Flanders Red - ohne umdrücken reifen?

Antworten
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Flanders Red - ohne umdrücken reifen?

#1

Beitrag von maecki-maecki »

Hi,

spricht was dagegen, ein Flemish Red (mit dem Roselaere Blend und Eichenholzcubes) einfach nach dem anstellen die ganze Zeit auf der Hefe zu lassen?
Ist ein Edelstahlkeg mit Floating Dip Tube und normalem Degen, und ich gehe von ca 12 Monaten aus…

Mäcki
DrFludribusVonZiesel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1783
Registriert: Dienstag 10. November 2020, 17:48
Wohnort: Wien

Re: Flanders Red - ohne umdrücken reifen?

#2

Beitrag von DrFludribusVonZiesel »

Nein, zu einem gewissen Grad sogar förderlich (zuviel Trub sollte es jedoch nicht werden). Meines liegt seit drei Jahren auf der Hefe mit zwei Blends und diversen Bodensätzen.
Best practice is practice.
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Flanders Red - ohne umdrücken reifen?

#3

Beitrag von Hans A. »

Aus eigener Erfahrung (2 Flanders Reds für je 1 Jahr auf der Hefe) sowie Milk The Funk sagen: Kein Problem.

https://www.milkthefunk.com/wiki/Mixed_Fermentation

Viel Erfolg beim Warten, es lohnt sich! Würde nur zwischendurch mal zwickeln ob's sauer genug ist. In der ersten Führung kann es sein, dass der Blend bei pH >4 bleibt.
Benutzeravatar
maecki-maecki
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Mittwoch 30. März 2022, 22:17

Re: Flanders Red - ohne umdrücken reifen?

#4

Beitrag von maecki-maecki »

Hans A. hat geschrieben: Montag 13. Mai 2024, 13:27
Viel Erfolg beim Warten, es lohnt sich! Würde nur zwischendurch mal zwickeln ob's sauer genug ist. In der ersten Führung kann es sein, dass der Blend bei pH >4 bleibt.
Danke.
Habe gestern im dm spontan noch was mitgenommen https://www.dm.de/mivolis-darm-plus-kap ... 63856.html
Hat die schonmal jemand benutzt?

Vielleicht kriegen die 36 Stunden alleine mit der Würze, hätte schon gerne was im Säurebereich des Rod Grand Cru….

Mäcki
Benutzeravatar
Hans A.
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 341
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 23:09

Re: Flanders Red - ohne umdrücken reifen?

#5

Beitrag von Hans A. »

Die Kapseln im Speziellen kenne ich nicht; sieht von den Lactos erstmal nach guter Biodiversität aus😁. Welche Auswirkungen die Zusatzstoffe haben, kann ich nicht sagen. Aber im Sauerbier-Heimbrau Bereich sind solche Kapseln durchaus üblich.

Meine Versuche gingen leider nur in Richtung Rodenbach Classic. Es fehlte die Essigsäure, ggf. stellt sich das mit noch längerer Lagerung ein, kenne den genauen Herstellungsprozesse des Grand Cru nicht. Alternative wäre bewusst Oxidation provozieren oder gar Balsamico Essig beim Abfüllen hinzufügen (habe mit beiden Verfahren noch keine praktische Erfahrung).
Antworten