brauereipläne auch schon Räume gefunden und hatten auch schon die Gewerbeaufsicht zum inspizieren da. Da der Ort sich in einem Mischgebiet befindet, müssten wir unsere "Emissionen" entweder über einen noch zu bauenden ~25m hohen Schornstein über die Häuser schicken oder mit so einer bestimmten Art Dunstabzugshaube ins Abwasser einleiten. Letzteres klingt für uns interessanter, nur leider kann ich dazu online so gar nichts finden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Re: Dunstabzugshaube: Braudämpfe ins Abwasser
Hallo,
frag doch mal am Montag einen Brauanlagenhersteller. Der sollte Dir da weiterhelfen können.
freundliche Grüße
Alexander
frag doch mal am Montag einen Brauanlagenhersteller. Der sollte Dir da weiterhelfen können.
freundliche Grüße
Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)
Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Ich nehme damit ist eine Kondensationsanlage gemeint.
Die Dämpfe werden entweder durch fein versprühtes, kaltes Wasser oder durch Kühlung der Dampfleitungen kondensiert und dann als Abwasser abgeleitet.
Wenn ihr professionell arbeiten wollt wird euch euer Anlagenbauer auf jeden Fall weiterhelfen können. Solche Kondensationsanlagen sind weit verbreitet und können problemlos an z.B. eine Brüdenhaube angeschlossen werden.
Die Dämpfe werden entweder durch fein versprühtes, kaltes Wasser oder durch Kühlung der Dampfleitungen kondensiert und dann als Abwasser abgeleitet.
Wenn ihr professionell arbeiten wollt wird euch euer Anlagenbauer auf jeden Fall weiterhelfen können. Solche Kondensationsanlagen sind weit verbreitet und können problemlos an z.B. eine Brüdenhaube angeschlossen werden.
LG Chris
- Brauling
- Posting Senior
Such mal unter Pfannendunstkondensator oder Pfaduko. Ist eigentlich relativ einfach zu realisieren.
Prinzip ist, die Brüden mit Hilfe einer Haube direkt auf der Sudpfanne in einen Wärmetauscher zu leiten.
Der Tauscher könnte ein Rohr mit ~40cm D sein, worin sich eine Kupferspirale befindet. Durch diese Spirale lässt dann Kaltes Wasser laufen... so Kondensiert ein Großteil der Dämpfe.
Evtl kannst das noch mit 2-3 Zerstäuberdüsen kombinieren...
Greetz Andy
Prinzip ist, die Brüden mit Hilfe einer Haube direkt auf der Sudpfanne in einen Wärmetauscher zu leiten.
Der Tauscher könnte ein Rohr mit ~40cm D sein, worin sich eine Kupferspirale befindet. Durch diese Spirale lässt dann Kaltes Wasser laufen... so Kondensiert ein Großteil der Dämpfe.
Evtl kannst das noch mit 2-3 Zerstäuberdüsen kombinieren...
Greetz Andy
-
- Posting Klettermax
Es gab vor einigen Monaten ein Experiment, ich glaube es nannte sich Brüdern sisha
Ich habe es nicht mehr weiterverfolgt aber könnte das sein was du suchst.
Gruß Björn
Gruß Björn
-
- Posting Freak
Kondensationshaube klingt interessant, macht man sich da auch des "Schwarzbrennens" schuldig?^^
Grüße,
Christoph
Christoph
-
- Posting Freak
In Österreich wäre das garnicht mal so abwegig...
Wenn man darin alk destillieren könnte muß man das Gerät anmelden...
Und selbst wenn man vorhat Wasser zu kondensieren muß man es dem Zoll jedesmal melden
Und selbst wenn man vorhat Wasser zu kondensieren muß man es dem Zoll jedesmal melden
Grüße,
Christoph
Christoph
- chaos-black
- Posting Freak
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!
Wir rufen mal morgen bei Speidel durch (wir wollen den Braumeister 200 benutzen), vlt haben die ja eine Empfehlung.
Wir rufen mal morgen bei Speidel durch (wir wollen den Braumeister 200 benutzen), vlt haben die ja eine Empfehlung.
- hutschpferd
- Posting Freak
irgendeine rechtliche grundlage dazu?nobody2k hat geschrieben:In Österreich wäre das garnicht mal so abwegig...
davon hab ich ja noch nie gehört...
Juchhuuuuu
endlich mal ein österreichischer Steuer-Zoll-Finanz-Tröt
Jetzt mit Ernst: Lasst mich bitte wissen wie ihr das Brüdenproblem löst.
Habe ja selber den Bm 200 und die Abluft verteilt sich ordentlich in der Nachbarschaft.
Gottlob wohne ich in einer sehr windigen Ecke.
LG ehwo
endlich mal ein österreichischer Steuer-Zoll-Finanz-Tröt
Jetzt mit Ernst: Lasst mich bitte wissen wie ihr das Brüdenproblem löst.
Habe ja selber den Bm 200 und die Abluft verteilt sich ordentlich in der Nachbarschaft.
Gottlob wohne ich in einer sehr windigen Ecke.
LG ehwo
Zuletzt geändert von ehwo am Montag 27. April 2015, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
Soweit ich weiß gilt das nur für geschlossene Distillen. Also verschweißte Haube auf Kessel. Bei einer offenen Abzugshaube dürfte es keine Probleme geben.
Sonst wäre ja jeder ins Abwasser geleitete Dunstabzug in der Gastronomie und Industrie steuerrechtlich genehmigungspflichtig.
Sonst wäre ja jeder ins Abwasser geleitete Dunstabzug in der Gastronomie und Industrie steuerrechtlich genehmigungspflichtig.
LG Chris
- hutschpferd
- Posting Freak
es gab schon mal österr. finanz threads?
enden die nicht nach dem dritten posting mit: IS MA WUASCHT?! ^^
Egal, zum Thema ehwo:
Ich war beim Wiedenbräu letztens dabei als wir das BierIG Bier gebraut haben, und dort wird die 16 HL Salm Anlage mit so einer Brüdenkondensation betrieben.
Also wäre Salm in Wien 3 mal eine Idee.
Alternativ schau mal beim Brewtower Projekt von Danibier in der Schweiz vorbei.
Ist eh hier bei uns vertreten. Soweit ich mich erinnern kann ist eine Brüdenkondensation bei ihm Standardmäßig verbaut.
Aber ich denke sowas lässt sich mehr oder weniger leicht selber auch realisieren.
Du baust einen Siphon in deine Abluftanlage, vorzugsweise aus Edelstahl.
Davor spritzt du kaltes Wasser ein, am besten vernebelt durch feine Düsen.
Die Brüden werden dadurch "gewaschen" und aufgrund des Temperatursturzes schlägt das Kondensat nieder.
Am tiefsten Punkt des Siphons entnimmst du dann einfach das gesammelte Wasser und leitest es in die Kanalisation ein.
Ins Grundwasser einleiten wäre eher problematisch, da müsstest es extra bei der Gemeinde bewilligen lassen.
Sollte aber nach Bewilligung auch möglich sein wenn du das bei dir am Grund so machen kannst.
enden die nicht nach dem dritten posting mit: IS MA WUASCHT?! ^^
Egal, zum Thema ehwo:
Ich war beim Wiedenbräu letztens dabei als wir das BierIG Bier gebraut haben, und dort wird die 16 HL Salm Anlage mit so einer Brüdenkondensation betrieben.
Also wäre Salm in Wien 3 mal eine Idee.
Alternativ schau mal beim Brewtower Projekt von Danibier in der Schweiz vorbei.
Ist eh hier bei uns vertreten. Soweit ich mich erinnern kann ist eine Brüdenkondensation bei ihm Standardmäßig verbaut.
Aber ich denke sowas lässt sich mehr oder weniger leicht selber auch realisieren.
Du baust einen Siphon in deine Abluftanlage, vorzugsweise aus Edelstahl.
Davor spritzt du kaltes Wasser ein, am besten vernebelt durch feine Düsen.
Die Brüden werden dadurch "gewaschen" und aufgrund des Temperatursturzes schlägt das Kondensat nieder.
Am tiefsten Punkt des Siphons entnimmst du dann einfach das gesammelte Wasser und leitest es in die Kanalisation ein.
Ins Grundwasser einleiten wäre eher problematisch, da müsstest es extra bei der Gemeinde bewilligen lassen.
Sollte aber nach Bewilligung auch möglich sein wenn du das bei dir am Grund so machen kannst.
Servus!
"Ma wuascht" triffts ziemlich genau
Ich habe mit einem Wasservernebler kein gutes Gefühl. Ich fürchte, dass ich dann das ganze Wasser im Abluftrohr hab, weil der Lüfter ziemlich stark ist.
Ich denke da mehr an einen Motorrad oder Autokühler, wo der Dampf an den Kühllamellen direkt kondensieren und ablaufen kann.
Aber ein fertiges System wäre mir lieber als ein selbergebasteltes. Nur wo finden, zu einem annehmbaren Preis????
lg ehwo
"Ma wuascht" triffts ziemlich genau

Ich habe mit einem Wasservernebler kein gutes Gefühl. Ich fürchte, dass ich dann das ganze Wasser im Abluftrohr hab, weil der Lüfter ziemlich stark ist.
Ich denke da mehr an einen Motorrad oder Autokühler, wo der Dampf an den Kühllamellen direkt kondensieren und ablaufen kann.
Aber ein fertiges System wäre mir lieber als ein selbergebasteltes. Nur wo finden, zu einem annehmbaren Preis????

lg ehwo
- hutschpferd
- Posting Freak
na sicher hast dann wasser in der abluft, deswegen auch den siphonteil aus Edelstahl bauen, und unten ablassen.
So ist es zumindest bei der salmanlage in etwa gewesen.
fertig bekommst es bei salm. das wird aber was kosten ^^
oder du fragst mal bei den unzähligen luftungsfirmen an, klima- und kälteanlagentechniker sollten sowas rechnen und planen können...
abluftkondensator ist der fachausdruck dafür.
So ist es zumindest bei der salmanlage in etwa gewesen.
fertig bekommst es bei salm. das wird aber was kosten ^^
oder du fragst mal bei den unzähligen luftungsfirmen an, klima- und kälteanlagentechniker sollten sowas rechnen und planen können...
abluftkondensator ist der fachausdruck dafür.
- der_dennis
- Posting Freak
BRVanfaenger hat geschrieben:Es gab vor einigen Monaten ein Experiment, ich glaube es nannte sich Brüdern sisha
Gruß Björn
Da ging es mehr darum, den Geruch aus den Braudämpfen zu bekommen. Hat aber nicht geklappt, man bräuchte nen sehr starken Ventilator dafür. Mir ist irgendwann das Geld und die Lust ausgegangen, vor Allem da draußen kochen nicht so ein großes Problem ist wie gedacht.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
we have Bratwurscht in the Pfann!
- chaos-black
- Posting Freak
Speidel hat geantwortet, dass ihr Kühlgerätelieferant momentan keine geeignete Kondensationsanlage im Programm hat, man aber eine mit einer Evaporationsrate (Rate der Wasserdampfabgabe pro Quadratmeter pro Zeit) von ca. 15l/h für 200l Anlagen bräuchte. Jetzt müssen wir wohl nach anderen Kühlgerätelieferanten suchen, die soetwas haben.
Als Alternativen nannte der Mitarbeiter von Speidel noch die Möglichkeit eines Wärmetauschers. Da die Behörden uns aber so eine Kondensationsanlage vorgeschlagen haben, verfolgen wir das erstmal weiter.
Soweit schonmal danke für eure Beteiligung!
Als Alternativen nannte der Mitarbeiter von Speidel noch die Möglichkeit eines Wärmetauschers. Da die Behörden uns aber so eine Kondensationsanlage vorgeschlagen haben, verfolgen wir das erstmal weiter.
Soweit schonmal danke für eure Beteiligung!
- adlismatter
- Posting Klettermax
Wäschetrockner haben doch einen solchen Kondensor. Vielleicht lässt sich da was umbauen.
Grüße
Wilfried
Grüße
Wilfried
- chaos-black
- Posting Freak
Ich bin mir nicht ganz sicher ob uns die Gewerbeaufsicht einen Selbstbau aus einem Wäschetrockner zulassen würde^^ - nicht vergessen, hier gehts um eine Gewerbegründung
- Brauling
- Posting Senior
Könnt ihr denn mit denen keinen Kompromiss eingehen?
Ihr könnt euch bestimmt für ein Bruchteil so einen PfaDuKo selbst bauen.
Der Wirkungsgrad ist bestimmt nicht identisch einem Profigerät aber wenn ich so die Profianlage vo Labu bei nem bekannten Hausbrauer sehe, dann steckt da auch "nur" ein Rohrbündelwärmetauscher und 2-3 Verneblungsdüsen.
Ich werde das Teil von dem nachbauen da es so "simpel" ist.
Dieser Hausbrauer braut gewerblich im Keller 300L pro Sud und hat diesbezüglich auch Auflagen bekommen.
Ihr könnt euch bestimmt für ein Bruchteil so einen PfaDuKo selbst bauen.
Der Wirkungsgrad ist bestimmt nicht identisch einem Profigerät aber wenn ich so die Profianlage vo Labu bei nem bekannten Hausbrauer sehe, dann steckt da auch "nur" ein Rohrbündelwärmetauscher und 2-3 Verneblungsdüsen.
Ich werde das Teil von dem nachbauen da es so "simpel" ist.
Dieser Hausbrauer braut gewerblich im Keller 300L pro Sud und hat diesbezüglich auch Auflagen bekommen.
-
- Posting Junior
Hier gibt es einen Dunstkondensator. Ist aber nicht gerade billig. Eventuell bekommt man diesen ja auch ohne den Deckel.
http://www.f-sm.de/shops/brauanlagen/pr ... elter.html
Falls man sich selbst was bauen möchte:
http://www.homebrewtalk.com/showthread. ... 089&page=3
Grüße.
Stefan
http://www.f-sm.de/shops/brauanlagen/pr ... elter.html
Falls man sich selbst was bauen möchte:
http://www.homebrewtalk.com/showthread. ... 089&page=3
Grüße.
Stefan