Die Farbe sieht tatsächlich sehr nach typischer Mezzo-Mix Färbung durch Oxidation aus. Allerdings tritt sowas eher bei gestopften Bieren auf. Zu den Hopfengaben hast du nichts geschrieben, ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht gestopft ist.
Das Bier ist sehr trüb und erscheint schon deswegen dunkler als ein klares Bier.
Hogobarth hat geschrieben: Donnerstag 2. März 2023, 07:37
Einmaischen: 65 Grad
1 Rast: 62 Grad (40 min)
2 Rast: 72 Grad (25 min)
Abmaischen 78 Grad (10 min)
Kochzeit (60 min)
In deinem Maischplan fallen mir folgende Dinge auf:
Die Maltoserast ist mit 62°C etwas zu niedrig. Das war früher auch völlig in Ordnung so. Durch den Klimawandel haben wir es aber mit einer erhöhten Verkleisterungstemperatur zu tun. Daher ist die Empfehlung die Maltoserast mit 64°C zu fahren. Unverkleisterte Stärke kann nicht in Zucker umgewandelt werden. Das wäre eine Erklärung für die starke Trübung des Bieres. War der Sud denn Jodnormal? Wie war der scheinbare Endvergärungsgrad und welche Stammwürze hast du gemessen?
Die 10min bei 78°C sind völlig unnütz. Abmaischen heißt Abmaischen und nicht Irgendwas-Rast. Wenn du hier über 80°C kommst, kann sich wieder Stärke lösen die nicht mehr verzuckert wird. Das führt dann auch wieder zu einer Trübung des Bieres. Einfach sofort Abmaischen oder die 78°C ganz weglassen. Da passiert nichts wichtiges mehr.
Andere Möglichkeiten:
Stammt das Malz bei beiden Bieren aus der selben Charge/Packung? Dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass du das falsche Malz geliefert bekommen hast. Ist mir selbst schon passiert. Sollte auch ein extra helles Pilsener Malz sein, war aber irgendwas anderes. Die starke Zufärbung habe ich aber bereits nach dem Einmaischen bemerkt. War das bei dir auch so oder wurde das Bier erst nach der Abfüllung dunkler?
Betrifft es nur dieses Rezept mit diesen Malzen oder werden auch andere, eigentlich helle Biere (z.b. Kölsch), so dunkel?
Auch ein zu starkes Kochen der Würze kann zu einer Zufärbung führen. Es muss nicht brodeln wie einem Vulkan, es reicht ein rollendes Kochen. Erzähl doch mal was zu deiner Brauanlage.