Bier mit viel dunklem Weizenmalz

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Bier mit viel dunklem Weizenmalz

Beitrag von Barney Gumble »

Ich habe mir mal wieder was angeschafft, was so gar nicht reinpasst in bisherige Braugewohnheiten und vorhandenem Material.
Hat jemand eine Ahnung was ich -außer einem dunklem Weißbier- was prinzipiell gar nicht mein Fall ist, noch so mit möglichst hohem Anteil mit dunklem Weizenmalz (Weyermann, 14-16 EBC) gebraut werden könnte?
Ein Alt westfälischer Art wurde mal hier kurz erwähnt, aber da wird es auch nur bis ein Drittel verwendet gem. Wiki
Gibt es noch einen anderen Stil hier der Euch dazu einfällt?
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Stuggbrew
Posting Freak
Posting Freak

Re: Bier mit viel dunklem Weizenmalz

Beitrag von Stuggbrew »

Wäre ein Weizenbock was für dich?
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt :Drink
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Mit einem Bierstil kann ich nicht dienen, aber vielleicht wäre ein bernsteinfarbenes Kristallweizen interessant.
Aktuell habe ich ein helles KW mit der T-58 im Keller. So etwas könnte ich mir auch dunkler vorstellen, 60/40 mit MüMa 1 und schwach gebittert bei 12P. :Greets
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
InFlames77
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von InFlames77 »

Also viel dunkler wird das auch nicht wie helles Weizenmalz. Ich hatte dieses Jahr das Triticum Wormatia mit dunklem anstatt hellem Weizenmalz gebraut. Geschmacklich ist es einen tacken mehr nussig würde ich sagen. Sonst macht das aber, meiner Grobsensorik nach, kaum einen Unterschied zum hellen Weizenmalz. Aber seht selbst.
viewtopic.php?p=502879&hilit=Triticum+Badenia#p502879
Gruß
Patrick

„Mit Bier sehen wir die Welt nicht wie sie ist, sondern wie sie sein sollte!“
Braufex
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Braufex »

Wenn Du das dunkle Weizenmalz 50/50 mit Pilsener Malz mischt, kommst Du auf ca. 15 EBC.
Mit 50% Wiener auf ca. 17 EBC.
Also weit entfernt von einem Dunklen Weissbier.
Das wird eher bernsteinfarben.
Für mich persönlich eine sehr schöne Farbe für ein bananiges, fruchtiges Weissbier.
Das ganze bei 13 - 14°P Stammwürze mit einer Gutmann-Hefe bei 16°C vergärt ...
Lecker :Drink

Gruß Erwin
Weissbier_Dunkles Weizenmalz.jpg
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von L-B-H-Bräu »

Man könnte auch ein österr. Zwickl daraus machen. 30-40% Weizenmalz, der Rest Gerstenmalz. 20 bis 25 IBU und Untergärig.
BrewerTimothy
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von BrewerTimothy »

Danke für den Tipp von meiner Seite
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rauchbier »

https://www.bier-universum.de/datenbank ... stout-4740
Alternativ auch noch ein Black IPA, eine dunkle Berliner Weiße, eine Porter Weiße oder zusammen mit Rauchmalz ein Dunkles Grätzer. Weitere Idee: mit Pilsner + Cara/Röstmalz, einer Altbierhefe und Hopfenstopfen
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

Juergen_Mueller hat geschrieben: Samstag 11. November 2023, 14:51 Mit einem Bierstil kann ich nicht dienen, aber vielleicht wäre ein bernsteinfarbenes Kristallweizen interessant.
Aktuell habe ich ein helles KW mit der T-58 im Keller. So etwas könnte ich mir auch dunkler vorstellen, 60/40 mit MüMa 1 und schwach gebittert bei 12P. :Greets
Danke für die recht guten Anregungen, das Kristallweizen wäre eine Idee, hab schon immer Lust auf den Stil gehabt, aber von wenig Erfahrung sehr viel.. Ist da das Klären durch Gelatine sinnvoll oder nur lang kalt (cc?) lagern?
Die T-58 klingt in der einfachen Beschreibung aber recht hoch vergärend, saisonartig, mit dem Stil stehe ich leider derzeit aber auf Kriegsfuß.
Würde evtl einfach dazu tendieren zweimal ein recht weiziges NEIPA zu brauen (Hopfen ist auch noch viel da und an die US-05 komm ich gut ran), das Malz macht ja wirklich nicht viel Farbe.
Cool klingt auch an der Stelle hier im Forum mal gebrautes österr. UG-Weizen, Stichwort Schwechater Zwickl. Mal sehen
Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rauchbier »

Kristallweizen aus meiner Sicht eine möglichst "neutrale" weißbierhefe, klingt bei Weißbier immer blöd. Würde auf jeden Fall mit Gelatine klären. Im Idealfall natürlich dann mit Keg und Karbonisieren, statt Flaschengärung. Hab auch schon Flaschengärung gemacht. Wird dann halt wieder minimal trüb. Positiv: sehr lange Geschmacksstabil.
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak

rauchbier hat geschrieben: Samstag 11. November 2023, 22:34 Kristallweizen aus meiner Sicht eine möglichst "neutrale" weißbierhefe, klingt bei Weißbier immer blöd. Würde auf jeden Fall mit Gelatine klären. Im Idealfall natürlich dann mit Keg und Karbonisieren, statt Flaschengärung. Hab auch schon Flaschengärung gemacht. Wird dann halt wieder minimal trüb. Positiv: sehr lange Geschmacksstabil.
Welche Hefe lässt sich da empfehlen? S-33 eigentlich oder?
rauchbier
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von rauchbier »

Ich hatte für meine Kristallweizen die Wyeast 3333 genutzt https://wyeastlab.com/product/german-wheat/
Geschmacklich würde ich von den verfügbaren Stämmen den Weihenstephan-Stamm 3068 nehmen. S33 wäre geschmacklich nicht mein Favorit, geht aber sicherlich auch.
Juergen_Mueller
Posting Freak
Posting Freak
Wohnort: Zwischen Krombach und Lich und doch meilenweit entfernt

Beitrag von Juergen_Mueller »

Die T-58 klingt in der einfachen Beschreibung aber recht hoch vergärend, saisonartig, mit dem Stil stehe ich leider derzeit aber auf Kriegsfuß.
[/quote]

Ich hatte einen VGs von 75% bei 11,8P. Meine Erfahrung mit der T-58 ist auch nur begrenzt, hab sie erst zweimal verwendet. Ich wollte sie wegen der Klärung und den phenolischen Aromen. Insgesamt mag es schon in Richtung Saison gehen, aber doch recht dezent. Körper hab ich jedenfalls ausreichend.
Anfangs hatte ich einen schönen Weizenduft im Glas und sogar etwas Banane, obwohl ich es darauf nicht angelegt hatte. Beides ist leider jedoch inzwischen verflogen. Es bleibt eine nicht näher beschreibbare Fruchtigkeit.
Angestellt hatte ich mit 0,43 g/L bei 16°, dann zügig erhöht auf endlich 21°.
Gelatine habe ich nicht verwendet, sondern nur kalt gelagert. Es bleibt eine leichte opale Trübung, die evtl auch mit nicht optimalem PH (5,75 berechnet) zusammen hängt. Der Trunk ist nämlich ein wenig harsch, trotz nur mittlerer Härte und Bitterung auf 17 IBU (berechnet).
Hier wäre sicher noch Optimierungspotenzial.
Meine Rezepte sind Eigenkreationen, das macht für mich einen großen Teil des Hobbies aus.
Kompetent im Promillebereich
Gruß
Jürgen
Stefan_B
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von Stefan_B »

Wie wäre es mit diesem Pale Ale:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... Pale%20Ale
Vlt könntest du den Weizenanteil noch etwas anheben.
Gruß, Stefan
Antworten