Auswirkung von Apfelsaft
- Nansen
- Posting Senior
Auswirkung von Apfelsaft
Hallo,
Morgen ist mal wieder Brautag.
Mein Braukollege will unbedingt was ausprobieren.
Wacholder, Holunder, Kiefernadeln usw haben wir ihm immer ausgeredet. Diesmal will er sich ein paar Liter Würze nehmen und zusammen mit Apfelsaft vergären. Wir können ihm ja nicht immer alles verbieten. :)
Was muss man beachten, wenn man Apfelsaft dazu gibt, dass es nicht komplett versaut wird?
Danke
Marco
Morgen ist mal wieder Brautag.
Mein Braukollege will unbedingt was ausprobieren.
Wacholder, Holunder, Kiefernadeln usw haben wir ihm immer ausgeredet. Diesmal will er sich ein paar Liter Würze nehmen und zusammen mit Apfelsaft vergären. Wir können ihm ja nicht immer alles verbieten. :)
Was muss man beachten, wenn man Apfelsaft dazu gibt, dass es nicht komplett versaut wird?
Danke
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
-
- Posting Freak
Re: Auswirkung von Apfelsaft
Man wird sich viel Zucker rein bringen denke ich mal!
- Nansen
- Posting Senior
Na mal sehen. Versuchen wir mal 1/4 Apfelsaft.
- tauroplu
- Posting Freak
Hi, es wird vermutlich etwas sauer schmecken, wenn der Zucker des Apfelsafts vergoren wurde und die Fruchtsäure übrig bleibt. Na, wer's mag 

Beste Grüße
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Michael
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
- gschwar
- Posting Freak
Hallo Marco
Zum Wacholder past auch gut Koriander, mit dem passenden Hopfen sicher klasse! Oder ein "Black Forrest Dark Ale"
Ermutigt Ihn mal was neues zu machen RHG war gestern
Gruß Guido
warumm wollt Ihr ihm das ausreden Experimentieren macht doch Spaß! Wir haben doch alle Freiheiten, warum nicht mal was außergewöhnliches - alles Drei, kann ich mir gut vorstellen ....Mein Braukollege will unbedingt was ausprobieren.
Wacholder, Holunder, Kiefernadeln usw haben wir ihm immer ausgeredet.
Zum Wacholder past auch gut Koriander, mit dem passenden Hopfen sicher klasse! Oder ein "Black Forrest Dark Ale"

Gruß Guido
Bier + Cider = Snakebite
Apfelsaft + Malz + Hopfen + ferment = Graff (2800+ posts, aber die ersten sagen wie mann es macht, der rest ist variationen auf ein thema)
Ingo
Apfelsaft + Malz + Hopfen + ferment = Graff (2800+ posts, aber die ersten sagen wie mann es macht, der rest ist variationen auf ein thema)
Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
- Nansen
- Posting Senior
Ich kann ja Milchzucker rein kippen, wenn er nicht aufpasst. :)tauroplu hat geschrieben:Hi, es wird vermutlich etwas sauer schmecken, wenn der Zucker des Apfelsafts vergoren wurde und die Fruchtsäure übrig bleibt. Na, wer's mag
Aber nachher schmeckts ihm und wir werden die Diskussion nie los. :)
Das schlimme ist aber: morgen brauen wir mit dem guten Nelson...
@gschwar
Das RHG ist nicht das Problem. Wenn schon Wacholder oder anderes, dann mit einem passenden Rezept.
- gertstensaft
- Posting Senior
hallo Nansen,
so etwas gibt es schon. Guckst Du hier: http://www.hirschlein-bier.de . (heißt dort Apfler )
Schmeckt erfrischend, fruchtig, aber eben nicht zitronig oder so, eben nach Apfel.
Misch doch zum Test Bier mit Apfelschorle, so etwa schmeckt es.
Gruß
Gert
so etwas gibt es schon. Guckst Du hier: http://www.hirschlein-bier.de . (heißt dort Apfler )
Schmeckt erfrischend, fruchtig, aber eben nicht zitronig oder so, eben nach Apfel.
Gruß
Gert
Zuletzt geändert von gertstensaft am Freitag 15. Mai 2015, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Eigen Maisch' und Sud
Hallo Marco,
Ich habe mal die Nachgärung mit einer passenden Menge Apfelsaft gemacht. Es wird so wie Michael sagt: leicht fruchtsauer. Bei meinem Bier (ein leichtes seiner Art mit 3,8 VolProz) war es sehr passend.
Aber in Deinem Fall würde ich nicht so viel nehmen, da es besonders mit dem Nelson sehr weinig werden könnte.
LG
Andreas
Ich habe mal die Nachgärung mit einer passenden Menge Apfelsaft gemacht. Es wird so wie Michael sagt: leicht fruchtsauer. Bei meinem Bier (ein leichtes seiner Art mit 3,8 VolProz) war es sehr passend.
Aber in Deinem Fall würde ich nicht so viel nehmen, da es besonders mit dem Nelson sehr weinig werden könnte.
LG
Andreas
Gert, so wird das nicht, da der Zucker aus dem Saft vergoren wird, anders als bei dem Bier hinter Deinem Link. Das wurde mit Apfelsaft verschnitten. Das schmeckt komplett anders.gertstensaft hat geschrieben:hallo Nansen,
so etwas gibt es schon. Guckst Du hier: http://www.hirschlein-bier.de .
Gruß
Gert
LG
Andreas
- hutschpferd
- Posting Freak
Sehr interessant!Seed7 hat geschrieben:Bier + Cider = Snakebite
Ingo
Aber woher die ganzen Zutaten beziehen?
torrified wheat und DME, Crystal 60L wird normales carapils sein, oder?
- Nansen
- Posting Senior
Moin,
Torrified wheat hat Simon: http://www.schnapsbrenner.eu/TORREFIED- ... -4-EBC-1KG
Aber was ist DME?
Torrified wheat hat Simon: http://www.schnapsbrenner.eu/TORREFIED- ... -4-EBC-1KG
Aber was ist DME?
- schloemi
- Posting Freak
Ich denke mal, dass mit
DME = Dry Malt Extract
gemeint sein könnte
DME = Dry Malt Extract
gemeint sein könnte
2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
- hutschpferd
- Posting Freak
Ah super, Schnapsbrenner hat auch das Malzextraktpulver, das Zeug brau ich nach!
Nein, eher Cara 120 EBC,hutschpferd hat geschrieben: Crystal 60L wird normales carapils sein, oder?
Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
- hutschpferd
- Posting Freak
ah super, da hab ich eh was zaus, danke!
Hier gibt's auch noch ein Graff-Rezept ohne DME
http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=474218
http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=474218
- hutschpferd
- Posting Freak
So!
Mein Graff ist nun seit über 2 Wochen in der Gärung und hört nicht mehr auf.
Hefe ist die Nottingham Ale bei 22 Grad und es gärt und gärt und gärt.
Habs mittlerweile einmal umgeschlaucht um nicht zuuu viel Hefebodensatz zu haben, aber es nimmt kein Ende.
Mein Graff ist nun seit über 2 Wochen in der Gärung und hört nicht mehr auf.
Hefe ist die Nottingham Ale bei 22 Grad und es gärt und gärt und gärt.
Habs mittlerweile einmal umgeschlaucht um nicht zuuu viel Hefebodensatz zu haben, aber es nimmt kein Ende.
Apfel + Nelson?
Nee, würde ich nicht machen. Es sei denn, man legt es auf Äbbelwoi (Apfelwein) an.
(rein meine Meinung ...)
Nee, würde ich nicht machen. Es sei denn, man legt es auf Äbbelwoi (Apfelwein) an.
(rein meine Meinung ...)
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Schütt's nei, schütt's nei!
- Nansen
- Posting Senior
Hi,
Ich habe gestern mal eine Flasche von dem Apfelsaftnelson verkostet.
Ich muss sagen, dass es gar nicht mal schlecht schmeckt.
Es hat was von Cider mit Grapefruit. Ich kann mir vorstellen, dass das an einem warmen Sonntag unter dem Sonnenschirm genossen eine leckere Erfrischung ist.
Schade, dass nur so wenig da ist. ;)
Auf 12l Würze haben wir 1,5l Aldiapfelsaft (Vitakrone?) gegeben. Das Grundrezept war
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... rtype=DESC nur mit der Godzdawa USWC.
Grüße
Marco
Ich habe gestern mal eine Flasche von dem Apfelsaftnelson verkostet.
Ich muss sagen, dass es gar nicht mal schlecht schmeckt.
Es hat was von Cider mit Grapefruit. Ich kann mir vorstellen, dass das an einem warmen Sonntag unter dem Sonnenschirm genossen eine leckere Erfrischung ist.
Schade, dass nur so wenig da ist. ;)
Auf 12l Würze haben wir 1,5l Aldiapfelsaft (Vitakrone?) gegeben. Das Grundrezept war
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... rtype=DESC nur mit der Godzdawa USWC.
Grüße
Marco
@hutschpferd: was kannst du zu deinem Graff inzwischen berichten? Gärt es noch? ;)
Bald ist Herbst, da bietet sich ein Apfelsaft-Experiment an :)
Grüße,
Stefan
Bald ist Herbst, da bietet sich ein Apfelsaft-Experiment an :)
Grüße,
Stefan
- hutschpferd
- Posting Freak
Ich hab grad heut eines getrunken, isdt wunderbar gelungen!
Hast du spezielle Fragen?
Hast du spezielle Fragen?
- TeufelchenBW
- Posting Klettermax
Könntest es uns geschmacklich genauer beschreiben? Bin auch immer an so Experimenten interessiert.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Hast du einen besonderen Apfelsaft verwendet? Was würdest du beim nächsten mal anders machen?
Sonst wäre eigentlich alles klar, ist ja im amerikanischen Forum recht gut beschrieben. Vor allem die Idee, den Saft einfach auf ein paar Liter des letzten Suds zu kippen ist denkbar einfach und praktisch. So würde ich es einfach demnächst mal versuchen..
Grüße,
Stefan
Sonst wäre eigentlich alles klar, ist ja im amerikanischen Forum recht gut beschrieben. Vor allem die Idee, den Saft einfach auf ein paar Liter des letzten Suds zu kippen ist denkbar einfach und praktisch. So würde ich es einfach demnächst mal versuchen..
Grüße,
Stefan
- hutschpferd
- Posting Freak
Ich hab trockenmalzextrakt verwendet. Würde aus Kostengründen ebenso von einem sud abzwacken oder normales Malz nehmen.
Hopfen war Monroe bei mir, jeder andere geht auch.
Apfelsaft war der billige vom Lidl, würde wieder den nehmen.
Ggf den karamalzanteil höher setzen und die stammwürze runter. Ich hab 5.4 vol % raus bekommen dir sehr leicht und spritzig schmecken. Würde bei einem weiteren Versuch 4-4,5 vol % anpeilen als Sommer Getränk
Hopfen war Monroe bei mir, jeder andere geht auch.
Apfelsaft war der billige vom Lidl, würde wieder den nehmen.
Ggf den karamalzanteil höher setzen und die stammwürze runter. Ich hab 5.4 vol % raus bekommen dir sehr leicht und spritzig schmecken. Würde bei einem weiteren Versuch 4-4,5 vol % anpeilen als Sommer Getränk
Kurze Verkostungsnotiz zu Hutschpferds Malzcider:
Im Geruch sehr frisch und rein. Apfel dominiert natürlich. Rezent sehr spritzig mit einer fein eingebundenen Kohlensäure die beim Schwenken am Glasrand fein aufperlt. Im Antrunk angenehm malzig und vollmundig. Die Fruchtsäure ist zwar vorhanden aber nicht zu dominant. Erst später kristallisiert sich der Apfelcider-Charakter raus. Im Abgang dann nur eine minimale Bittere.
Fazit: ein sehr erfrischendes Sommergetränk. Da kann man sich auf einem schattigen Platzerl schon mal 4-5 davon zu Gemüte führen.
Im Geruch sehr frisch und rein. Apfel dominiert natürlich. Rezent sehr spritzig mit einer fein eingebundenen Kohlensäure die beim Schwenken am Glasrand fein aufperlt. Im Antrunk angenehm malzig und vollmundig. Die Fruchtsäure ist zwar vorhanden aber nicht zu dominant. Erst später kristallisiert sich der Apfelcider-Charakter raus. Im Abgang dann nur eine minimale Bittere.
Fazit: ein sehr erfrischendes Sommergetränk. Da kann man sich auf einem schattigen Platzerl schon mal 4-5 davon zu Gemüte führen.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
@hutschpferd: Könntest du dein verwendetes Rezept einmal hier posten? Wäre echt Klasse, da meine Frau sich ein Apfelbier wünscht
Gruß
Sebastian

Gruß
Sebastian
- hutschpferd
- Posting Freak
Danke für deine Verkostungsnotiz, aus deinem Mund geht das runter wie Öl ^^Karhu hat geschrieben:Kurze Verkostungsnotiz zu Hutschpferds Malzcider:
ABer bei 4-5 von denen geht nix mehr danach, leider ^^
@Rezept: Ich werd schaun dass ich es online stelle!
@hutschpferd: Das wäre total Klasse von dir! 

- hutschpferd
- Posting Freak
Ich habe mich eigentlich strikt an das Rezept des GRAFF welches von Seed7 verlinkt wurde gehalten:
http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=117117
Hier meine Umsetzung/Übersetzung/Abwandlung:
226 g Crystal 60L (habe Cara Malz genommen, glaub ein Cara Hell)
28,5 g Torrified Wheat (Gibts beim Schnapsbrenner.eu)
907 g Trockenmalzextrakt (50% amber und 50% hell)
14,17 g Hopfen @6% alpha (Habe Monroe genommen, jeder gewünschte Aromahopfen geht)
Die Karamalze mit 3 Liter Wasser einmaischen und bei 68°C 30 Minuten rasten lassen. Geht wunderbar am Herd in einem normalen Topf.
Mit einem Sieb abmaischen, 1 Liter Wasser als Nachguss.
Malzextrakt dazu geben und mit dem Hopfen 30 Minuten kochen.
Danach Whirlpool andrehen abziehen und dann abkühlen.
Jetzt 15 Liter Apfelsaft dazu (Lidl Eigenmarke ^^) und die Stammwürze wie gewünscht einstellen.
Mit einer neutral vergärenden OG Hefe (Lallemand Danstar Nottingham Ale) gemäß Herstellerangabe verrühren und vergären lassen.
Ich startete bei 12,4 Brix und die Notti knabberte das ganze auf 5,5 Brix runter.
Flaschengärung und fertig trinkbar nach etwa 2-3 Wochen.
5g Co2/Liter haben gut gepasst.
http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=117117
Hier meine Umsetzung/Übersetzung/Abwandlung:
226 g Crystal 60L (habe Cara Malz genommen, glaub ein Cara Hell)
28,5 g Torrified Wheat (Gibts beim Schnapsbrenner.eu)
907 g Trockenmalzextrakt (50% amber und 50% hell)
14,17 g Hopfen @6% alpha (Habe Monroe genommen, jeder gewünschte Aromahopfen geht)
Die Karamalze mit 3 Liter Wasser einmaischen und bei 68°C 30 Minuten rasten lassen. Geht wunderbar am Herd in einem normalen Topf.
Mit einem Sieb abmaischen, 1 Liter Wasser als Nachguss.
Malzextrakt dazu geben und mit dem Hopfen 30 Minuten kochen.
Danach Whirlpool andrehen abziehen und dann abkühlen.
Jetzt 15 Liter Apfelsaft dazu (Lidl Eigenmarke ^^) und die Stammwürze wie gewünscht einstellen.
Mit einer neutral vergärenden OG Hefe (Lallemand Danstar Nottingham Ale) gemäß Herstellerangabe verrühren und vergären lassen.
Ich startete bei 12,4 Brix und die Notti knabberte das ganze auf 5,5 Brix runter.
Flaschengärung und fertig trinkbar nach etwa 2-3 Wochen.
5g Co2/Liter haben gut gepasst.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung deines umgesetzten Rezeptes.
Werde mir das bei Gelegenheit mal genauer ansehen und dann nachbrauen :)
Werde mir das bei Gelegenheit mal genauer ansehen und dann nachbrauen :)