Wie stopft ihr?

Antworten
topfkratzer
Posting Junior
Posting Junior

Wie stopft ihr?

Beitrag von topfkratzer »

Beim nächsten Sud (geplant ist Michas OG-Märzen) wollte ich durch Hopfenstopfen noch etwas Aroma zusätzlich ins Bier bringen. Wie stopft Ihr eigentlich? Hanghofer macht das ja über eine Art Aufguss:
  • Hopfen in einer "Nylonsocke" mit 1L kochendem Wasser überbrühen und ziehen lassen. (Da ich keine extra Nylonsocke oder Hopfensäckchen habe, würde ich der Einfachheit halber einen normalen Teebeutel nehmen)
  • nach Abkühlung sowohl die Füssigkeit als auch die Nylonsocke mit dem Hopfen ins Gärfass geben
Hat das schonmal jemand nach dieser Methode gemacht? Oder hängt Ihr den Hopfen einfach so ins Gärfass, ohne vorher aufzubrühen? Werden durch das Überbrühen nicht zusätzliche Bitterstoffe gelöst, die man gar nicht haben will?

Soweit ich weiß, soll man ja erst nach Abschluss der Hauptgärung stopfen, damit so wenig Hefe wie möglich mit dem Hopfen in Kontakt kommt, weil das wohl sonst dem Aroma abträglich wäre.
Ich würde also nach Abschluss der Hauptgärung nochmal für eine Woche stopfen und dann abfüllen. Soweit richtig? Oder sollte man kürzer oder länger stopfen?

Gruß, topfkratzer
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Re: Wie stopft ihr?

Beitrag von Ursus007 »

Wie Du schon skeptisch kommentierst: Mit Überbrühen mit heißem Wasser löst man wieder Bitterstoffe, die man mit dem Stopfen eigentlich nicht haben will. Würde ich nicht so tun. Das soll Hanghofer so machen? :Grübel

Ich stopf nach der HG, denn der Kontakt mit der Hefe ist wohl eher unkritisch. Aber das ausgasende CO2 während der HG nähme wohl Aromen, die man eher im Bier haben will, mit raus. Daher nach der HG die Pellets einfach so, wie sie sind, in den Gärbehälter geben.

Länger als eine Woche wird auch nicht empfohlen, da dann wohl die Stopfaromen ins Dumpfe, Grasige umschlagen können.

Ursus ... der sein Michas OG Märzen diesmal nicht stopft ...
Zuletzt geändert von Ursus007 am Mittwoch 15. April 2015, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
giggls
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von giggls »

topfkratzer hat geschrieben: Hat das schonmal jemand nach dieser Methode gemacht?
Ich finde das komisch. Man liest da eine gewisse Angst raus, dass der Hopfen Keime enthalten könnte. Da der Hopfen bei uns aber normalerweise im Gefrierschrank gelagert wird und außerdem antibakterielle Wirkung hat mache ich mir da keinen Kopf.

Wo ich diesebezüglich eher Probleme hätte wäre beim Stopfen mit Grünhopfen.

Wir stopfen folgendermaßen und das Ergebnis ist super:

1.Nachd er Hauptgärung Abziehen des Bodensatzes durch Umfüllen in ein anderes Gefäß
2. Einhängen von mit Pellets oder Dolden und Glasmurmeln (etwas schweres) gefüllten Baumwollsocken (die billigsten die man kaufen kann) für 5-7 Tage
3. Entfernen der Baumwollsocken und abfüllen in Flaschen für Nachgärung wie bei Nicht gestopftem Bier. WIr arbeiten normalerweise mit Speise aber aufzuckern geht natürlich auch.

Sven
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Ich mag den Hanghofer, aber das mit dem Überbrühen geht gar nicht.

Nach der Hauptgärung werf ich die Pellets rein und fertig. Eventuell schlauch ich vorher noch von der Hefe runter, aber nicht immer.
Nach ca 4-5 Tagen Kühlung drauf, dann klärt sich das Jungbier und dann noch mal vom Bodensatz runterschlauchen, fertig.

Stefan
aegir
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von aegir »

Ich machs im Grunde wie giggls, nur nehm ich solche Hopfensaeckchen. Auch versuche ich auf Pellets zu verzichten, da mir da oeffters Hopfenreste mit ins Bier gekommen sind.
Vor dem Stopfen umschlauchen schadet nicht, ist aber nur noetig, wenn du die Hefe weiterfuehren willst.

Gruss Hotte
AddMoreHops
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von AddMoreHops »

Hallo Topfkratzer,

einen super Tipp, den ich auch hier aus dem Forum habe sind die Teebeutel für die Teekanne.
Die kann man mit einen Vakuumierer zuschweißen :thumbup.

Das habe ich jetzt ein paar Mal gemacht, ohne Probleme.
Ich fülle ca. 10 gr. Pellets in den Beutel, denn das Zeug quillt ordentlich auf.

Bei einem 20 L IPA schwimmen bei mir 10 Beutel auf dem Bier.
Ich hatte die jetzt immer so 5 Tage drauf (nachdem die HG durch war, und von der Hefe abgezogen)
und dann abgefüllt.

Funktioniert bei mir gut.

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von AddMoreHops am Mittwoch 15. April 2015, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

AddMoreHops hat geschrieben: Bei einem 20 L IPA schwimmen bei mir 10 Beutel auf dem Bier.
Ich hatte die jetzt immer so 5 Tage drauf (nachdem die HG durch war, und von der Hefe abgezogen)
und dann abgefüllt.
Der Hopfen soll aber nicht oben drauf schwimmen, sondern im Jungbier seine Aromen entfalten.
Da kommt man bei der Hopfensäckchenmethode nicht um Gewichte drum rum (Glasmurmeln z.B.)
Oder man bindet sie an den Henkel eines Bierkrugs fest, dann bekommt man sogar Dolden versenkt.
Wenn man die Möglichkeit einer Kühlung hat, ist meine Methode mit Abstand die simpelste und sicherste.

Stefan
brauereipoppenreuth
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von brauereipoppenreuth »

Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal gestopft mit der Teebeutelmethode: 10g Cascade + 2 Murmeln im Teebeutel verschweißt und im CC Keg vorgelegt, das Bier nach der HG darauf geschlaucht und dann 6 Wochen gelagert. Anschließend einfach mit CO2 aufkarbonisiert. Ergebnis: Es schmeckte wundervoll!

Das erste Fass war ruckzuck leer und darüber vergaß ich das zweite Fass. Nach 6 Monaten fiel es mir wieder ein. Also das Fässchen angeschlossen, CO2 drauf, zapfen... l e c k e r !!!

Um dem ganzen noch eins drauf zu setzen: ich habe einen Zapfkühlschrank mit 2 Anschlüssen, also ich kann 2 CCs gleichzeitig im Anstich haben. Irgendwie habe ich dann über das zweite Bier (Doppelbock) das Pale Ale Fass wieder etwas im Stich gelassen, so dass es dann sicherlich gute 4 Monate im Anstich war (immer noch mit CO2 Druck und dem Teebeutel).

Hardcore: zapfen, probieren... :Shocked immer noch lecker lecker !!!

Mein persönliches Fazit:
1. wenn ich stopfe, dann im Teebeutel und "Fire&Forget" nach der HG
2. Die Hammerhopfenblume bleibt auch nach fast einem Jahr noch aktiv
3. um Infektionen durch das Stopfen mache ich mir keinen Kopf (mehr)
4. Cascade ist immer noch ein sehr geiler Hopfen.
5. ich muss mehr Bier trinken

:Drink
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Punkt 4 stimmt definitiv!
Aber es wurde auch schon von anderen Hopfen berichtet (Somcoe), die bei zu langem Stopfen eine starke Bittere abgeben.
Ich würde das mit dem ewig Stopfen nicht pauschalisieren.
Meist reicht 1 Woche locker.

Stefan
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Brausau »

French Kaffeekanne, Hopfenpellets überbrühen mit 70 - 80 Grad heißem Wasser, ziehen lassen, durchdrücken, und zum Ende der HG zugeben. Also ähnlich wie Hanghofer, nur ohne Kochen.

Gruß

Gerold
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Brausau hat geschrieben:French Kaffeekanne, Hopfenpellets überbrühen mit 70 - 80 Grad heißem Wasser, ziehen lassen, durchdrücken, und zum Ende der HG zugeben. Also ähnlich wie Hanghofer, nur ohne Kochen.

Gruß

Gerold
Damit erzielst du sicher andere Effekte als beim klassischen Stopfen. Man sagt ja sogar, dass man möglichst kalt stopfen soll, damit die Stopfaromen stabiler bleiben (keine Ahnung, ob das stimmt). Diese Methode geht eher in die Richtung Whirlpoolhopfung bei 80°C.

Nötig ist das alles nicht, man fängt sich beim Stopfen nichts ein.
Zumindest nicht bei Pellets.
Frischer ungetrockneter Rohhopfen soll laut Braufactum kritisch sein, aber bei Pellets macht das normal niemand mit dem Erhitzen, da es nichts bringt.

Stefan
Proximus
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Proximus »

Boludo hat geschrieben: Der Hopfen soll aber nicht oben drauf schwimmen, sondern im Jungbier seine Aromen entfalten.
Da kommt man bei der Hopfensäckchenmethode nicht um Gewichte drum rum (Glasmurmeln z.B.)
Oder man bindet sie an den Henkel eines Bierkrugs fest, dann bekommt man sogar Dolden versenkt.
Ich nutze fürs Stopfen auch Einwegteefilter. Um das Aufsteigen an die Oberfläche zu verhindern nutze ich Lebensmittelfaden, den man z.B. für Rollbraten o.Ä. nimmt und knüpfe die Säckchen damit an das Gewinde des Auslasshahns bevor ich die Kontermutter drauf drehe.
teefilter.jpg
teefilter.jpg (33.15 KiB) 11080 mal betrachtet
So spare ich mir das beschweren und damit bleiben die Säckchen bei einem Füllstand von 20 Litern im 30 Liter Hobbock immer unter der Flüssigkeitsoberfläche.
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Grüne Kalthopfung (was: Wie stopft ihr?)

Beitrag von giggls »

Boludo hat geschrieben: Frischer ungetrockneter Rohhopfen soll laut Braufactum kritisch sein, aber bei Pellets macht das normal niemand mit dem Erhitzen, da es nichts bringt.
Jepp, würde mich mal intessieren, wie das bei Grünhopfen-Bier abläuft. Kurz schockfrosten oder sowas?

Das WET HOP BEER von CREW Republic fand ich nett. Sowas würde ich auch gerne mal brauen.

Sven
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Die meisten Fresh Hop Biere sind vermutlich IPAs.
Ab 8% Alkohol und 50 IBU kann man meiner Meinung nach machen was man will, da passiert nichts mehr.

Stefan
topfkratzer
Posting Junior
Posting Junior

Danke für die vielen guten Tipps! Dann werd ich aufs Aufbrühen verzichten und ein paar Teebeutel kalt versenken.
Ursus007 hat geschrieben: Ursus ... der sein Michas OG Märzen diesmal nicht stopft ...
@Ursus: Du hast dieses Bier also schon mal gestopft? Wenn ja, kannst du das empfehlen? Oder macht das den typischen Charakter dieses Bieres eher kaputt? Ich dachte, ich nehme einfach den Spalter Select, den ich bei dem Rezept dann noch übrig hab. Da wäre noch genug übrig, um mit 3g/L zu stopfen. Da der Spalter ja eh schon in dem Bier verwendet wird, sollte das ja gut passen und das Aroma gut unterstreichen, ohne zu zitruslastig zu werden.

Gruß, topfkratzer
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Also ein Märzen ist ein malzbetontes Bier mit etwas mehr Stammwürze ohne viel Hopfenaromen.
So seh ich das zumindest.
Ob das gestopft schmeckt, sei mal dahingestellt, aber Märzen würde ich es dann nicht mehr nennen.

Hoffentlich gibt das jetzt nicht schon wieder eine Bierstildiskussion :puzz

Stefan
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 »

topfkratzer hat geschrieben:
Ursus007 hat geschrieben: Ursus ... der sein Michas OG Märzen diesmal nicht stopft ...
@Ursus: Du hast dieses Bier also schon mal gestopft?
Nö, hab ich noch nicht. Ich meinte damit, dass ich mir das ggf. für's nächste Mal überlegen könnte. Bin derzeit noch unschlüssig, ob ein Märzen ein Stopfbier ist. :Grübel
Da dreh ich den Spieß doch einfach mal um: Mach mal und berichte dann. Im Sinne von: Überzeug mich ... :Wink

Bin gespannt,

Ursus
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 »

Boludo hat geschrieben:Ob das gestopft schmeckt, sei mal dahingestellt, ...
Naja, schmecken vielleicht schon, aber eben anders, ungewohnt. Ich lasse mich aber gern umstimmen. Es gibt ja auch IPAs mit einer gewissen Malzbasis.
Boludo hat geschrieben:... , aber Märzen würde ich es dann nicht mehr nennen.
Noch nie was von einem "Stopfzen" gehört? :P
AddMoreHops
Posting Junior
Posting Junior

Der Hopfen soll aber nicht oben drauf schwimmen, sondern im Jungbier seine Aromen entfalten.
Da kommt man bei der Hopfensäckchenmethode nicht um Gewichte drum rum
Scheisse ! Wie ist denn dann bei mir bloß das Hopfenaroma ins Bier gekommen ???? :Shocked :Shocked :Shocked
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von nobody2k »

Ich schmeiß den Hopfen immer direkt rein nach der HG.

Säckchen nehm ich keine, denn die wiederum können tatsächlich massig Keime enthalten (sehr große Oberfläche).
Bei gut sedimentierenden Hefen kann man getrost Pellets nehmen, bei schwach sedimentierenden Hefen kann man Dolden nehmen falls man Angst daß die Pellets beim abfüllen mitkommen...
Grüße,
Christoph
dingenz
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von dingenz »

AddMoreHops hat geschrieben:
Da kommt man bei der Hopfensäckchenmethode nicht um Gewichte drum rum
Scheisse ! Wie ist denn dann bei mir bloß das Hopfenaroma ins Bier gekommen ???? :Shocked :Shocked :Shocked
Der Hopfen ist bei dir halt nicht ideal ausgenutzt. Aber solange du nach deinem Nickname verfährst, passt das denke ich trotzdem. :Smile
Viele Grüße
dingenz

Braurechner.de - Frei nutzbare Web-App zur Berechnung verschiedener Kennzahlen, die beim Hobbybrauen benötigt werden.
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Neubierig »

nobody2k hat geschrieben: Säckchen nehm ich keine, denn die wiederum können tatsächlich massig Keime enthalten (sehr große Oberfläche).
Hopfensäckchen sind natürlich vorher abzukochen.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
AddMoreHops
Posting Junior
Posting Junior

Säckchen nehm ich keine, denn die wiederum können tatsächlich massig Keime enthalten (sehr große Oberfläche).
Bei gut sedimentierenden Hefen kann man getrost Pellets nehmen, bei schwach sedimentierenden Hefen kann man Dolden nehmen falls man Angst daß die Pellets beim abfüllen mitkommen...
Hallo Christoph,

was machst Du dann mit dem Hopfenschmodder ?
Ziehst Du das Bier nochmal ab oder füllst du den Hopfen mit in die Flaschen ?

Grüße
Stefan
giggls
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von giggls »

Boludo hat geschrieben:Die meisten Fresh Hop Biere sind vermutlich IPAs.
Ab 8% Alkohol und 50 IBU kann man meiner Meinung nach machen was man will, da passiert nichts mehr.
Das Wet Hop Beer von Crew Republic hat 5,8%
http://shop.crewrepublic.de/de/72-experimental-10.html

Das Schönramer Grünhopfen-Pils hat 5,4% ist aber wohl nicht kaltgehopft.

Das dritte Bier im Bunde, von dem ich aber nicht sicher bin, ob es frischen Hopfen enthält ist das TAP4 von Schneider mit 6,2% , bei dem ich die Verwendung von Grünhopfen aber nur aus dem Namen ableite.

Beim

Sven
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Das Tap 4 wird mit ganz gewönlichen Cascade Pellets gebraut und ist nicht gestopft.

Die Braufactum Leute haben mir gesagt, dass sie nicht mit ungetrocknetem Hopfen stopfen wollen, nachdem sie den mal untersucht haben.
Persönlich hätte ich jetzt keine riesen Bedenken mit der Grünhopfenstopferei. Im Jungbier wächst nicht mehr all zu viel.
Aber theoetisch kann da alles drin sein, vor allem irgend welche Insekten.
Ansonsten würd ich den Grünhopfen in abartigen Mengen in den 80°C Whirlpool werfen, dann ist man save.

Stefan
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von nobody2k »

AddMoreHops hat geschrieben:

Hallo Christoph,

was machst Du dann mit dem Hopfenschmodder ?
Ziehst Du das Bier nochmal ab oder füllst du den Hopfen mit in die Flaschen ?

Grüße
Stefan
Der liegt am Boden im Gärkübel
Grüße,
Christoph
cyme
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von cyme »

Boludo hat geschrieben:Nach der Hauptgärung werf ich die Pellets rein und fertig. Eventuell schlauch ich vorher noch von der Hefe runter, aber nicht immer.
Nach ca 4-5 Tagen Kühlung drauf, dann klärt sich das Jungbier und dann noch mal vom Bodensatz runterschlauchen, fertig.
Nach der Methode stopf ich auch. Komplizierter muss es nicht sein.
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kirk1701 »

cyme hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:Nach der Hauptgärung werf ich die Pellets rein und fertig. Eventuell schlauch ich vorher noch von der Hefe runter, aber nicht immer.
Nach der Methode stopf ich auch. Komplizierter muss es nicht sein.
Ich halte das auch so. Nur werfe ich die Pellets auch schon mal zur HG mit der Hefe. Nach 1 Woche ist dann alles mit der Hefe sedimentiert.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Lehabraeu »

Einen kleinen Teil gebe ich seit ein paar Suden auch immer mit der Hauptgärung. Den Rest stopfe ich frei nach belieben im Keg durch umdrücken.
( hopfensäckchen an den Stecher binden und in 1-2 Wochen geniessen)
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Percyval
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Percyval »

Hallo Topfkratzer,

auf die Gefahr hin, dass Du es schon gesehen hast: Ab Post #9 kannst Du hier sehen wie ich stopfe -> viewtopic.php?f=10&t=253&view=unread#unread

Die Säckchen sind die Teile wo die Mädels Ihr BHs drin waschen. Sollten natürlich noch kein Waschmittel gesehen haben. In dem Beitrag von mir sieht man wie ich die Dinger auskoche. Das mache ich aber schon länger nicht mehr so, sondern sprühe die Murmeln und die Säckchen in dem Messbecher mit Isopropanol ordentlich ein, mische das ganze, warte ein paar Minuten und Spüle dann mit Wasser zwei bis dreimal durch. Bisher nach 10 Suden mit Stopfen kein Infekt.

Einmal habe ich die Pellets ohne Säckchen ins Gärfass gegeben. Das war ein super Aroma, aber auch eine super Katastrophe beim Abfüllen. Die Pellets sind ständig im Hahn und Abfüllröhrchen hängengeblieben. Vielleicht hat da noch einer einen anderen Tipp.

Gestopft wird mit 3-5g/l nach meist ca. einer Woche HG. Dann steht das Fass noch mal ca. eine Woche. Manchmal stelle ich im Nachhinein fest, dass die Hefe in der zweiten Woche nach dem Stopfen doch noch ein bisschen aktiv war. Nach der zweiten Woche ist sie dann aber immer durch.

Da ich erstens eine heftige Wirlpoolhopfung mache und dann auch noch das Hopfenstopfen ist das Aroma immer umwerfend! Ich liebe es! Insbesondere wenn ich Saazer in der VWH, Cascade in der Aroma- und Wirlpoolhopfung nehme und dann noch mit fett Amarillo stopfe. Gerade trinke ich Michas von mir etwas abgewandelten Maibock in der Variante. Hmmmmm... :Drink

Gut Sud,
Heiko
Nach dem befriedigenden Handwerk kommt die quälende Zeit des Wartens und schlussendlich die freudige Erlösung beim Verkosten. [HW]

Immerhin, wer Bier macht, kann kein schlechter Mensch sein! Aber wer Bier trinkt, dem kann immerhin schlecht werden. [R]
topfkratzer
Posting Junior
Posting Junior

Ursus007 hat geschrieben:Wie Du schon skeptisch kommentierst: Mit Überbrühen mit heißem Wasser löst man wieder Bitterstoffe, die man mit dem Stopfen eigentlich nicht haben will. Würde ich nicht so tun. Das soll Hanghofer so machen? :Grübel
Hier nur noch der Vollständigkeit halber die entsprechende Textpassage aus Hubert Hanghofers "Gutes Bier selbst brauen" zum Thema Hopfenstopfen:
DSC_0564.JPG
Aber wie gesagt, ich versuchs auf die kalte Art wie die meisten von Euch.

Gruß, topfkratzer
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Keine Ahnung, wie Hanghofer auf so was kommt, aber mit Hopfen Stopfen hat das eigentlich nichts zu tun.

Stefan
Pman
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Pman »

Boludo hat geschrieben:Keine Ahnung, wie Hanghofer auf so was kommt, aber mit Hopfen Stopfen hat das eigentlich nichts zu tun.
Wohl eher "Hopfensockenkochen" als Hopfenstopfen... :Wink
Bis denne,
Pitt.
topfkratzer
Posting Junior
Posting Junior

So, ich hab jetzt 1 Woche gestopft. Hab mich für so ein feinmaschiges Wäschesäckchen aus der Drogerie entschieden und den mit Glasmurmeln beschwert. Musste die gesamte Murmelsammlung der Kinder plündern, damit der Hopfen einigermaßen unter der Oberfläche bleibt :Smile
Heute will ich abfüllen. Da es doch feine Hopfenpartikel durch das engmaschige Netz geschafft haben, würde ich über den Sputnikfilter in ein zweites Fass mit der Zuckerlösung umschlauchen und von dort abfüllen. Ist die dann noch in Schwebe befindliche Hefe ausreichend für die Nachgärung oder sollte ich die abgesetzte Hefe besser mitnehmen? Wird durch den Sputnikfilter evtl. zu viel CO2 ausgetrieben, so dass ich die Zuckermenge etwas höher ansetzen sollte?

Gruß, topfkratzer
cyme
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von cyme »

Hefe ist auf jeden Fall genug drin, mach dir da keine Sorgen.
FastForward
Neuling
Neuling

Beitrag von FastForward »

Ich habe da auch nochmal ne kleine Frage zum Thema stopfen.

Meine Hauptgärung ist jetzt durch und ich wollte die Tage dann den Hopfen stopfen.

Meine Idee: Ich werde den Hopfen (Pellets) in ein wenig abgekochtem Wasser (natürlich abgekühlt) auflösen und unter das Bier rühren.
Das Bier ist eh stärker eingebaut als es in die Flasche soll, folglich habe ich die Verdünnung schon mit einberechnet.

Jetzt zu den Fragen.
-Soll ich vorher schonmal das Jungbier umschlauchen, um mir nicht die ganze abgesetzte Hefe wieder aufzuwirbeln?
-Da ich nur etwa 1-2 Tage stopfen möchte, bin ich mir nicht ganz sicher ob sich bis dahin der Hopfen schon absetzt und ich ggf. vor dem abfüllen nochmal umschlauche und einen Filter zwischen schließe sollte?

Ich möchte den Hopfen nicht so lange im Bier haben und wähle deshalb die Variante mit den aufgelösten Pellets (größere Oberfläche = mehr Ausbeute).

Hoffe mir kann da der eine oder andere weiterhelfen!
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von chaos-black »

@FastForward: ich befürchte, dass du dann Schwierigkeiten bekommen wirst, Bier und Stopfhopfen zu trennen, wenn du den Hopfen nur mit Wasser mischst und in den Gärbottich gibst. Nach dem Würzekochen fischen wir zumindest immer eine ordentliche Menge Hopfenschmodder beim Hopfenseihen heraus, wenn du den Stopfhopfen nicht in einer Art Säckchen hineingibst, musst du ihn auf eine andere Art versuchen vom Jungbier zu trennen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie schnell Hopfen quasi sedimentiert, er also mit der Hefe zusammen im Gärbottich zurückbleiben würde, aber ich vermute, dass 2 Tage dafür eher knapp angesetzt wären, sollte dies deine Taktik sein. Mit Hopfensäckchen haben wir immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn du eine andere Methode ausprobierst, bin ich neugierig auf Berichte :)

Liebe Grüße

///EDIT: Habe nochmal deinen Beitrag richtig gelesen^^ um deine Fragen zu beantworten:

1. Wenn du deinen Gärbottichinhalt nochmal umrührst, wirst du Hefe aufwirbeln. Wir lassen bisher das Hopfensäckchen einfach sanft hineinfallen und es sinkt zu Boden, da war es bisher nie nötig umzuschlauchen. Ohne Säckchen habe ich keine Erfahrungswerte
2. Wenn du tatsächlich den Hopfen ohne Säckchen hineingibst solltest du zumindest vorsichtshalber quasi erneut Hopfenseihen. Mit Säckchen entfällt das dementsprechend.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von morpheus_muc »

Ich hatte einmal Hopfenschmodder, der - entgegen der weit verbreiteten Vorhersage - nicht anständig sedimentieren wollte. Seither schwöre ich auf Hopfensäckchen, aber aus richtigem Baumwollstoff. Beispielsweise diese hier.

Viele Grüße
Michael

Edith meint noch: Um sie zu desinfizieren muss man sie übrigens nicht zwingend kochen, denn so nass lassen sie sich schlecht befüllen, ich bügle sie vor Gebrauch intensiv mit einem Dampfbügeleisen...
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Johannes_Bernhard »

Doldenhopfen und Pellets gehen ungeschützt ins Bier!

Beim Abfüllen muss ja eh umgeschlaucht werden....
Punkt3
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Punkt3 »

So - dann melde ich mich auch mal noch kurz.

Ich habe vorher auch mit zugeschweissten Teebeuteln hantiert und mir ewig viele Gedanken gemacht.

Beim letzten Mal hab ich das ähnlich wie Boludo gemacht - auch aus dem Grund weil ich aufgrund der Hopfenmenge ansonsten viel zu viele Säckchen hätte reinwerfen müssen weil der Hopfen so aufquillt:

- Hauptgärung komplett durch
- danach von der Hefe runtergeschlaucht (in meinem Fall einfach in ein zweites Gärgefäß) - weil ich die Hefe ernten wollte.
- dort dann einfach die Pellets reingeworfen - 150g Comet bei 50l Bier
- nach dem ersten Tag habe ich gesehen daß der aufgequollene Hopfen als dicke Schicht oben auf schwamm - daher hab ich kurz mit einem großen, sauberen und desinfizierten Messer umgerührt (vorsichtig) - dadurch ist der vollgesaugte Hopfen dann langsam abgesunken.
- nach 3 Tagen habe ich umgeschlaucht ins Keg und hab aufcarbonisiert (in meinem Fall einfach mit der Flasche zwangskarbonisiert).

Der Hopfen hatte sich schon sehr gut abgesetzt.
Um aber sicher zu gehen hab ich noch beim letzten Umschlauchen ins Keg das Bier durch eine abgekochte Windel gefiltert - wobei dies wahrscheinlich auch nicht nötig gewesen wäre weil ich eh nach zwei Wochen in denen ich aufcarbonisiert habe nochmal in ein anderes Fass umgedrückt habe zur klärung...

In der Windel waren nachher relativ wenig Hopfenreste vorhanden - vor allem wahrscheinlich weil ich nicht sehr darauf geachtet hatte weil ich ja wusste daß die Windel das Zeug rausfiltert... :Smile

Viele Grüße

Michael
chixxi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von chixxi »

Habe gelernt dass Stopfen in g/L eigentlich wenig Sinn macht da die Ölanteile je nach Sorte, Anbaugebiet und Jahrgang stark variieren können. Anscheinend Stopft man besser nach "Milliliter Öl pro Hektoliter", wobei 2ml/hl als "adäquat" bezeichnet wurden. Werde ich in Zukunft so handhaben, mal schauen was dabei raus kommt.
Ubi cervisia, ibi patria.
Punkt3
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Punkt3 »

chixxi hat geschrieben:Habe gelernt dass Stopfen in g/L eigentlich wenig Sinn macht da die Ölanteile je nach Sorte, Anbaugebiet und Jahrgang stark variieren können. Anscheinend Stopft man besser nach "Milliliter Öl pro Hektoliter", wobei 2ml/hl als "adäquat" bezeichnet wurden. Werde ich in Zukunft so handhaben, mal schauen was dabei raus kommt.
...ok - hört sich erstmal interessant an.
Kann man das irgendwie berechnen anhand der Alpha-Säure?
Oder wie bekommt man dann die Menge der Ölanteile heraus?

Meistens hat man von dem Hopfen ja nur die Alpha-Säure-Werte zur Hand...

Viele Grüße

Michael
Fricky
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Fricky »

Punkt3 hat geschrieben:Oder wie bekommt man dann die Menge der Ölanteile heraus?
schau mal da nach.

http://www.barthhaasgroup.com/de/variet ... -varieties

Da gibt es für die meisten sorten ein Datenblatt in dem auch der Ölgehalt angegeben ist.

Wird sicherlich auch von Ernte zu Ernte etwas schwanken, aber ist ein guter Anhaltspunkt.

Gruß, Peter.
Boludo
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Boludo »

Das mit dem Ölgehalt hört man oft.
Ich kann das aber nicht so richtig nachvollziehen.
Ein Cascade hat grad mal 1mL/100g und ein Equinox z.B. bis zu 4,5mL/100g Gesamtöl.
Trotzdem hat ein mit 5g/L gestopftes Bier mit Cascade ein mindestens genau so intensives Aroma als eins mit Equinox.
Cascade schmeckt sehr citrusartig, Equinox so gut wie gar nicht, eher erdig, pinienartig.
Es kommt immer auch sehr auf das Aroma an sich an.

Stefan
chixxi
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von chixxi »

Die Information kommt übrigens nicht von irgendwo, sondern vom einem von der Barth-Haas-Group organisiertem Hopfenworkshop.

Bei meinem Hopfenlieferanten ist der Ölgehalt jeweils auf dem Etikett vermerkt.

Selbstverständlich kommt es auch auf das Aroma und die Hopfensorte an. Wohl aber immer noch ein besser zu vergleichender Wert als g/L? Persönliche Erfahrungen kann ich keine teilen, der Workshop war erst vor ein paar Tagen. Das IPA welches am Samstag gebraut wurde stopfe ich mal mit der Methode.
Ubi cervisia, ibi patria.
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von woernersen »

Hallo allerseits,
ohne zu bewerten und nur mal eine Aussage (ohne Gewähr auf Richtigkeit) über mein erstes Mal Hopfenstopfen zu Treffen:

Letzte Woche Dienstag war die Hauptgärung nach fast 10 Tagen durch (habe ein Pale-Ale mit 14°P SW auf meinem Speidel BM 20 gebraut). Zum Einsatz im Brauprozess kamen sowohl Simcoe und Cascade kombiniert mit Pale-Ale und Cara-Hell, das ganze eine Anlehnung an das super Rezept von Boludo:

http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... rtype=DESC

Ich bin dabei wie folgt vorgegangen: Hopfenpellets (Cascade) abgewogen mit der Menge 6g/L. Teebeutel zum Befüllen http://4.bp.blogspot.com/_HqtFlwz-Ktg/T ... C01757.JPG, elastische Fleischerschnur und 10 Stück M8 Schrauben Güte A2 (entspricht dem Chrom-Nickel-Stahl 1.4301) in eine hitzebeständige Schüssel gegeben und diese Utensilien mit kochendem Wasser übergossen (ohne den Hopfen, lediglich zum sterilisieren der Hilfsmittel). Danach habe ich den Hopfen auf die Beutel aufgeteilt (bei mir waren es nur 4 Stück, nächstes mal werde ich mehrere nehmen, da sich diese sehr stark aufgebläht haben und ich stark der Annahme bin, dass der innenliegende Hopfen nachdem er vom aufgequillten umschlossen worden war nicht 100% sein Aroma weitergeben konnte). Die Säckchen mit der ebenfalls abgekochten/ sterilen Fleischerschnur zugebunden und das Ganze in den Gäreimer gegeben.

Montag Abend habe ich dann umgeschlaucht und nach der Zuckergabe dann in Flaschen abgefüllt.

In vier Wochen werde ich dann vom ersten Bier kosten und ein Statement zur Qualität/ Ausbeute des Hopfenstopfens geben können.

Bilder werde noch nachliefern.

Für Kritik bin ich wie immer gerne offen :Greets

Edit: Zum Thema Hopfenöl und dessen Bedeutung als Parameter, ich habe es bisher beim Brauen so gehandhabt, dass ich etwas ausprobiert habe und wenn es nicht schlecht war, habe ich es zwecks Prozesssicherheit und Reproduzierbarkeit noch einmal identisch wiederholt, im Falle einer übereinstimmung (welches mir bisher fast immer gelungen ist), habe ich dann Veränderungen vorgenommen. So werde ich das auch hier machen. Wird das Pale-Ale gut bis sehr gut werde ich diesen Schritt des Stopfens genau so noch einmal wiederholen. Danach verteile ich den Hopfen auf mehrere Säkchen und wenn ich dazu die Bestätigung habe probiere ich anhand des Hopfenöles mein Stopfen zu steuern.

Noch einen Einwurf zur Verwendung von Chrom-Nickel-Schrauben (ich sage bewusst nicht Edelstahl, weil dass so nicht ganz korrekt ist, es gibt mehr Edelstähl die nicht rostfrei sind als rostfreie Edelstähle, aber das ist ein anderes Thema). Es ist wichtig sich im Klaren drüber zu sein, welche art rostfreien Stahl (ein anderer kommt garnicht in Frage) man bei Bierkontakt verwendet. Ein sehr einfacher Indikator über die mögliche Verwendung ist, das Utensil mit Hilfe der Zunge auf metallischen Geschmack zu prüfen. Ist dem nicht so steigert das die Verwendbarkeit, weil wer will schon Bier, dass nach Stahl schmeckt. Grundsätzlich ist zu sagen, dass 1.4301, als Wald und Wiesen Stahl in der Nahrungsmittelindustrie eigentlich immer ne gute Wahl ist. Allerdings vorsicht beim Umgang mit Salzen, Meerwasser und allem was sonst mit Chlor zu tun hat.
StJack
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von StJack »

Hallo,

ich habe Ende April einen Sud (Maris Otter, Weizen, Cara) hälftig geteilt, mit zwei verschiedenen Hefen vergoren und anschließend mit der Teebeutelmethode für zwei Tage gestopft. Dann abgefüllt, nachgegoren etc.

Als ich meine Murmeln wieder aus den gequollenen Teebeuteln gepult habe, ist mir aufgefallen, dass durch die Quellung einer der Beutel einen Riss hatte. Jetzt zeigt es sich, dass nach der NG eine der beiden Chargen heftig aus der Flasche schäumt, der andere nicht. Wenn ich genau hinschaue, sehe ich in dem schäumenden Bier auch kleine Hopfenpartikel, die das wohl auslösen. Stichwort Gushing. An Carbonisierung oder unvollständiger HG liegt es wohl nicht, ich hatte vor dem Stopfen von beiden Chargen bereits einen Teil abgefüllt und da tritt es auch nicht auf.

Was ich damit sagen will ist, dass die unvollständige Entfernung von Hopfenresten nach dieser Erfahrung wohl ein Problem darstellt, über die Lösung mache ich mir momentan gerade so einige Gedanken. Siehe auch diesen Thread

Grüße Klaus
Der Arzt sagte zum alten amerikanischen Komiker W.C.Fields, dass er sein Gehör verliert, wenn er nicht mit dem Trinken aufhört. Darauf W.C.Fields: Das Zeug, das ich mein Leben lang getrunken habe war so viel besser als das Zeug, das ich gehört habe...
woernersen
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von woernersen »

Hier noch die Bilder, welche ich heute Nachmittag versprochen habe...

Bild
Bild1: Utensilien

Bild
Bild2: Utensilien im Gefäss, bereit zur Desinfektion mit kochendem Wasser

Bild
Bild3: Übergossenes Material

Bild
Bild4: Schrauben

Bild
Bild5: Fleischerschnur

Bild
Bild6: Hopfen im Honigglas