Lichtgeschmack, Mercaptan, Stinktier

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

Lichtgeschmack, Mercaptan, Stinktier

Beitrag von schwarzwaldbrauer »

Kann mir jemand einen hierzulande gebräuchlichen Stoff nennen der diesen Geruch wiedergibt? Hatte noch nie die Gelegenheit ein Stinktier zu riechen und in meiner Literatur finde ich auch nichts.
:Grübel
Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak

Re: Lichtgeschmack, Mercaptan, Stinktier

Beitrag von emjay2812 »

Mach ein Becks auf.
Michu
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Michu »

Mercaptan wird dem Gas beigemischt, damit man es bei einem Leck riechen kann.
Beim Verbrennen zersetzt es sich.

Also typischer "Gasgeruch".
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Frommersbraeu »

:Grübel Mercaptane hab ich je nach Verbindung aus dem Labor noch irgendwo zwischen Knoblauch und faulen Eiern im Hinterkopf, also wenn du es riechst, willst du das nicht noch mal in der Nase haben :Wink

Ob das so signifikant im Bier vorkommt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Vielleicht dann doch mal ein Becks für ein paar Tage in die Sonne stellen :thumbsup
Schöne Grüße
Patrick

Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

emjay2812 hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 21:29 Mach ein Becks auf.
Hab extra welches gekauft. Aus früheren Proben weiss ich: es hat was seltsames an sich, kann es aber nicht definieren.
Brau, schau wem.
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Das wäre auch mein Vorschlag, lasse ein beliebiges Bier in grüner oder transparenter Flasche vier Wochen auf der südlichen Fensterbank bei herbstlichem Sonnenschein stehen, dann sollte sich das Aroma einstellen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Michu
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Michu »

Hast Du keinen Gasgrill zu Hause?
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Stinktiere und auch die Markierungen anderer Wildtiere reichen fast so wie Lichtgeschmack, die Moleküle ähneln sich auch sehr.
Viele Cannabis Sorten ("Superskunk") riechen auch extrem danach.
Dass du es beim Becks nicht bemerkst liegt vermutlich daran, dass du es als normal empfindest.
Dieser Bierfehler hat sich mittlerweile leider etabliert.
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von renzbräu »

Hier kann ein Direktvergleich helfen:
Es war eines jener tschechischen Biere die hierzulande in Supermärkten leicht aufzutreiben sind. Die Dose stand neben der Flasche, dasselbe in Grün. Der Lichtgeschmack war überdeutlich.
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
mesmerize
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von mesmerize »

Lichtgeschmack und Mercaptan sind zwei unterschiedliche Fehlaromen.

Lichtgeschmack wurde oben ja schon oft erwähnt, entsteht, wie der Name schon sagt, wenn das Bier Licht, insb der Sonne ausgesetzt ist. Daher falls im Getränkemarkt um die Ecke mal ein Bier im Angebot ist und palettenweise im Hof in der SOnne steht, besser stehen lassen.

Da grüne Flaschen das Licht schlechter abschirmen können als braune, sind Biere in grünen Flaschen mehr gefährdet, wie zB Becks. Wobei bei Becks das sogar schon zum Geschmack extra dazu gehört, denn sonst würde das Faß- und Dosenbier ja anders schmecken, sprich vermutlich wird das Bier bereits im Produktionsprozess extra beleuchtet (oder was auch immer). Den Geruch beschreibt man oft mit Stinktier. Wobei ich das nicht genau sagen kann, da ich noch nie ein Stinktier getroffen habe. Aber den Geruch von Becks, den kennt glaube ich jeder.

Mercaptan hingegen wird zb durch eine Infektion verursacht. Zb durch Bakterien. Hier wird oft der Geruch nach einem altem Abfluss in Verbindung gebracht, oder faule Gase, wie oben schon beschrieben. Die Fehlaromen entstehen als Nebenprodukte bei der Gärung. Hier hilft gute Hygiene im Kaltbereich, oder auch die Hefe nicht zu lange auf dem Jungbier zu lassen nach dem Gärende.

Es gibt zum Thema Fehlaromen sehr interessante Seminare. Ich hab einmal eins beim lieben Braukollegen Daniel Stenglein besucht (wie sein Forumsname ist, weiß ich nicht). https://ungespundet.de/

Kann ich absolut empfehlen. Man lernt unglaublich viel bzgl. Fehlervermeidung.
Beste Grüße
Tommy
Two beer or not two beer, that's the question! :Drink -
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von PabloNop »

mesmerize hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 23:36 Es gibt zum Thema Fehlaromen sehr interessante Seminare. Ich hab einmal eins beim lieben Braukollegen Daniel Stenglein besucht (wie sein Forumsname ist, weiß ich nicht). https://ungespundet.de/
Da war ich auch schon. Sehr zu empfehlen. Hier im Forum ist er glaube ich "danieldee"
Ladeberger
Moderator
Moderator

Beitrag von Ladeberger »

Mercaptan ist keine einzelne Verbindung, sondern eine veraltete Bezeichnung für die Gruppe der Thioalkohole (Thiole). Es gibt also nicht das Fehlaroma "Mercaptan". Gemeint ist meistens Ethanthiol (Ethylmercaptan), das durch den normalen Hefestoffwechsel, in erhöhter Konzentration auch durch Autolyse und mikrobiologische Kontamination entstehen kann.

Tatsächlich ist auch das (hauptsächlich) für den Lichtgeschmack verantwortliche 3-Methyl-2-buten-1-thiol ein Mercaptan. In den Lichtgeschmack kann übrigens auch Methanthiol und H2S hineinspielen, siehe: https://www.brewingscience.de/index.php ... icle=57461

Gruß
Andy
schwarzwaldbrauer
Posting Freak
Posting Freak

schwarzwaldbrauer hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 22:00
Hab extra welches gekauft. Aus früheren Proben weiss ich: es hat was seltsames an sich, kann es aber nicht definieren.
Jetzt ist es klar.
Nach einer Probe zweier Becks, von denen eines 5 Wochen in der Sonne stand:
Das gut gelagerte schmeckt wie ein Becks, soll keine Abwertung sein.
Das gesonnte schmeckt penetrant nach Becks, geht noch etwas ins säuerliche und ist deutlich neben dem was man noch als akzeptabel und trinkbar bezeichnen würde. Ist auch deutlich heller geworden.
Kann mir jetzt grob vorstellen wie Stinktier riecht.

Grüßle Dieter
Brau, schau wem.
Birra_Barracuda
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Birra_Barracuda »

Ich hatte einmal das Vergnügen, zu erleben, wie ein Kollege von einem Stinktier eingesprüht wurde. Dachte erst, die Technik schmort durch. Roch aber irgendwie ungewöhnlich. Dann kam er mit allerbester Laune in 15 m (!) Entfernung angestampft.

Stinktiergeruch: irgendwas zwischen Kabelbrand, fauligen Eiern und altem Blumenkohl, der schon ne Woche gekocht im Topf steht.

Bei einem sehr hochgehaltenen Craft-Beer-König schoss mir plötzlich die oben geschilderte Erinnerung durch den Kopf. Von da an wusste ich, was mit skunky gemeint ist. :) (lag bestimmt weniger an der Brauerei, als viel mehr an dem Supermarkt in dem ichs gekauft hatte, oder deren Importeur)

PS: Egal, wie überbelichtet das Bier ist, das ist nur eine Nuance vom Stinktier :)
Cheers
Curt
My insbeeration passes through every bottleneck
Antworten