Hefe wo kauft ihr ?
Hefe wo kauft ihr ?
Moin,
Ich wollte mal fragen, wo ihr eure Hefen kauft ? Grade bei untergäriger Herfe kann das ja doch ins Geld gehen finde ich, da man von der untergärigen ja etwas mehr braucht. Anfangs habe ich gerne Hefe geerntet, aber leider nutze ich zu viele unterschiedliche Hefen, sodass die geerntete Hefe im Glas im Kühlschrank schlecht wird.
Ich hätte im Grunde 2 Fragen, erstens wo kauft ihr ? Vielleicht gibt es ja noch günstige Shops die ich nicht kenne ?
Zum andern gibt es einfache Verfahren geerntete Hefen dauerhaft haltbar zu machen ? Was ich mir bis jetzt angeschaut habe
Schien mir zu aufwendig.
Kann man da eventuell geerntete Hefen einfrieren ?
Also jetzt bitte nicht irgendwelche Verfahren hier im Faden komplett erklären, das würde zu weit gehen, aber vielleicht Verfahren empfehlen die einfach sind und ohne zusätzliche Magnetrührer oder sonstiges zusätzliches Equipment funktionieren, das wäre fein….
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich…..
Ach ja ich nutze schon günstige Trockenhefen, dennoch finde ich das da auf Dauer auch einiges an Geld zusammen kommt…..
Danke im Voraus,
Gruß
Martin
Ich wollte mal fragen, wo ihr eure Hefen kauft ? Grade bei untergäriger Herfe kann das ja doch ins Geld gehen finde ich, da man von der untergärigen ja etwas mehr braucht. Anfangs habe ich gerne Hefe geerntet, aber leider nutze ich zu viele unterschiedliche Hefen, sodass die geerntete Hefe im Glas im Kühlschrank schlecht wird.
Ich hätte im Grunde 2 Fragen, erstens wo kauft ihr ? Vielleicht gibt es ja noch günstige Shops die ich nicht kenne ?
Zum andern gibt es einfache Verfahren geerntete Hefen dauerhaft haltbar zu machen ? Was ich mir bis jetzt angeschaut habe
Schien mir zu aufwendig.
Kann man da eventuell geerntete Hefen einfrieren ?
Also jetzt bitte nicht irgendwelche Verfahren hier im Faden komplett erklären, das würde zu weit gehen, aber vielleicht Verfahren empfehlen die einfach sind und ohne zusätzliche Magnetrührer oder sonstiges zusätzliches Equipment funktionieren, das wäre fein….
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich…..
Ach ja ich nutze schon günstige Trockenhefen, dennoch finde ich das da auf Dauer auch einiges an Geld zusammen kommt…..
Danke im Voraus,
Gruß
Martin
Re: Hefe wo kauft ihr ?
Nein, das geht nicht. Die Eiskristalle zerstören die Hefezelle und dann ist sie tot.
Sowas gibt es leider nicht. Kryoperlen, Schrägagar usw. erfordern immer das Hochpäppeln in einem Starter.
Die Preise für die gängigen Trockenhefen sind i.d.R. fix. Da wirst du keine nenenswert günstigeren Shops finden. Die einzige Alterantive, die mir einfällt, ist direkt im Online-Shop von Gozdawa einzukaufen. Billiger als in den bekannten Shops sind allerdings auch nicht. Aber bei den Versandkosten lässt sich wohl einiges sparen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Vielleicht hast Du eine Brauerei in Deiner Nähe und fragst mal freundlich nach etwas Hefe?
Schöne Grüße
Chris
Chris

Danke für die Antwort, dann muss ich mir die aufwändigen Verfahren nochmal genau ansehen,…..das mit dem Einfrieren verstehe ich zwar nicht so ganz, meine hefewürfel für Brot und Kuchen friere ich auch einfach geht problemlos, aber es wird schon stimmen sonst würden es die Leute ja machen…..
- Räuber Hopfenstopf
- Posting Freak
Es gibt günstigere Hefen, z. B. Brewferm und Angel Yeast. Grosspackungen sparen auch Geld. Ich nehme gern Mangrove Jacks Bohemian Lager, weil die etwas Restsüße lässt. Die gibt es relativ günstig bei Hopfen der Welt.
Viele Grüße
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Björn
Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Hej Chris,
Habe ich nicht, wenn ich immer die gleich benutzen würde wäre das einfache Ernten ja kein Thema aber ich nutze oft unterschiedliche, obergäriges, untergärige …..und so lange halten die im Kühlschrank dann nicht….
Habe ich nicht, wenn ich immer die gleich benutzen würde wäre das einfache Ernten ja kein Thema aber ich nutze oft unterschiedliche, obergäriges, untergärige …..und so lange halten die im Kühlschrank dann nicht….
Dank euch allen für die Hinweise, dann weis ich zumindest das ich ohne Aufwand kein großes Optimierungspotential habe….
-
- Posting Freak
...und letztlich liegt es an Dir, ob Du eingelagerte Hefe wiederbeleben willst oder nicht.
Ist halt ein Hobby im Hobby, dass sich meiner Ansicht nach lohnt und sichere Starter bringt.
Gruß
Stephen
Ist halt ein Hobby im Hobby, dass sich meiner Ansicht nach lohnt und sichere Starter bringt.
Gruß
Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout

Surprise him with a pint of Stout

- maecki-maecki
- Posting Freak
Hab diesmal zwei WHC Hefen mitbestellt, da die ebenfalls recht günstig sind. Mal schauen was die Iren so können…Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: ↑Mittwoch 19. Juni 2024, 20:20 Es gibt günstigere Hefen, z. B. Brewferm und Angel Yeast.
Und fast alle Kveiks kann man trocknen… (und dann einfrieren)
Mäcki
- Frommersbraeu
- Posting Freak
Hallo Martin
was spricht denn gegen eine UG und eine OG "Betriebshefe" die du im Großpack kaufst (ich bin da mit Angel CN36 und BF16 echt glücklich) und 90% deiner Biere damit abdeckst. Für ausgefallene Experimente, wo in der Regel auch der Ausstoß deutlich kleiner ausfällt, einfach die Exoten im kleinen Päckchen kaufen.
Ist denke ich das Kosten und Aufwand optimierte Vorgehen. Kein Hefebanking, keine unendlich teuren mini Päckchen für die "Standard Biere", kein ernten,...
Ich fahr damit echt gut bei 50L Ausstoß
was spricht denn gegen eine UG und eine OG "Betriebshefe" die du im Großpack kaufst (ich bin da mit Angel CN36 und BF16 echt glücklich) und 90% deiner Biere damit abdeckst. Für ausgefallene Experimente, wo in der Regel auch der Ausstoß deutlich kleiner ausfällt, einfach die Exoten im kleinen Päckchen kaufen.
Ist denke ich das Kosten und Aufwand optimierte Vorgehen. Kein Hefebanking, keine unendlich teuren mini Päckchen für die "Standard Biere", kein ernten,...
Ich fahr damit echt gut bei 50L Ausstoß
Schöne Grüße
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!

Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!

Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Meiner Meinung nach ist die mit Abstand beste Quelle für UG Hefe eine lokale Brauerei. Falls das keine Option ist mache ich es in der UG Saison so: Kleiner Sud (10-15 Liter) mit Trockenhefe anstellen, Erntehefe für einen 25L Sud Münchner Dunkel verwenden, dann kommt Pils und wenn dann noch Bedarf ist zuletzt ein Märzen oder Maibock.
-
- Posting Klettermax
Ich beziehe Frischhefe aus zwei kleinen Brauereien. Je nach Laune die W 34/70 oder die S189.
Gruß vom Ökonomierat
Gruß vom Ökonomierat
Anglizismen sind für mich ein absolutes no-go. 

- PabloNop
- Posting Freak
Guter Tipp, wenn man keine Starter ziehen will. Brauplanung ist alles.
Ich denke es wird darauf hinauslaufen wie Patrick es vorgeschlagen hat, aber ich werde mal die Celler Brauerei anfragen ob die Bierhefe verkaufen….