Das Temperaturintervall der "Zwischenrast" erscheint mir auch zu breit, untere und obere Grenze sind nicht erkennbar von den Optima der beta- bzw. alpha-Amylase abgegrenzt. 67 °C als Zieltemperatur ist schon alleine didaktisch eingängiger, siehe Grafik in
Beitrag #4.
In der Praxis kann man die Rasten natürlich auch anders staffeln. Man muss nichtmal im herkömmlichen Sinne "rasten", man kann den (kombinierten) Wirkbereich der Enzyme auch stetig mit reduzierter Aufheizrate durchfahren, wie von Oli kürzlich als Trend im gewerblichen Umfeld benannt.
nPlusEins hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2022, 11:05
Wobei man bei dieser Grafik aufpassen muss. Die Vergärbarkeit wird mitnichten bei 62° höher als bei einer Kombirast mit 67°. Ich vermute mal da sind nur die Zwischenprodukte gemeint welche durch die Enzymaktivität entstehen und nicht die Vergärbarkeit nach 1 Stunde.
Das sind Daten aus isothermen Maischen und stehen natürlich untrennbar im Zusammenhang mit den damaligen Rohstoffqualitäten.
Davon abgesehen sind die Daten schon im Bereich der Erwartung. Zu beachten ist nämlich, dass Fermentability/EVG ein
Verhältnis angibt und keine Auskunft über die
absolute Menge an vergärbarem Extrakt liefert. Das vollständige Bild ergibt sich erst, wenn man die zum jeweiligen Messzeitpunkt erzielte Ausbeute in die Betrachtung aufnehmen würde. Die Ausbeute und Jodnormalität ist alleine mit Temperaturen rund um die beta-Amylase unbefriedigend, weshalb man damals wie heute einer Maltoserast noch eine Verzuckerungsrast bei ~ 70 °C anhängt.
Ein Beispiel mit Phantasiezahlen, die jedoch die Tendenz einer isothermen Maische widerspiegeln dürften:
Isotherm 63 °C nach 60 min Extrakt gesamt: 11 %, davon vergärbarer Extrakt: 9,4 %, unvergärbarer Extrakt: 1,6 %,
EVG: 85 %
Isotherm 67 °C nach 60 min Extrakt gesamt: 12 %, davon vergärbarer Extrakt: 10 %, unvergärbarer Extrakt: 2,0 %,
EVG: 83 %
Also: Obwohl mit der isothermen Maische bei 67 °C mehr vergärbarer Extrakt gewonnen wurde, fällt die Angabe für den EVG niedriger aus, weil durch die kombinierte Wirkung der Enzyme in gleicher Zeit mehr Extrakt gelöst wurde.
Gruß
Andy