M66 ohne Kräusen

Antworten
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax

M66 ohne Kräusen

Beitrag von R0B »

Ich hab momentan ein IPA im Eimer mit der Mangrove Jack's M66, hat da jemand Erfahrung mit? Hatte die rehydriert zugegeben (1 Päckchen auf ca. 20l), die Gärung lief sehr schön an, nach 12 Stunden war schon ordentlich Blubberei zu sehen bei einer Raumtemperatur von 18°C. Die Gärung läuft jetzt seit knapp 48 Stunden und beruhigt sich langsam. Vom Geruch her ist auch alles in Ordnung, es wundert mich nur, dass keine Kräusen zu sehen sind, sondern nur ein paar Schaumfelder, dazwischen kann man in die Würze schauen. Ist das normal bei der Hefe? Bei anderen hat man nach 2 Tagen ja meistens schon einen ein, zwei Finger dicken Teppich obendrauf.

Update: Gerade mal ein wenig quergelesen - kann es sein, dass ich die Kräusen ganz einfach verpasst habe? Kommt mir fast so vor...
jbrand
Posting Freak
Posting Freak

Re: M66 ohne Kräusen

Beitrag von jbrand »

Es kann tatsächlich sein, dass du die Hochkräusen verpasst hast. Es kann aber auch vorkommen, dass es überhaupt keine starke Kräusendecke gibt. Auch dass ist normal und kein Grund für Besorgnis. Einfach ausgären lassen und dann schauen, was daraus geworden ist.
Viele Grüße

Jens
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Birra_Barracuda »

R0B hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 13:04 Ich hab momentan ein IPA im Eimer mit der Mangrove Jack's M66, hat da jemand Erfahrung mit? Hatte die rehydriert zugegeben (1 Päckchen auf ca. 20l), die Gärung lief sehr schön an, nach 12 Stunden war schon ordentlich Blubberei zu sehen bei einer Raumtemperatur von 18°C. Die Gärung läuft jetzt seit knapp 48 Stunden und beruhigt sich langsam. Vom Geruch her ist auch alles in Ordnung, es wundert mich nur, dass keine Kräusen zu sehen sind, sondern nur ein paar Schaumfelder, dazwischen kann man in die Würze schauen. Ist das normal bei der Hefe? Bei anderen hat man nach 2 Tagen ja meistens schon einen ein, zwei Finger dicken Teppich obendrauf.

Update: Gerade mal ein wenig quergelesen - kann es sein, dass ich die Kräusen ganz einfach verpasst habe? Kommt mir fast so vor...
Das hatte ich bei der Hefe auch. Eine sich auftürmende Hefedecke war nicht vorhanden, aber die Messungen mit dem Float waren eindeutig und die Gärung in vollem Gange. Das fertige Bier war vorzüglich.
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von R0B »

Birra_Barracuda hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 15:58Das fertige Bier war vorzüglich.
Perfekt, danke! Darauf hatte ich gehofft. Sieht halt erstmal seltsam aus, aber dann ist ja alles gut.
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Bei mir hat die M66 ganz normale Kräusen produziert und war auch sonst unauffällig im Gärverhalten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von R0B »

Alt-Phex hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 17:00 Bei mir hat die M66 ganz normale Kräusen produziert und war auch sonst unauffällig im Gärverhalten.
Interessant. Bin mal gespannt, was rauskommt. Wenn die wirklich so lecker ist, wie man so liest, werd' ich sie bestimmt noch öfter einsetzen. Vielleicht spielt die Temperatur auch eine Rolle, ich bin diesmal am unteren Ende des geeigneten Bereichs.
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von thopo68 »

Hallo Robert,

ich habe Dir dazu schon eine PN geschrieben. Aber ich habe auch noch ein paar Fotos gefunden. Anscheinend kamen die Hochkräusen recht zügig und ich habe sie auch fast verpasst.
Nach 1 Tag
Nach 1 Tag
Nach 2 Tagen
Nach 2 Tagen
Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
R0B
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von R0B »

thopo68 hat geschrieben: Sonntag 8. Mai 2022, 22:05 Anscheinend kamen die Hochkräusen recht zügig und ich habe sie auch fast verpasst.
Gut zu wissen, danke! Mein Sud sieht exakt so aus wie auf deinem unteren Foto. Wird schon werden! :Smile
Antworten