Belgisches Dubbel/Triple Dubbel Ambrée mit anderer Hefe

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Belgisches Dubbel/Triple Dubbel Ambrée mit anderer Hefe

Beitrag von Balu »

Da ich noch einmal untergärig brauen wollte, da mein Keller noch kalt ist und mir einfach kein Rezept über den Weg gelaufen ist, dachte ich mir dass ich das im Betreff genannte n imm und da dann eine normale Brauereihefe hineinzugeben. Auch ein bisschen dünner gebraut um nicht wieder im Bock zu landen
Was meint ihr?

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Re: Belgisches Dubbel/Triple Dubbel Ambrée mit anderer Hefe

Beitrag von Seed7 »

Fuer ein Belgisches ist es relativ bitter, das melanoidin wuerde ich durch dunkelen candy syrup (Dubbel) oder Zucker (Biere de Garde Ambree) ersetzen. Fuer ein Biere de Garde Ambree ist eine untergaerige hefe auch passend.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Balu »

muss ja nicht unbeding ein belgisches werden. ging nur um die schüttung an sich. und wenn ichs dünner braue, dürfte das mit der bitterheit ja auch noch ein bisschen zurück gehen, dachte ich
Am Ende ist es jedoch Geschmackssache und ein wenig Lebenseinstellung, ob man Bier trinkt … und welches man trinkt.

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.
-Otto von Bismarck-
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von tauroplu »

Der Threadtitel geht aber zu 100% in Richtung Belgische Biere, vielleicht mal etwas anders ausdrücken, sonst ergibt eine spätere Suche Ergebnisse in die falsche Richtung.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Balu
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Balu »

wird es ja im Endeffekt dann auch, laut seed7 ist es untergärig ja weiterhin trotzdem belgisch in Ordnung.

-Otto von Bismarck-
Antworten