Kurze Frage, kurze Antwort
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Re: Kurze Frage, kurze Antwort
Egal was ich mach... es kommt nur schaum.
Hab jetzt ohne Gas gezapft bis nulldruck.. schaum.
Hab mit höherem Gasdruck versucht. Schaum...
Man merkt dass das Bier Co2 verliert weil es schnell schal wird.
Hab jetzt ohne Gas gezapft bis nulldruck.. schaum.
Hab mit höherem Gasdruck versucht. Schaum...
Man merkt dass das Bier Co2 verliert weil es schnell schal wird.
----------------------------------------------
De gustibus non est disputandum.
-
- Posting Freak
Hast du den Hahn zerlegt vor Inbetriebnahme? Wir hatten hier mal einen Fall, wo der Hahn schlecht verarbeitet war und einen Grat hatte, der permanent Schaum verursachte.
Mir würde an dieser Stelle am ehesten noch eine mechanische Beeinträchtigung in den Sinn kommen.
Mir würde an dieser Stelle am ehesten noch eine mechanische Beeinträchtigung in den Sinn kommen.
Best practice is practice.
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Zerlegen ist der nächste Schritt. Bin maximalst genervt. hab jetzt mit 2 bar zapfdruck und 10min warten noch ein 0.3er versucht. 100% Schaum.. Das Bier selber ist geschmacklich fein. Aber spritzig wie ein cask ale aus UK weils halt entgast.
Ich hab ein zweites zuckerkarbonisiertes in der Mache. Das versuch ich wenn es reif ist. Das zwangskarbonisierte hab ich unter Druck gesetzt und wieder in die Reife gegeben.
Morgen nehm ich den Hahn auseinander und mach trouble shooting auf jeder Dichtung.
Ich hab ein zweites zuckerkarbonisiertes in der Mache. Das versuch ich wenn es reif ist. Das zwangskarbonisierte hab ich unter Druck gesetzt und wieder in die Reife gegeben.
Morgen nehm ich den Hahn auseinander und mach trouble shooting auf jeder Dichtung.
Mal angenommen, ich bin bei 30 Grad gerade 30km Fahrrad gefahren und will mir jetzt ein schönes, kaltes Bier in den Hals gießen. Das sollte vielleicht ein leichtes Bier sein, mit etwas weniger Alkohol. Was wäre da am geeignetsten?
Grainfather G30v3 • MattMill Master • Gärung 30l Eimer • Flaschenabfüllung
- coyote77
- Posting Freak
Vor dem Zapfen CO2 aus dem KEG bis da nur 0,3 bar sind . Dann Zapfen. Nach dem Genuss wieder auf Zieldruck aufkarbonisieren.Ras Tafaric hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juni 2024, 22:28 Zerlegen ist der nächste Schritt. Bin maximalst genervt. hab jetzt mit 2 bar zapfdruck und 10min warten noch ein 0.3er versucht. 100% Schaum.. Das Bier selber ist geschmacklich fein. Aber spritzig wie ein cask ale aus UK weils halt entgast.
Grüße, Andreas 
Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
-
- Posting Freak
Kommt ganz auf deinen persönlichen Geschmack an. Alternativ ein leichtes Weißbier / leichtes Helles
- maecki-maecki
- Posting Freak
Für mich:
- (Ultra) Session IPA
- Blond Ale oder Cream Ale
- Grisette
- Berliner Weiße
- Light Lager
Und ein Radler!

Mäcki
Danke, aber das ist nicht so mein Geschmack :-)
Das ist ja einiges. Da käme für mich geschmacklich das Cream Ale und das Light Lager in Betracht. Muss ich mal gucken, ob ich da ein paar gute Rezepte finde. Dankemaecki-maecki hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2024, 09:21 - (Ultra) Session IPA
- Blond Ale oder Cream Ale
- Grisette
- Berliner Weiße
- Light Lager
Und ein Radler!![]()
Mäcki

Schau mal bei mashCamp das Rezept „Poolparty Cream Ale“. Das ist so ein klassisches leichtes schüttbier.
Ich find auch die mexican Lager normalerweise in die Richtung ganz gut.
Ich find auch die mexican Lager normalerweise in die Richtung ganz gut.
Einstiegsklasse: 27l Einkocher, Läuterfeinblech, Eintauchkühler, klassische Gäreimer - Hauptsache es schmeckt 

Das hätte aber 5% Alk. Habe aber bei Mashcamp "Grill & Chill - Easy Lager" (

https://mashcamp.shop/wp-content/upload ... -Lager.pdf
-
- Posting Freak
viewtopic.php?t=29522#p457687olle hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2024, 17:43Das hätte aber 5% Alk. Habe aber bei Mashcamp "Grill & Chill - Easy Lager" () entdeckt. Das klingt gut!
vielleicht findest du hier noch Inspiration.
Best practice is practice.
Hab ich! DankeDrFludribusVonZiesel hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2024, 17:53viewtopic.php?t=29522#p457687olle hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2024, 17:43Das hätte aber 5% Alk. Habe aber bei Mashcamp "Grill & Chill - Easy Lager" () entdeckt. Das klingt gut!
vielleicht findest du hier noch Inspiration.

Aber was für Namen: Pieselbier, Leichte Regina :-)
-
- Posting Junior
Guten Morgen!
Akute Unsicherheit bei FLASCHENGÄRUNG:
Die vor ca 36 Stunden mit Haushaltszucker versehenen und abgefüllten 0,5L Bügel-Flaschen sind zu voll, der Kopfraum sehr gering.
Mögliche Kosequenzen?
Flaschenbomben? Aufdrücken des Bühels? Kein Raum für Karbonisierung? Oder egal?
Wenn problematisch, sollte ich eher entlüften oder etwas nachträglich wegleeren...?
Danke im Voraus!
Die vor ca 36 Stunden mit Haushaltszucker versehenen und abgefüllten 0,5L Bügel-Flaschen sind zu voll, der Kopfraum sehr gering.
Mögliche Kosequenzen?
Wenn problematisch, sollte ich eher entlüften oder etwas nachträglich wegleeren...?
Danke im Voraus!
So lange in Kopfraum da ist passiert nichts. Je größer der Kopfraum ist desto mehr CO2 muss in die Gasphase das das Gleichgewicht passt.Brauermann hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juni 2024, 07:57 Guten Morgen!
Mögliche Kosequenzen?
Danke im Voraus!
Damit hat man weniger im Bier gelöst.
Wenn gar kein Kopfraum vorhanden ist dann kann die Flasche bei Erwärmung platzen.
Die Ausdehnung der Flasche ist minimalst, bei einem Alpha von 9*10-6K-1 nimmt das Volumen einer Euroflasche im Bereich von 0,05 ml bei einer Änderung von 5K zu. Das Volumen des Bieres sind aber auch nur 0,5 ml. 1 cm Kopfraum bei 20 mm Durchmesser sind 3,14 ml Volumen.
Bei 1 mm Kopfraum sollten die Flaschen nicht wärmer werden als wie die Abfülltemperatur. Bei 2 mm sind 5 K Erwärmung möglich. Mit steigendem Kopfraum hat man hier mehr Spielraum. Ist aber nur wegen der Ausdehnung der Flüssigkeit und nicht dem CO2. Dem ist der Kopfraum egal.
Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Vermutlich lachen jetzt einige, aber ich weiß es halt nicht.
Ich habe gerade einen FermZilla bekommen und zusammengebaut. Tolles Teil!
Ich hadere aber etwas mit den Griffen oben am Hals. Wenn ich die Schrauben da nur Handfest drehe, schlabbert das ganz schön rum. Da gibt es aber einen Widerstand über den ich ggf drüber müsste. Ich hab nachgeschaut und da ist irgendwie blaues Plastik in der Mutter, die auch eine abgerundete Außenseite hat (s. Foto). Soll ich da jetzt Werkzeug nehmen und richtig zuziehen? Aber was passiert dann mit dem Plastik?

Ich habe gerade einen FermZilla bekommen und zusammengebaut. Tolles Teil!
Ich hadere aber etwas mit den Griffen oben am Hals. Wenn ich die Schrauben da nur Handfest drehe, schlabbert das ganz schön rum. Da gibt es aber einen Widerstand über den ich ggf drüber müsste. Ich hab nachgeschaut und da ist irgendwie blaues Plastik in der Mutter, die auch eine abgerundete Außenseite hat (s. Foto). Soll ich da jetzt Werkzeug nehmen und richtig zuziehen? Aber was passiert dann mit dem Plastik?

Ich freue mich, wenn es regnet.
Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch
Karl Valentin
Karl Valentin
Das ist eine "selbstsichernde Mutter", auch Stoppmutter genannt. Das Plastik wird beim Zusammenschrauben verformt und verhindert somit, dass die Mutter sich von selbst wieder löst.
---Don't panic---
Danke!
Also sprich, Werkzeug nehmen und zuziehen bis es sicher und stabil hält?
Ich freue mich, wenn es regnet.
Karl Valentin
Karl Valentin
Moin,
irgendwie hat die Suche nichts hergegeben, wundert mich eigentlich.
Welche Konzentration von Zitronensäure ist notwendig um ein ordentliches Ergebnis bei der Reinigung von KEGs zu erzielen?
Mehrere Tage einwirken lassen oder nur kurz?
Hintergrund:
Ich reinige meine KEGs bislang immer mit Geschirrspültabs die ich in das randvoll mit Wasser gefüllte KEG gebe. Das lasse ich ich dann mehrere Tage stehen. Leider werden die KEGs dadurch nicht so richtig sauber, es ist immer noch eine leichte Ablagerung an den Innenwänden zu erkennen und erhoffe mir von der zusätzlichen Reinigung mit Säure ein besseres Ergebenis.
Gruß
Bierbob
irgendwie hat die Suche nichts hergegeben, wundert mich eigentlich.
Welche Konzentration von Zitronensäure ist notwendig um ein ordentliches Ergebnis bei der Reinigung von KEGs zu erzielen?
Mehrere Tage einwirken lassen oder nur kurz?
Hintergrund:
Ich reinige meine KEGs bislang immer mit Geschirrspültabs die ich in das randvoll mit Wasser gefüllte KEG gebe. Das lasse ich ich dann mehrere Tage stehen. Leider werden die KEGs dadurch nicht so richtig sauber, es ist immer noch eine leichte Ablagerung an den Innenwänden zu erkennen und erhoffe mir von der zusätzlichen Reinigung mit Säure ein besseres Ergebenis.
Gruß
Bierbob
- Olli van der Saar
- Posting Klettermax
Hallo Bierbob,
mit Zitronensäure hatte ich auch keinen Erfolg. Empfehle hierzu viewtopic.php?p=339453#p339453
Habe mir gerade erst 85%-ige Phosphorsäure (sowie Ätznatron, NaOH) bei Chemdiscount bestellt, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Hoffe, die Säure wird's am Ende sauber kriegen.
Gruß,
Olli
mit Zitronensäure hatte ich auch keinen Erfolg. Empfehle hierzu viewtopic.php?p=339453#p339453
Habe mir gerade erst 85%-ige Phosphorsäure (sowie Ätznatron, NaOH) bei Chemdiscount bestellt, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Gruß,
Olli
- afri
- Posting Freak
Das fällt mir auch an Gläsern auf, die länger mit dem Wirkstoff vom Geschirrspülpulver (oder Oxy, ist das gleiche) in Kontakt sind: es bilden sich Ablagerungen an der Wand. Hilfreich: weniger lange Kontaktzeit.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Danke für den Tipp, werde ich mir mal näher ansehen.Olli van der Saar hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juni 2024, 15:07 Hallo Bierbob,
Gruß,
Olli
Bei Chemipro Oxi hatte ich auch schonmal solche Ablagerungen, deswegen benutze ich das nicht mehr so gerne. Mit den Spülmaschinen Tabs hatte ich Ablagerungen in dieser Art noch nicht. Beim Chemipro Oxi war es ein richtig rauher Belag, das was in meinen KEGs ist ist nicht fühlbar sondern nur sichtbar
- Ras Tafaric
- Posting Freak
Dann wärs Oberflächenkorrosion? Dachte bei den Lebenmittel CrNi Materialien wär eher Chlor und Lochkorrosion ein Problem.
-
- Posting Klettermax
Reinigung Edelstahl
Edelstahl ist meist V2A und nicht magnetisch. Korrosion entsteht mit Chlor und aggressiven Säuren, z.B. Schwefelsäure. Daher alkalische Reinigung ohne Chlorverbindungen. Sauer mit Zitronensäure oder Salpetersäure (max 1%ig).
Gruß vom Ökonomierat
Edelstahl ist meist V2A und nicht magnetisch. Korrosion entsteht mit Chlor und aggressiven Säuren, z.B. Schwefelsäure. Daher alkalische Reinigung ohne Chlorverbindungen. Sauer mit Zitronensäure oder Salpetersäure (max 1%ig).
Gruß vom Ökonomierat
Anglizismen sind für mich ein absolutes no-go. 

https://www.hygi.de/novadur-bierleitung ... -pd-125059
Das wäre doch ein passender Reiniger auf Phosphorsäurebasis, oder?
Das wäre doch ein passender Reiniger auf Phosphorsäurebasis, oder?
-
- Posting Junior
Wow. Danke, Jack!JackFrost hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juni 2024, 09:41So lange in Kopfraum da ist passiert nichts. Je größer der Kopfraum ist desto mehr CO2 muss in die Gasphase das das Gleichgewicht passt.Brauermann hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Juni 2024, 07:57 Guten Morgen!
Mögliche Kosequenzen?
Danke im Voraus!
Damit hat man weniger im Bier gelöst.
Wenn gar kein Kopfraum vorhanden ist dann kann die Flasche bei Erwärmung platzen.
Die Ausdehnung der Flasche ist minimalst, bei einem Alpha von 9*10-6K-1 nimmt das Volumen einer Euroflasche im Bereich von 0,05 ml bei einer Änderung von 5K zu. Das Volumen des Bieres sind aber auch nur 0,5 ml. 1 cm Kopfraum bei 20 mm Durchmesser sind 3,14 ml Volumen.
Bei 1 mm Kopfraum sollten die Flaschen nicht wärmer werden als wie die Abfülltemperatur. Bei 2 mm sind 5 K Erwärmung möglich. Mit steigendem Kopfraum hat man hier mehr Spielraum. Ist aber nur wegen der Ausdehnung der Flüssigkeit und nicht dem CO2. Dem ist der Kopfraum egal.
Gruß JackFrost
Mein eigener Kopfraum

Und explodiert ist auch noch nix....

- afri
- Posting Freak
Flasche und Bier dehnen sich aus, beide unterschiedlich, Bier mehr als das Glas. Das ist es was JackFrost schreiben wollte, je mehr Kopfraum da ist desto weniger Risiko besteht für beides bei Erwärmung. Kurz zusammengefasst.
Ergo: randvolle Flaschen sind hinsichtlich der Oxidation optimal, vertragen jedoch keine weitere Erwärmung. Insofern ist ein gewisser Kopfraum von (sagen wir) 1cm durchaus ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Oxidationsfolgen.
Daher die kurze Folgefrage auf die (nicht ganz so kurze Antwort): wie gering ist denn gering bei dir, Brauermann?
Ergo: randvolle Flaschen sind hinsichtlich der Oxidation optimal, vertragen jedoch keine weitere Erwärmung. Insofern ist ein gewisser Kopfraum von (sagen wir) 1cm durchaus ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Oxidationsfolgen.
Daher die kurze Folgefrage auf die (nicht ganz so kurze Antwort): wie gering ist denn gering bei dir, Brauermann?
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
- floripaolo
- Posting Junior
Kann mir jemand sagen wo ich das Original von Hanghofer zum Rezept fürs Witbier finden kann?
Der Link der im MMuM Rezept angegeben ist funktioniert nicht.
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... =hanghofer
Danke!!
Danke!!
https://web.archive.org/web/20080828195 ... 8/lang,de/floripaolo hat geschrieben: ↑Freitag 21. Juni 2024, 13:04 Kann mir jemand sagen wo ich das Original von Hanghofer zum Rezept fürs Witbier finden kann?
Danke!!
Jetzt mal Bier bei die Fische!
- floripaolo
- Posting Junior
Vielen Dank!!VolT Bräu hat geschrieben: ↑Samstag 22. Juni 2024, 09:24https://web.archive.org/web/20080828195 ... 8/lang,de/floripaolo hat geschrieben: ↑Freitag 21. Juni 2024, 13:04 Kann mir jemand sagen wo ich das Original von Hanghofer zum Rezept fürs Witbier finden kann?
Danke!!
Kurze Frage zu pH Messgerät:
Mein Brewferm Cobra pH Messgerät misst nach Kalibrierung bei destilliertem Wasser aus der Drogerie einen pH Wert von 8.4. Kann das stimmen? Ich hätte erwartet daß es bei 7.0 sein sollte oder leicht darunter (wegen etwas gebundener Kohlensäure aus CO2 der Umgebungsluft).
Stimmt hier meine Theorie nicht, oder ist das Messgerät kaputt?
Mein Brewferm Cobra pH Messgerät misst nach Kalibrierung bei destilliertem Wasser aus der Drogerie einen pH Wert von 8.4. Kann das stimmen? Ich hätte erwartet daß es bei 7.0 sein sollte oder leicht darunter (wegen etwas gebundener Kohlensäure aus CO2 der Umgebungsluft).
- FlorianTH
- Administrator
Wann hast du das zum letzten Mal kalibriert? Siehe https://brouwland.com/en/index.php?cont ... ment=23206stemps hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 10:50 Kurze Frage zu pH Messgerät:
Viele Grüße
Florian
Florian
Direkt vor der Messung ;-)FlorianTH hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 11:00 Wann hast du das zum letzten Mal kalibriert? Siehe https://brouwland.com/en/index.php?cont ... ment=23206
- FlorianTH
- Administrator
Die Antwort, die man hören möchtestemps hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 11:07Direkt vor der Messung ;-)FlorianTH hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 11:00 Wann hast du das zum letzten Mal kalibriert? Siehe https://brouwland.com/en/index.php?cont ... ment=23206

Und es zeigt jetzt in den drei (?) Messlöungen auch den Sollwert noch an?
Viele Grüße
Florian
Florian
- FlorianTH
- Administrator
FlorianTH hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 11:14Die Antwort, die man hören möchtestemps hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 11:07Direkt vor der Messung ;-)FlorianTH hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 11:00 Wann hast du das zum letzten Mal kalibriert? Siehe https://brouwland.com/en/index.php?cont ... ment=23206![]()
Und es zeigt jetzt in den drei (?) Messlöungen auch den Sollwert noch an?
Aus: Youmans, H. L. Measurement of pH of distilled water. J. Chem. Educ. 49, 429 (1972).Yet one sees errors in the measurement of distilled water pH because of the large differences in resistance between pH 7 or 6 calibrating buffer and distilled water. An extreme case is the meter model that gave a pH of 8.7 for distilled water. Most meters do not give errors of this magnitude, but even good meters show resistance errors. NBS buffer of pH 7 has an ionic strength of 0.10. Distilled water has an ionic strength of less than 10 ~6. Most pH meters have a small grid current flowing; thus a large ohmic drop may occur between a glass electrode and a reference electrode in distilled water. This will be reflected in pH units on the zneter scale. The problem is resolved by adding a neutral salt. KCl seems to be the salt of choice because it is neutral and the ionic transport numbers of the ions are almost equal.
Viele Grüße
Florian
Florian
20 Minuten später hat es 7.2 angezeigt. Danach nochmal mit den Pufferlösungen gemessen (jeweils ca. 0.5 Abweichung), noch einmal kalibriert und jetzt zeigt es 6.0 an, was mir deutlich plausibler erscheint.
Muss das Gerät etwa nach Nicht-Benutzung zuerst eine Weile im Wasser stehen um "aufzuwachen", obwohl ich es immer in der Aufbewahrungsflüssigkeit (https://brouwland.com/de/ph-messung/413 ... 50-ml.html) aufhebe?

Muss das Gerät etwa nach Nicht-Benutzung zuerst eine Weile im Wasser stehen um "aufzuwachen", obwohl ich es immer in der Aufbewahrungsflüssigkeit (https://brouwland.com/de/ph-messung/413 ... 50-ml.html) aufhebe?
Interessant...d.h. wenn ich das richtig verstehe besagt das Zitat daß die Messgeräte grundsätzlich bei destilliertem Wasser eine Ungenauigkeit haben? Und die Lösung ist etws Salz zuzugeben, oder vermutlich einfacher... Leitungswasser statt destilliertem Wasser für eine Plausibilitätsmessung zu verwenden?FlorianTH hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 11:21Aus: Youmans, H. L. Measurement of pH of distilled water. J. Chem. Educ. 49, 429 (1972).Yet one sees errors in the measurement of distilled water pH because of the large differences in resistance between pH 7 or 6 calibrating buffer and distilled water. An extreme case is the meter model that gave a pH of 8.7 for distilled water. Most meters do not give errors of this magnitude, but even good meters show resistance errors. NBS buffer of pH 7 has an ionic strength of 0.10. Distilled water has an ionic strength of less than 10 ~6. Most pH meters have a small grid current flowing; thus a large ohmic drop may occur between a glass electrode and a reference electrode in distilled water. This will be reflected in pH units on the zneter scale. The problem is resolved by adding a neutral salt. KC1 seems to be the salt of choice because it is neutral and the ionic transport numbers of the ions are almost equal.
- FlorianTH
- Administrator
Ungenauigkeiten im Messgerät, Elektrodenqualität (Alter, Beschaffenheit generell), Messdauer, das spielt alles mit rein. Du kannst erst mal Leitungswasser messen. Falls der Wert dort realistischer wird, also Richtung pH 7 geht, dann kannst du das mit destilliertem Wasser und ein wenig (Koch-)Salz (NaCl) nachstellen, also es lösen und nochmal messen. Wenn sich der Wert Richtung pH 7 verändert, dann wird es das sein.stemps hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 11:31Interessant...d.h. wenn ich das richtig verstehe besagt das Zitat daß die Messgeräte grundsätzlich bei destilliertem Wasser eine Ungenauigkeit haben? Und die Lösung ist etws Salz zuzugeben, oder vermutlich einfacher... Leitungswasser statt destilliertem Wasser für eine Plausibilitätsmessung zu verwenden?FlorianTH hat geschrieben: ↑Sonntag 23. Juni 2024, 11:21Aus: Youmans, H. L. Measurement of pH of distilled water. J. Chem. Educ. 49, 429 (1972).Yet one sees errors in the measurement of distilled water pH because of the large differences in resistance between pH 7 or 6 calibrating buffer and distilled water. An extreme case is the meter model that gave a pH of 8.7 for distilled water. Most meters do not give errors of this magnitude, but even good meters show resistance errors. NBS buffer of pH 7 has an ionic strength of 0.10. Distilled water has an ionic strength of less than 10 ~6. Most pH meters have a small grid current flowing; thus a large ohmic drop may occur between a glass electrode and a reference electrode in distilled water. This will be reflected in pH units on the zneter scale. The problem is resolved by adding a neutral salt. KC1 seems to be the salt of choice because it is neutral and the ionic transport numbers of the ions are almost equal.
Viele Grüße
Florian
Florian
- Frommersbraeu
- Posting Freak
Es kann gut sein, dass die Elektrode bei zu geringer Leitfähigkeit bzw. Leiterwert der Lösung ein falsches Resultat anzeigt. Eine pH Elektrode misst schließlich zwischen 2 Elektroden und wenn hier kein Ladungsaugleich stattfindet, bzw. stark gehemmt ist, dann wird die Polarisierung stärker ausfallen und einen niedrigeren pH anzeigen
Schöne Grüße
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!

Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Patrick
Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!

Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
- Commander8x
- Posting Freak
Eine pH-Elektrode ist nicht mit Wasser zu kalibrieren oder zu prüfen. Dafür gibt es Referenz-Pufferlösungen, mit bekanntem und voreingestelltem pH-Wert.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
-----------------------------------------
Illegitimis non carborundum.
Illegitimis non carborundum.
Mist. Habe 4 Kisten mit Imperial Stout an der Wärme (25°C) vergessen und die haben jetzt nachgegärt. Ein paar Flaschen haben sich schon zu Splitterbomben verwandelt. Dabei haben zwar die meisten Flaschen zu viel CO2, aber nur die wenigsten schäumen beim Öffnen über.
Da das Bier wirklich superlecker ist, frage ich mich, was man jetzt damit machen könnte. Es sind noch etwa 25 Liter übrig. Spontan kommen mir Likör und Balsamico in den Sinn.
Hat jemand Erfahrungen damit und könnte entsprechendes Material verlinken?
Danke und Gruss
Bruno
Da das Bier wirklich superlecker ist, frage ich mich, was man jetzt damit machen könnte. Es sind noch etwa 25 Liter übrig. Spontan kommen mir Likör und Balsamico in den Sinn.
Danke und Gruss
Bruno
Hoi Bruno,branch hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Juni 2024, 16:07 Mist. Habe 4 Kisten mit Imperial Stout an der Wärme (25°C) vergessen und die haben jetzt nachgegärt. Ein paar Flaschen haben sich schon zu Splitterbomben verwandelt. Dabei haben zwar die meisten Flaschen zu viel CO2, aber nur die wenigsten schäumen beim Öffnen über.
Danke und Gruss
Bruno
wie kann es nachgären? Waren die nicht richtig durchgegärt?
Warum kühlst Du die Biere nicht wieder und trinkst sie dann?
Beim Transport Decke drüber, Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen.
Gruss,
Michu
Sehe ich genauso wie Michu. Anschließend lassen sich die Flaschen ggf. in mehreren Schriften etwas entgasen.
War 7 Monate stabil. Noch vor ca. 2-3 Wochen war alles ganz normal. Aber in den letzten Tagen ist's halt warm geworden. Habe alles Bier in den Kühli oder den Keller geräumt, habe das aber vergessen, weil's in der Ecke unter leeren Kisten stand. Bei geschätzten 25°C ist die Hefe halt wieder erwacht und hat noch etwas weiter gearbeitet. Aber gut möglich, dass die initial noch nicht durch war. Das war die Wyeast 1084 (normalerweise über 70%) und die hat nur 65% SVG erreicht.
Da ist viel zu viel CO2 drin (Stichwort Gushing).
Das habe ich in der Vergangenheit auch schon probiert, aber niemals mit Erfolg. Ist ausserdem zu mühsam, alles zu entkorken und dann wieder zu verschliessen.
Vielmehr würde ich gerne eben mal was mit Likör oder Balsamico versuchen. Ich stelle mir das Endprodukt bei dem Ausgangsmaterial ziemlich attraktiv vor.
- maecki-maecki
- Posting Freak
Ich habe aus meinem misslungenen Dark Mild letztes Jahr einen Malzessig gemacht. Zu verlinken hab ich aber nix …
Ich habe circa 2,5 Liter des Bieres mit den trüben Schlieren aus einem hellen Bio-Balsamico geimpft. Das ganze wurede mit einem Tuch abgedeckt gegen Fliegen und co und dann 3 Monate bei Raumtemperatur verestert… Danach Essigmutter abgefiltert und in Flaschen gefüllt.
Mäcki
Ok, danke. Wie war das Resultat?maecki-maecki hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Juni 2024, 21:45Ich habe aus meinem misslungenen Dark Mild letztes Jahr einen Malzessig gemacht. Zu verlinken hab ich aber nix …
Ich habe circa 2,5 Liter des Bieres mit den trüben Schlieren aus einem hellen Bio-Balsamico geimpft. Das ganze wurede mit einem Tuch abgedeckt gegen Fliegen und co und dann 3 Monate bei Raumtemperatur verestert… Danach Essigmutter abgefiltert und in Flaschen gefüllt.
Mäcki
- maecki-maecki
- Posting Freak
Perfekt für Fish&Chipsbranch hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Juni 2024, 21:50Ok, danke. Wie war das Resultat?maecki-maecki hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Juni 2024, 21:45Ich habe aus meinem misslungenen Dark Mild letztes Jahr einen Malzessig gemacht. Zu verlinken hab ich aber nix …
Mäcki

Eher mild, war aber auch ein Bier mit wenig Alkohol, also auch mit wenig Essig Säure.
Mäcki
-
- Posting Junior
Wirklich vor dem Zapfen das Keg nahezu drucklos machen?coyote77 hat geschrieben: ↑Sonntag 16. Juni 2024, 00:26Vor dem Zapfen CO2 aus dem KEG bis da nur 0,3 bar sind . Dann Zapfen. Nach dem Genuss wieder auf Zieldruck aufkarbonisieren.Ras Tafaric hat geschrieben: ↑Samstag 15. Juni 2024, 22:28 Zerlegen ist der nächste Schritt. Bin maximalst genervt. hab jetzt mit 2 bar zapfdruck und 10min warten noch ein 0.3er versucht. 100% Schaum.. Das Bier selber ist geschmacklich fein. Aber spritzig wie ein cask ale aus UK weils halt entgast.