Schulfest Brauen - der Abschluss mit vielen Bildern.

fufi
Posting Senior
Posting Senior

Re: Schulfest Brauen - Heute und jetzt!! Drückt die Daumen

Beitrag von fufi »

Viel Spaß =)
(Ich mag das Wort Brühstück!)
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Malzwein »

Da möchte ich glatt noch einmal zur Schule gehen, bei so einem Lehrer! :thumbsup
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ursus007 »

Toi toi toi!!!

Sowas könnte ich mir auch als Elterninitiative an der Schule meiner Jungs vorstellen (Naja, noch (bzw. für den Kleinen ab September) ist Unterstufe angesagt, Bier wäre eher für die Oberstufe. Aber Brot backen geht ja immer ...).

Also, Holger: Bitte berichten, bin gespannt! Danke schon mal.

Servus,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Holger-Pohl »

So, die Kessel laufen Einmaischen war um 10.10 Uhr

Die Feuerstelle brennt und die Nachgüsse werden wärmer.

Als Schaubrauen wurde der Sud übrigens fristgerecht beim Hauptzollamt Schweinfurt gemeldet.
Heute Nacht kommen aber erst die Bilder - bitte um Geduld.

In der Küche garen bereits die ersten Treberbrote und natürlich auch schon die erste Pizza für die fleißigen Helfer.

Unsere Hopfenpflanzen sehen mit der eingerollten Pflanzanleitung wirklich hübsch aus.

Grüßele
Holger
manny15
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von manny15 »

:thumbup
Gruß und guten Sud
manny
schnekkomat
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von schnekkomat »

Respekt.
imageandart
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von imageandart »

Klasse Aktion!! Weiterhin viel Erfolg damit sich der Aufwand auch lohnt!
viele Grüße OLAF
Punkt3
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Punkt3 »

super Aktion! :thumbsup

Find ich wirklich echt stark!
Ich drück euch die Daumen daß alles gelingt und ihr am Ende auch noch ein wenig Energie übrig habt um eueren Tag gebührend abzuschliessen! :Smile
Ich stell mir das irre anstrengend vor...Hut ab!

Viele Grüße

Michael
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von FrankIbb »

Auch ich bin heute in Gedanken bei Dir und drücke die Daumen. Wird bestimmt anstrengend....
Aber heute Abend wirst Du mit breitem Grinsen ein wohlverdientes Bierchen trinken!!!
Gruß,
Frank
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak

Kurzer Zwischenstand:

Die Brote sind fast alle gebacken - in der Küche liefen 8 Öfen gleichzeitig - da braucht man keinen Garraum mehr.

Wir sind bereits beim Würzekochen. Da das Läutern doch recht abenteuerlich war, habe ich kurzerhand beschlossen, das Kochen auf 2 Stunden auszudehnen, damit die Stammwürze auf jeden Fall passt. Verdünnen können wir immer noch. Die ersten 30 Minuten soll sich die Würze klären - heißt also fleißig abschöpfen.

Als Hopfen habe ich jetzt Chinook oder Calypso zur Auswahl. Mal sehen, was wir nehmen - vielleicht halbe halbe. Einhopfen werden wir auf 30 BE, das ist wohl ok und wird nicht zu süß für ein späteres Sommerbier.

Wir kämpfen weiter - die offizielle Eröffnung ist in wenigen Minuten.

Grüßele
Holger
Odin
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Odin »

super Aktion :thumbup

Ich drücke die Daumen für ein gutes Gelingen.
Bierherstellung beginnt mit dem Ausschlagen der Würze
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak

:Ätsch :Pulpfiction Geschafft!!!

Mann, bin ich fertig - aber wir haben alles verkauft. Der Hopfen ging leider nicht so, aber Brot ging weg und wir haben ca 50 Liter Würze mit 30 BE einer Mischung aus Chinook und Calypso.

Jetzt heißt es aufräumen - Seufz!!

Aber auch hier hat sich meine Klasse prima und tapfer gehalten. :thumbup Aber jetzt ist die Luft nach fast 12 Stunden raus.

Bilder folgen noch, aber mir reichts jetzt auch. In zwei Stunden bin ich dann auch daheim.

Grüßele
und Danke für den vielen positiven Zuspruch - das baut auf :Drink

Holger
olli75
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von olli75 »

So eine coole Aktion. Schade dass ihr nicht alles an den Mann/ die Frau bringen konntet.
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak

Hallo Braugemeinde - hier noch ein paar Impressionen vom Schulfest,.

Um das Ergebnis gleich vornewegzunehmen: es hat sich gelohnt

Ich möchte diesbezüglich noch einmal meinen besonderen Dank dafür aussprechen an

Hahngold

und

Solod,

die beide aus unserem Forum für das Gelingen dieses Schulfestes maßgeblich mit dazubeigetragen haben.

Wir haben insgesamt an die 30 Hopfenfechser verkaufen können (Weitere 20 warten noch auf die "Knospung")
Hier gleich mal die Frage an Alexander: Kann das noch was werden, oder haben diese den Transport bzw. das Einpflanzen einfach nicht überlebt???

Aus 35 kg Mehl plus rund 15 kg Brühstück wurden über 100 Brote geknetet - per Hand - und komplett!!!! verkauft (alles am selben Tag!)

Außerdem haben wir einen Sud Bier gebraut, der morgen von mir angestellt wird - natürlich mit ug Hefe - hoffentlich hat er alles überlebt (auch ein Test für die Reinlichkeit meiner Fässerwaschmaschine)

Wir haben ca. 60 Liter Würze gebraut:

Hier das Rezept für 2 Einkocher:

7 kg Pilsner Malz
3 kg Urmalz (beides aus der Kulmbacher Ireks Mälzerei - sehr zu empfehlen)

Hopfen: Wir haben eine Mischung 50:50 genommen aus Chinook und Calypso und sind auf ca. 30 BE gegangen - alles auf einmal rein und dann gute 90 min Kochzeit.

Das Schulfest dauerte eigentlich nur von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Meine Schülerinnen und Schüler waren aber von 8.00 Uhr bis teilweise weit nach 19.00 Uhr im Einsatz.

:thumbsup :thumbsup Riesen Respekt an meine Klasse :thumbsup :thumbsup

Hier noch ein paar Bilder zur Darstellung vom eigentlichen Schulfest:

Aus Datenschutzrechtlichen Gründen wurde die Anweisung gegeben, die Gesichter zu verstecken.
Daher sind meistens nur "Rücken" zu sehen.
Ansonsten sieht man eben das "normale Getümmel" während eines solchen Schulfestes.

Ein kleiner Einblick in die Materialschlacht - man glaubt es nicht - aber es waren 3 Hänger voll Material für alle Bereiche: Bier, Brot und Hopfen
Ein kleiner Einblick in die Materialschlacht - man glaubt es nicht - aber es waren 3 Hänger voll Material für alle Bereiche: Bier, Brot und Hopfen
K640_schulfest1.JPG (50.86 KiB) 7505 mal betrachtet
Unsere Feuerstelle für die Bereitung der Nachgüsse....
Unsere Feuerstelle für die Bereitung der Nachgüsse....
K640_schulfest2.JPG (87.37 KiB) 7505 mal betrachtet
Mini-Ausstellung. Alle Möglichkeiten aufzuzeigen war mir dann doch zu blöd. Danach kann man es nur auf den Kompost schmeißen. Zur Erklärung hat aber das genau gereicht.
Mini-Ausstellung. Alle Möglichkeiten aufzuzeigen war mir dann doch zu blöd. Danach kann man es nur auf den Kompost schmeißen. Zur Erklärung hat aber das genau gereicht.
K640_Schulfest3.JPG (61.71 KiB) 7505 mal betrachtet
Aufbau des wohl größten Standes
Aufbau des wohl größten Standes
K640_Schulfest5.JPG (76.03 KiB) 7505 mal betrachtet
Die Brauerei &quot;backstages&quot; Man sieht den späteren Würzekocher - die orange Kiste für das &quot;Wertvolle&quot; und den Blick auf unser &quot;Nachgusslagerfeuer&quot; <br />Am Rand einen der drei Stände zum Thema Hopfen
Die Brauerei "backstages" Man sieht den späteren Würzekocher - die orange Kiste für das "Wertvolle" und den Blick auf unser "Nachgusslagerfeuer"
Am Rand einen der drei Stände zum Thema Hopfen
K640_Schulfest7.JPG (65.72 KiB) 7505 mal betrachtet
Unser ganzer Stand von vorne: <br />Links: Treberbrot - Verkauf und Treberbrot kneten für Schüler<br />Mitte: Hopfenfechser -Verkauf<br />Rechts: Bierbrauen - Infotafeln des Bayerischen Brauerbundes <br />Hintergrund: Die Braustraße
Unser ganzer Stand von vorne:
Links: Treberbrot - Verkauf und Treberbrot kneten für Schüler
Mitte: Hopfenfechser -Verkauf
Rechts: Bierbrauen - Infotafeln des Bayerischen Brauerbundes
Hintergrund: Die Braustraße
K640_Schulfest8.JPG (75.47 KiB) 7505 mal betrachtet
Mein Bierbrauerkollege - auch Lehrer - Brauer aus Himmelkron<br />Er stand natürlich für die Nachgussgabe zur Verfügung und war &quot;gelernter&quot; Brauer und Bäcker mit an meinem Stand. Danke!!!
Mein Bierbrauerkollege - auch Lehrer - Brauer aus Himmelkron
Er stand natürlich für die Nachgussgabe zur Verfügung und war "gelernter" Brauer und Bäcker mit an meinem Stand. Danke!!!
K640_Schulfest9.JPG (50.18 KiB) 7505 mal betrachtet
Ähemm!! Kein Kommentar!! Frei Schaubrauen ist doch anders als in meiner &quot;Brauerei&quot;
Ähemm!! Kein Kommentar!! Frei Schaubrauen ist doch anders als in meiner "Brauerei"
K640_Schulfest11.JPG (63.06 KiB) 7505 mal betrachtet
Ein Blick in die Küche!!<br /><br />8 Öfen liefen zum Teil gleichzeitig. Wer hatte da noch einen Überblick, welches Brot, wann reinkam??????
Ein Blick in die Küche!!

8 Öfen liefen zum Teil gleichzeitig. Wer hatte da noch einen Überblick, welches Brot, wann reinkam??????
K640_Schulfest13.JPG (41.07 KiB) 7505 mal betrachtet
Kein Kommentar :-)
Kein Kommentar :-)
K640_Schulfest14.JPG (53.3 KiB) 7505 mal betrachtet
Kein Kommentar II<br />Aber Respekt (tief den Hut zieh) <br />Ein Teil meiner Küchengruppe hat mehr als 10 Stunden für unser Brot in der Küche gekämpft!!!<br />Lobende Worte werden gerne weitergegeben.
Kein Kommentar II
Aber Respekt (tief den Hut zieh)
Ein Teil meiner Küchengruppe hat mehr als 10 Stunden für unser Brot in der Küche gekämpft!!!
Lobende Worte werden gerne weitergegeben.
K640_Schulfest15.JPG (64.29 KiB) 7505 mal betrachtet
Und hier unsere Ergebnisse:
Und hier unsere Ergebnisse:
K640_Schulfest16.JPG (57.14 KiB) 7505 mal betrachtet
Und Action!!! Der Verkauf läuft auf vollen Touren....
Und Action!!! Der Verkauf läuft auf vollen Touren....
K640_Schulfest18.JPG (61.63 KiB) 7505 mal betrachtet
Die &quot;Backstraße&quot; in Bild und mit unseren Ergebnissen. Meine Schüler waren noch so kreativ, aus dem Treberbrotteig Muttertagsherzen zu formen und zu backen - einer der Verkaufsschlager - wie sich später heraussstellte.
Die "Backstraße" in Bild und mit unseren Ergebnissen. Meine Schüler waren noch so kreativ, aus dem Treberbrotteig Muttertagsherzen zu formen und zu backen - einer der Verkaufsschlager - wie sich später heraussstellte.
K640_Schulfest19.JPG (60.09 KiB) 7505 mal betrachtet
....mittlerweilen: die Würze kocht!!
....mittlerweilen: die Würze kocht!!
K640_Schulfest20.JPG (47.31 KiB) 7505 mal betrachtet
...auch der Hopfen - als &quot;Vatertagsgesschenk&quot; kam gut an. Gott, sind meine Schüler kreativ!! Ich bin total begeistert!!
...auch der Hopfen - als "Vatertagsgesschenk" kam gut an. Gott, sind meine Schüler kreativ!! Ich bin total begeistert!!
K640_Schulfest25.JPG (59.16 KiB) 7505 mal betrachtet
Reger Betrieb am Bierbraustand: <br />Was läuft denn da eigentlich??<br />Kann man das Bier schon trinken??<br />Für einige wohl eine berechtigte Frage, denn am Schulfest herrschte Alkoholverbot!!
Reger Betrieb am Bierbraustand:
Was läuft denn da eigentlich??
Kann man das Bier schon trinken??
Für einige wohl eine berechtigte Frage, denn am Schulfest herrschte Alkoholverbot!!
K640_Schulfest23.JPG (75.95 KiB) 7505 mal betrachtet

Nun denn, das war´s: das Schulfest 2015 mit Bier brauen, Treberbrot backen und Hopfenfechser verkaufen.
Ich bin rechtschaffen fertich...

Fazit:

Es war ein super Event und wir hatten einen riesigen Zulauf - wir hätten sofort Bier verkaufen können, was ja nicht ging - Bedarf wäre also sofort da gewesen.
Sollte ich diesen Riesenaufwand noch mal machen wollen - Respekt hier auch meiner Klasse - dann würde ich mich auf einen Teil beschränken wollen.
Immerhin haben wir vom Bier brauen nicht einen Cent eingenommen, sondern nur durch das Brot und den Hopfen.
Die Zutaten für das Bier brauen habe ich meiner Klasse geschenkt, ebenso die Kosten für die Hopfenfechser.

So kam dann doch ein guter Betrag für die Klassenkasse zustande, unterstützt eben noch durch die Herren Solod und Hahngold.

Rechtzeitig zum Schulfest kam auch die steuerrechtliche Bestätigung durch das Hauptzollamt Schweinfurt. Dieser Steuer-Betrag wird nächster Woche sofort beglichen - tja und dann bleibt zu hoffen, dass

unser erstes Schulbier kein Essig wird!!

Vielen Dank fürs Lesen und Loben - es hat mich/uns immer wieder bestärkt und jetzt ist es eigentlich geschafft.

Grüßele
Holger
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak

Re: Schulfest Brauen - der Abschluss mit vielen Bildern.

Beitrag von FrankIbb »

Boaaah, irre....
Wirklich meinen größten Respekt an Dich und Deine Klasse. Da habt Ihr echt viel geschafft. Ich schicke Dir dann mal ein Päckchen, damit Du wieder zu Kräften kommst :thumbsup
Spätestens wenn die Münsteraner Brauschau vorbei ist, nächstes Wochenende, schicke ich es raus.
Zuletzt geändert von FrankIbb am Samstag 9. Mai 2015, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Frank
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Bilbobreu »

Ganz, ganz großes Kino. Hut ab und ganz tiefe Verbeugung.

Gruß
Stefan
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von FrankIbb »

....und noch vergessen: vielen lieben Dank, daß Du uns immer mit so schönen Beiträgen teilhaben läßt !!!!
Gruß,
Frank
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak

...... alles gut!!

Danke!!

Wieder ein Beweis, was Schülerinnen und Schüler leisten können.
Ich gehe mit stolzgeschwellter Brust von dannen.

Das Bier wollen wir dann beim letzten gemeinsamen Elternabend Mitte Juli mit den Eltern verkosten. Natürlich bekommen nur die Eltern ein Bier, wer dann seinen Filius probieren lässt, ist seine Sache.

..und so gestärkt geht es dann nächstes Jahr in die Abschlussklasse. Packen wir´s an.

Grüßele
Holger
Solod
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Solod »

Reeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeespekt !!!!!
Was für einen riesiger Aufwand ( hätte ja auch Arrangemant geschrieben, weiss aber nicht, ob ich das Wort richtiggeschrieben hätte...).
Das war ja ein gescheites Schlachtfeld in der Küche !! 35 kg Mehl mit der Hand zu verarbeiten ist schon eine Hausnummer.
Da hätte ich dir doch auch noch meinen Kärcher geliehen.. aber Hauptsache, den Kindern hat es Spass gemacht!!!!!!
Und ein voller Erfolg war es ja auch für Euch :thumbsup :thumbsup
Du bist ein Vorbild für die heranwachsende Jugend und hoffentlich auch für das Bäcker-und Brauhandwerk.. :Smile
Und da die Küche ja wieder sauber ist, die Würze mit Hefe angestellt ist und der Hopfen sich hoffentlich tief in den Gärten Oberfrankens eingräbt...kannst du dich heute doch zufrieden zurücklehnen, ein gescheites Bier aufploppen und dir die Sonne auf den Bauch scheinen lassen... !!!!

Sonnige Grüsse aus Kulmbach!

Solod
Griller76
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Griller76 »

Hallo Holger,

Hut ab vor Deinem sehr gelungenem Engagement! Man merkt, Du bist Lehrer mit Leib und Seele. Genau das ist es, was Jugendliche brauchen. Mach bitte weiter so!

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Hahngold
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Hahngold »

Hallo Holger,

freut mich, daß alles so gut funktioniert hat bei
euch, sieht echt gut aus und mit dem Wetter hattet
ihr auch Glück! :thumbsup
Die Fechser, die bis jetzt noch nicht treiben, kannst du wohl
entsorgen, du kannst ja erst mal einen rausziehen, um zu testen
ob es vielleicht schon Wurzeln gibt.
Von meinen 4 Fechsern kommt wie es aussieht keiner, die beiden,
die schon getrieben haben wurden abgefressen :Mad

Viele Grüße

Al
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak

Scheiße!!!
Heute schaue ich raus und tatsächlich stecken jetzt 4 Tage nach dem Schulfest noch mal 2 den Kopf raus. :Mad Konnten die sich nicht ein bisschen mehr beeilen?

Naja, insgesamt bin ich wie gesagt sehr, sehr zufrieden und meine Klasse freute sich über einen guten Gewinn, abzüglich 21 Portionen Döner - aber das musste sein. :Angel

Aufgrund der Nachfrage hier noch einmal die steuerrechtliche Sache, die ich an mein zuständies Zollamt in Schweinfurt geschickt habe.
Das Schreiben war in etwa 5 Tage vor dem Schulfest vor Ort. Die Nachricht kam genau am Schulfest - passt also und alles gut.

Herstellung von Bier duch Haus- und Hobbybrauer
Nicht im eigenen Haushalt.

Sehr geehrter Herr Pohl,

gem § 41^Abs. 1 Biersteuerverordnung ist Bier, das von Haus- und Hobbybrauern in ihren Haushalten ausschließlich zum eigenen Verbrauch zubereitet und nicht verkauft wird, bis zu einer Menge von 2 hl im kalenderjahr von der Biersteuer befreit.

Da Sie am 8. Mai 2015 nicht in ihrem Haushalt brauen werden, sondern in der Schule............... (genaue Adresse ist ja jetzt wurscht) wird die Biersteuer mit der Herstellung ohne Erlaubnis gem §14 abs. 4 Nr 2 Biersteuergesetz entstehen.

Für die von ihnen hersgestellte Menge von ca. 50 Liter helles Bier, wird die Steuerklasse P12 angenommen, haben sie unverzüglich eine Steueranmeldung (siehe Anlage) vorzulegen. Der anzuwendende Steuersatz beträgt 0,787 €x 12 (Steuersatz € je hl und Grad Plato) = 9,44 € je Hektoliter Bier.

Sollten Sie weiterhin in der o.g. Adresse herstellen oder bereits hergestellt haben, haben sie den Beginn der Herstellung und den Herstellungsort schriftlich vorab anzuziegen. In der Anzeige ist die voraussichtliche Biermenge anzugeben. Nach der Herstellung ist sofort eine Steueranmeldung nach amtlich vorgeschriebenen Vordruck für die hergestellte Biermenge vorzulegen. (siehe § 41)

Mit freundlichen Grüßen
......

Also für mich alles super!!
Keine Probleme, die rund 4,80 € habe ich bereits nach Nürnberg überwiesen und alles ist gut.

In einem netten Anschreiben habe ich mich bedankt und festgestellt, dass ich so schnell nicht mehr in der Schule brauen werde.

Einziges Problem, der Sud gärt noch nicht - das stimmt mich jetzt etwas trübsinnig. Werde morgen mal frische Hefe noch mal geben, heute bin ich zu spät heimgekommen, da war die Brauerei schon dicht.

Bitte hier keinen neuen Zolltröt aufmachen - der FAll ist durch, das Geld ist bezahlt und alle sind zufrieden, ich am allermeisten.

Grüßele
Holger
Antworten