Jemand Erfahrung mit dem Hopfen Humulus Lupulus Nordbrau?

Antworten
GE-Bräuer
Neuling
Neuling

Jemand Erfahrung mit dem Hopfen Humulus Lupulus Nordbrau?

Beitrag von GE-Bräuer »

Hallo,

habe im Baumarkt meines Vertrauens diese Hopfensorte entdeckt. Im Internet finde ich nicht viel darüber, auf einigen Seiten wird sie als Aromahopfen bezeichnet, ohne viel Infos, auf anderen ist sie in Form von Pellets mit 8-10% Alpha angegeben. Oder gibt's es da noch diverse Unterschiede und es handelt sich nicht um die gleiche Sorte? Habe in der Suchfunktion leider nichts hier im Forum gefunden. Würde gerne Mal testweise mit frischen Dolden brauen. Die Sorte "Hallertauer Perle" befindet sich schon auf dem Postweg zu mir. Die Baumarkt-Sorte wäre eine Ergänzung, wenn brauchbar.
mb1i3er
Posting Junior
Posting Junior

Re: Jemand Erfahrung mit dem Hopfen Humulus Lupulus Nordbrau?

Beitrag von mb1i3er »

Hi,

könnte da ein "Northern Brewer" gemeint sein?

Gruß

mb1ier
Ich bremse auch für Biere
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Beerkenauer »

Könnte sich dabei um diese Sorte handeln:

https://www.braupartner.de/Hallertauer- ... isch%20ist.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
thopo68
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von thopo68 »

GE-Bräuer hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 12:26...
habe im Baumarkt meines Vertrauens...
Hallo,
ist das ein Tippfehler, oder kann man bei Dir im Baumarkt Hopfen kaufen? :Grübel
Viele Grüße Thomas
Mitglied im Verein Bonner Heimbrauer e.V.
Untappd: Thopo68

Meine Ausstattung:
27l-Einkocher + passender Kochtopf, Induktionskochplatte, Inkbird, Läuterhexe, Rührwerk, MattMill Student, Fermzilla 27L, 5L-,9L-,19L-NC-Keg :Bigsmile
GE-Bräuer
Neuling
Neuling

Beitrag von GE-Bräuer »

Es gibt wohl nen Hallertauer nordbrauer...vielleicht damit verwandt....weil separat bekommt man auch northern brewer. Naja Mal schauen, vielleicht ja learning by doing und selbst herrausfinden. Den Hopfen gibt es bei Hornbach. Kannst auch auf deren Website bzw App anschauen.
Berliner
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Berliner »

"Humulus Lupulus" ist nur die lateinische Bezeichnung für den "Echten Hopfen". Darunter fallen alle Brauhopfen-Sorten.
"Nordbrau" könnte, wie oben schon gesagt, auf "Northern Brewer"/"Nordbrauer" hindeuten, aber dafür wird niemand die Hand ins Feuer legen wollen.
Ich würde da keine Experimente machen und lieber eine Zuchtpflanze direkt beim Hopfenzüchter kaufen, z.B. bei Eickelmann, da kostet der "Northern Brewer" auch nur 6,45€ (oder sogar nur 5,95€, wenn Du gleich mit mindestens 10 Pflanzen einsteigen willst ;-)
Es gibt aber durchaus interessantere Hopfensorten.
Gruß vom Berliner
guenter
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von guenter »

thopo68 hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 13:55
GE-Bräuer hat geschrieben: Samstag 19. August 2023, 12:26...
habe im Baumarkt meines Vertrauens...
Hallo,
ist das ein Tippfehler, oder kann man bei Dir im Baumarkt Hopfen kaufen? :Grübel
Gab es mal beim Knauber, kennst du vielleicht noch. Hat mir mal jemand geschenkt. Hatte dort nachgefragt, die hatten keine Ahnung. Konnten nicht mal sagen, ob Männlein oder Weiblein. Tja, was will man damit machen, nix
Bier trinken ist besser als Quark reden! :Drink
GE-Bräuer
Neuling
Neuling

Beitrag von GE-Bräuer »

Also laut Typenschild ist es immerhin ne weibliche Pflanze, zumindest laut Typenschild. Aber es soll sich wohl auch um einen "wilden Hopfen" handeln...also Google ist anscheinend gut als Arzt 😜, aber kaum ein guter Botaniker. Ich habe sie mir Mal gegönnt und. Mal schauen was da bis nächstes Jahr wächst. Am Ende also Dolden kochen und nach 10 Minuten kosten bis 90 Minuten....das gleiche Mal nach einer bekannten hopfenart "Gegenrechnen" fertig.
Antworten