Fässchen überfüllbar?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Bobby
Posting Junior
Posting Junior

Fässchen überfüllbar?

Beitrag von Bobby »

Hi @ all,
kann man ein 20 Liter Fässchen auch überfüllen? Wenn ich nun z.B. 23 Liter einfülle, ist immer noch Platz. Aber halt sehr voll. Kann sich da noch genügend CO2 aus dem Zucker bilden, wenn es überfüllt ist?
Andlix
Posting Senior
Posting Senior

Re: Fässchen überfüllbar?

Beitrag von Andlix »

Willst du im Fass vergären oder nur abfüllen?

Ich würde halt nicht bis zum kleinen Rohr füllen sonst drückt es dir dort das Bier raus. Wenn mir das passiert, dann setze ich zwischen Keg und Spundventil noch ein Gefäß, sonst hab ich alles im Spundventil.

Nur zum Abfüllen kann man es auch Mal ganz voll machen, aber aufpassen, dass einem das Bier nicht beim Eingang rausdrückt.
(Rückschlagventil ist aber immer angebracht)
Bobby
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bobby »

vergären lass ich es im Plastikfass. Dann wird es in das Edelstahlfass abgefüllt und mit 138 gramm Zucker versehen. dann folge 2 Wochen warmlagerung (15°C) dann 2 Wochen kaltlagerung (8°C). In diesen 4 Wochen soll sich dann das CO2 bilden. Mir kommt es so vor, als wenn das Fässchen zu voll ist, das Bier etwas schaler rauskommt, als wenn mehr Platz im Fässchen ist.
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Mir kommt es so vor, als wenn das Fässchen zu voll ist, das Bier etwas schaler rauskommt, als wenn mehr Platz im Fässchen ist.
Wenn Du den Zucker pro Liter dosierst, sollte da das gleiche rauskommen. Wenn Du aber 138 g pro Fass nimmst, ist die Karbonisierung bei 23 Litern natürlich eine andere als bei 20 Litern. Das Ale mit 5,3 g/l CO2 hätte dann nur noch 4,6 g/l, was man schon merken würde.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Bobby
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bobby »

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 10:57 Wenn Du den Zucker pro Liter dosierst, sollte da das gleiche rauskommen. Wenn Du aber 138 g pro Fass nimmst, ist die Karbonisierung bei 23 Litern natürlich eine andere als bei 20 Litern. Das Ale mit 5,3 g/l CO2 hätte dann nur noch 4,6 g/l, was man schon merken würde.
danke für die Erleuchtung, genau so sieht es aus.... :Ahh :redhead :redhead
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Das geht natürlich auch in die andere Richtung und das Bier kann völlig überkarbonisiert sein. Zuckerdosierung nach Biermenge und fertig. Im Fass kannst Du aber auch schön mit der CO2-Flaschen karbonisieren und hast weniger Hefe im Bodensatz.
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Bobby
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bobby »

wie messt ihr bei Fassfüllung die exakte Menge? Die Hefe im Boden ist nach einem Krügerl verschwunden. Mit der CO2 Flasche habe ich es noch nie probiert zum karbonisieren.
Ich möchte nur nicht, wenn das Fasserl bei ner Party leer wird, dass das neue Bier dann schal schmeckt, bis es das CO2 aufgenommen hat.
Wie schnell geht sowas per Flasche Co2 karbonisieren?
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Bobby hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 16:14 wie messt ihr bei Fassfüllung die exakte Menge?
Mit einer Waage geht das prima

Gruß Erwin
Andlix
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Andlix »

Ich verwende eine Waage um den Inhalt zu messen.
Ich hab auch das Gewicht des Fasses auf dem Fass stehen, damit ich später noch überprüfen kann, wie viel drinnen ist.

Wenn du es mit CO2 Gas carbonisierst, dann sollte es auch innerhalb einer Woche gelöst haben. Das Keg sollte dabei möglichst kalt stehen.
Ich setze einen höheren Druck drauf wie ich anpeilen, dann ab in den Kühlschrank und fülle paar Tage später nochmal nach.

Gibt auch eine schnelle Methode, in dem Druck drauf gibt und dann das Fass hin und her rollt und dabei schüttelt. Das wiederholt man dann paar Mal. Würde ich aber nur machen, wenn man es schon am nächsten Tag braucht.
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Andlix hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 16:38 Gibt auch eine schnelle Methode, in dem Druck drauf gibt und dann das Fass hin und her rollt und dabei schüttelt. Das wiederholt man dann paar Mal. Würde ich aber nur machen, wenn man es schon am nächsten Tag braucht.
Wenn man das (NC-?)Fäßchen dabei rollt, geht das recht schnell. Sobald kein CO2 mehr strömt ist es eigentlich fertig.
Siehe Peters Video:
https://www.youtube.com/watch?v=B4s4L4d8rys
Unbedingt ein Rückschlagventil an der CO2-Kupplung verwenden damit kein Bier in den Druckminderer läuft

Gruß Erwin
Bobby
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bobby »

dann ist reines karbonieren mit CO2 für mich nichts. Ich will es vorkarboniert haben, wenn ich mitten in der Party das Fass wechseln muss. Hat bisher immer ganz gut geklappt.
dieck
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von dieck »

Ähm, das CO2 zum Zapfen während der Party ist nur für den Druck damit was aus dem Hahn kommt (ok, und damit das Bier nicht ausgast und schal wird.)

Karbonisiert sein muss es vorher schon im Fass, das geht nicht mal eben im Durchlauf-Verfahren.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Bobby
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bobby »

dieck hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 18:18 Karbonisiert sein muss es vorher schon im Fass, das geht nicht mal eben im Durchlauf-Verfahren.
dafür habe ich kein Equipment, es bleibt beim zuckern :thumbsup hat jetzt mittlerweile bei 350 Litern bestens funktioniert :thumbup
nur eben nicht genau, weil ich nie die exakte Menge von 20 Litern abgefüllt habe.
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Bobby hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 22:53 [dafür habe ich kein Equipment, es bleibt beim zuckern
Wenn Du die Nachgärung eh weiterhin im Fass machen möchtest, gibt es eine andere gute Methode, für die Du keinen Zucker benötigst. Sie nennt sich "Grünschlauchen".
Dafür benötigst Du ein Spundgerät wie z.B. den BlowTie von Kegland das an den CO2-Anschluss des Kegs angeschlossen wird.
Du füllst bereits bei einem Vergärungsgrad von 50 - 60% (noch nicht fertig -> Grün) ab und stellst den BlowTie auf den gewünschten Druck ein oder Du schliesst erstmal das Ventil des Spundgerätes komplett.
Sobald der gewünschte Druck erreicht ist, bläst das Spundgerät das weiterhin entstehende CO2 ab (oder Du öffnest dann das Ventil bis der gewünschte Druck erreicht ist) und es hält den eingestellten Druck konstant.
Du musst somit nur wissen, welchen Druck Du für Deine gewünschte Karbonisierung bei der gegebenen Temperatur bei der Nachgärung benötigst. Dafür gibts Spundungs-Tabellen.
Wenn Du den Abblase-Ausgang des Spundgeräts über einen getauchten Schlauch in eine 3/4 gefüllte Wasser-Flasche leitest, kannst Du komfortabel an den Blasen beobachten, wie der überflüssige Druck abgeblasen wird und wann die Nachgärung beendet ist.
Die Belohnung ist ein auf den Punkt perfekt karbonisiertes Bier mit wenig Aufwand.
Mein Standardverfahren bei Bier, das ich ins Keg abfülle.
Ich drücke allerdings nach der Nachgärung nochmal in ein Reife-Fass um, um das Bier von der Hefe, die während der Nachgärung entsteht, zu trennen. Ich mag nicht, dass sich die Hefe am Boden durch den Transport aufwirbelt und das Bier wieder eintrübt. Kann man natürlich auch lassen.

Gruß Erwin
Bobby
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Bobby »

das ist mir absolut zuviel Aufwand.
Ich belasse es beim zuckern.
Trotzdem danke an alle Antworter, hat mir sehr geholfen :thumbsup :thumbsup
Antworten