Kühlung von Bier

Antworten
Sven
Posting Senior
Posting Senior

Kühlung von Bier

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
mir ist meine Kühltruhe kaputt gegangen, hat jemand eine Idee wie ich mit einer günstigen Lösung (also keine neue Kühltruhe kaufen) weiterhin das Bier in der Truhe kühlen bzw. nachreifen kann. Ich hatte mal etwas von externen Kühlgeräten gelesen, die hier auch im Forum in Styropor Kästen genutzt werden. Ich hatte gedacht dies in die Truhe mit einzubauen. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Ich will die Temperatur von 20-25C auf ca. 10-15C herrunter bekommen.

Gruß
Sven
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Re: Kühlung von Bier

Beitrag von emilio »

Für den Alten Thread kannst du nach "Peltier Element" suchen.
Bist du aber sich, dass deine Truhe hin ist? Oder nur das Thermostat?
Sven
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Sven »

Die truhe läuft noch an. Wenn das Thermostat defekt wäre würde sie doch nicht anlaufen oder?
emilio
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von emilio »

Je nach dem wie das Thermostat kaputt ist, kann da alles passieren. Wenn sie anläuft und dann durchläuft und es nicht kalt wird, dann ist es wohl nicht der Thermostat. Wenn sie anläuft und kurz darauf wieder aus stellt, dann könnte es schon das Thermostat sein.

Gruß,
Andreas
Sven
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Sven »

Sie läuft weiter durch aber kühlt dabei nicht nur der Kompressor wird warm
Kurt
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Kurt »

Dann ist der Kältemittelkreislauf undicht. --> Die True ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Kauf dir eine "neue" Truhe (gut Gebraucht tut´s auch). Mit Peltierelementen eine Kühltruhe zu betreiben ist Wahnsinn ...
Sven
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Sven »

Ja mist hab ich mir auch schon gedacht... Dann wird im Sommer halt erst mal nur Weizenbier gebraut :) :Drink
TeufelchenBW
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von TeufelchenBW »

Also ich habe zur Reifung keine Kühltruhe. Lasse in der Garge reifen (Winter ca 2-6°C / Sommer rund 15°C). Das mag zwar nicht das Optimum sein, aber das Bier reift trotzdem und schmeckt gut. Schlecht geworden ist mir auch noch keines; auch nach vielen Monaten (Mein Maiböckchen jetzt sogar schon 14 Monate) Musst dich also nicht unbedingt nur an Weizenbier halten.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
olaf313
Neuling
Neuling

Beitrag von olaf313 »

Wäre an einer passenden Inspiration auch interessiert da ich leider keinen Keller mehr habe und die "kühlste" Ecke im Haus trotz sehr guter Isolierung/Dämmung dennoch viel zu warm für junges Bier ist.
afri
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von afri »

Selbst mit Keller wird es schwer, eine geeignete Kühlmöglichkeit ohne Technik zu bekommen. Ich rate zu den einschlägigen Portalen für gebrauchte Kühltruhen, die sind mitunter sogar für lau zu haben, oder gegen zwei Flaschen Selbstbräu.

Ich habe mir sowas selbst zusammen gebaut, eine professionelle Lösung ist aber sicher um Klassen besser.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Ruthard »

Ich habe für meine mittlerweile 5 Kühltruhen nie mehr als 15 Euro das Stück bezahlt, bei Selbstabholung und 15 bis 35km Entfernung. Ok, die Schöller Eisbox mit Glasschiebedeckel (mein Liebling) waren 75km zu fahren, dafür gab es die zu 1 Euro. Inspiration genug?

Cheers, Ruthard
Wir könnten viel, wenn wir zusammenstünden (F.Schiller in Wilhelm Tell)
olaf313
Neuling
Neuling

Beitrag von olaf313 »

JA danke, ich denke ich weiß jetzt in welche Richtung meine Suche gehen sollte :)
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Sven hat geschrieben:Hallo zusammen,
mir ist meine Kühltruhe kaputt gegangen, hat jemand eine Idee wie ich mit einer günstigen Lösung (also keine neue Kühltruhe kaufen) weiterhin das Bier in der Truhe kühlen bzw. nachreifen kann. Ich hatte mal etwas von externen Kühlgeräten gelesen, die hier auch im Forum in Styropor Kästen genutzt werden. Ich hatte gedacht dies in die Truhe mit einzubauen. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Ich will die Temperatur von 20-25C auf ca. 10-15C herrunter bekommen.

Gruß
Sven
Hallo Sven

Mein Bierkühlschrank ist hier meistens mit Bierflaschen zum trinken belegt...

Deshalb...
Nutze ich hier verschiedene Styroporkisten in denen ich Gärfässer oder Bier zur Nachreifung belasse.
Meine Umgebungstemperaturen hier in Brasilien liegen fast immer so um die 30 °C. Ich erreiche durch unterschiedliche Anzahl und Stärken von einigen Kühlakkus locker Temperaturen bis etwa 15 Grad.
Zur überwachung steckt durch den Deckel ein Digitales Thermometer das ich gelegentlich einschalte.
Insgesamt kann ich sagen...morgens und abends jeweils der Satz Akkus getauscht...das wars. Die Temperatur bleibt mit einer Hysterese von etwa 2 Grad soweit konstant.

Das solltest du bei 20 bis 25 Grad Umgebungstemperatur dann sicher auch hinbekommen.

Gruss Ralf
Sven
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Sven »

Morena von Nürnberg hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:Hallo zusammen,

Gruß
Sven
Hallo Sven

Mein Bierkühlschrank ist hier meistens mit Bierflaschen zum trinken belegt...

Deshalb...
Nutze ich hier verschiedene Styroporkisten in denen ich Gärfässer oder Bier zur Nachreifung belasse.
Meine Umgebungstemperaturen hier in Brasilien liegen fast immer so um die 30 °C. Ich erreiche durch unterschiedliche Anzahl und Stärken von einigen Kühlakkus locker Temperaturen bis etwa 15 Grad.
Zur überwachung steckt durch den Deckel ein Digitales Thermometer das ich gelegentlich einschalte.
Insgesamt kann ich sagen...morgens und abends jeweils der Satz Akkus getauscht...das wars. Die Temperatur bleibt mit einer Hysterese von etwa 2 Grad soweit konstant.

Das solltest du bei 20 bis 25 Grad Umgebungstemperatur dann sicher auch hinbekommen.

Gruss Ralf
Hallo Ralf,
daran habe ich auch schon gedacht... Ich denke darauf wird es auch hinauslaufen bis ich eine günstige gute Gefriertruhe gefunden habe.
Gruß
Sven
Antworten