Ende der Hauptgärung bis zum Füllen

Antworten
Cunado
Posting Junior
Posting Junior

Ende der Hauptgärung bis zum Füllen

Beitrag von Cunado »

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage.
Wie dringend muss man Abfüllen.
Wenn die Gärung zu ende ist. Ist es ein Problem, bzw. was spricht dagegen das Jungbier noch längere Zeit bei geschlossenem Fermenter (also wirklich ohne was zu machen) stehen zu lassen.

Gruß
Cunado
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Re: Ende der Hauptgärung bis zum Füllen

Beitrag von thopo68 »

Hallo Cunado,
was meinst Du mit "längerer Zeit"? Tage, Wochen, Monate? Da Dein Bier ja Alkohol enthält, ist es nicht so dramatisch. Im Gegensatz zu Würze, die ja keine Konservierung durch Alkohol hat. Wenn Du Deinen Fermenter geschlossen hältst, sollt es kein Problem sein. Allerdings steigt mit längerer Lager Dauer auf der Hefe die Gefahr der Autolyse. Zu dem Begriff findest Du sicher auch hier genug Einträge.
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
Cunado
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Cunado »

Naja, ich meine Tage oder ein 2 Wochen....
Nicht länger
Shortbreaker
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Shortbreaker »

Wegen des Bieres an sich hätte ich weniger bedenken. Falls du aber einen atmosphärischen (drucklos) Gärbehälter hast und dann noch mit Zucker oder Speise im Endgefäß aufkarbonisieren möchtest, würde ich mich eher um die Vitalität der Hefe sorgen. Ich würde diese Zeit dann auf jeden Fall eher bei Kühlschranktemperaturen verstreichen lassen und nicht bei 20°C oder mehr.

Beste Grüße
Tobias
Mundschenk XXL + Kloßtopf auf Kochplatte für Dekoktion;
Überzeugter Fermzilla Allrounder 60l - Nutzer;
wohl schlechtester Hopfenbauer aller Zeiten (bisher) :-)
Cunado
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Cunado »

Danke, dann ist alles klar.
Cunado
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Cunado »

Was sagt ihr dazu wenn man so einen Sud ca. 4-wöchig machen möchte.
Könnte man dann auch die Fermentierung einfach 3-4 Wochen im Fermenter lassen und dann erst abfüllen - Das wäre strategisch sehr praktisch da man während der Rasten leicht Zeit hat abzufüllen, oder ist das zu lange?
Alt-Phex
Moderator
Moderator

Beitrag von Alt-Phex »

Ab einem gewissen Zeitpunkt fängt die Uhr an zu ticken. Das Bier wird dadurch nicht besser. Zudem sind viele der üblichen Braueimer auch nicht 100%ig dicht. Es kann also Luft in den Kübel gelangen. Abgesehen von einer Infektion kann es zu Oxidation kommen. 14 Tage halte ich für unkritisch. Auch aus eigener Erfahrung. Alles darüber hinaus wird grenzwertig. Es kommt natürlich auch immer etwas auf das Bier an. Ein Weizen, mit seiner geringen Hopfung und dem niedrigen Alkoholgehalt ist das anfälliger als ein Double Imperial Stout.

Ich hatte mal zwei Biere, bei denen ich aus Gründen auch nicht zum Abfüllen gekommen bin. Die waren locker 8 Wochen im Gärbottich. Da konnte ich keine negatiiven Auswirkungen feststellen. Die waren aber auch in einem wirklich dichten Behälter. Ein anderes Bier ist mir in einem dieser Hobboks nach etwas über zwei Wochen sauer geworden. Weil das Ding einfach nicht richtig dicht war.

Fazit: Man kann sich den aufwändig gebrauten Sud am besten bei und nach der Gärung versauen. Man muss aber auch nicht hektisch abfüllen, nur weil die Gärung gerade durch ist. Ein pauschales Schwarz/Weiss gibt es nicht. Es kommt, wie so oft, halt drauf an.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Cunado
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Cunado »

Danke
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

In den USA ist es üblich, das Bier wochenlang vor dem Abfüllen stehen zu lassen. Dadurch klärt es sich und kann bereits reifen.
Man schlaucht es aber dann auch von der Hefe runter und macht das ganze in einem Glasballon, durch den kein Sauerstoff diffundieren kann.
Antworten